Two Trees Laser feuert nicht mehr

  • Also mit dem testen des Moduls bzw. der Platine kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    Lass das mal die Jungs hier machen. :thumbup:


    Module und Platinen bekommst Du bei TwoTrees falls Du überhaupt was neues benötigst.

    twotrees3dofficial.com/collections/laser-engravers-accessories


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • wie lange hast du den Laser?

    Schon reklamiert?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe wie gesagt den Laser seit Dezember letzten Jahres. Reklamation stelle ich mir schwierig und langwierig vor (Produkt aus China, langwierige Erklärungen was gemacht wurde, Analysen und dann Ablehnung,...).

    Ich habe in der Zwischenzeit auch bei Two Trees nachgefragt wegen Ersatzteile (Lasermodul und Treiberplatine)

  • funktioniert nicht mehr

    :ironie:

    Mein Auto fährt nicht mehr … Batterie, Sicherung, Treibstoff oder doch einfach nur den Schlüssel rumdrehen?


    Die Info ist etwas arg spärlich. Was genau funktioniert denn nicht? Ist die Leistung zu schwach? Zündet der Laser garnicht? Schaltet das Gerät sporadisch ab? Bewegt sich der Laser nicht mehr? Bekommt das ganze Gerät keinen Strom? Bringt die Software eine Fehlermeldung?


    Ist nicht böse gemeint, aber wie soll man mit derart wenig Info helfen?

  • josi, die größte Fehlerquelle sind die brüchigen Kabel und die nicht für bewegte Verbindungen ausgelegten Steckverbinder.


    Dort würde ich den Grund für Aussetzer als erstes suchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, wie geschrieben, der Laser feuert nicht mehr.

    Ich hatte einen Vorlage geladen die ausgeschnitten werden sollte. Nach ca. 75% der Bearbeitung hat der Laser aufgehört zu feuern. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten wenn eine Vorlage an das Gerät zur Bearbeitung geschickt wird.

    Datenverbindung funktioniert, Stromversorgung OK, ...

    Er fährt alle seine Bewegungen entsprechend der Vorlage. Einzig der Laser feuert dauerhaft nicht mehr. Alles andere funktioniert einwandfrei.

    Ich habe die gleiche Vorlage sowohl Lightburn als auch LaserGBRL an den two Trees TS Laser geschickt. Gleiches Verhalten. Alle Bewegungen Weden gefahren, allein der Laser startet nicht und feuert dauerhaft nicht.

  • Kabelverbindungen wurden geprüft (geöffnet und wieder gesteckt) alles OK. Kabel wurde nicht ausgetauscht um Kabelbruch des Kabels für das Lasersignal zu überprüfen. Nachdem alle andren Funktionen (Z-Funktion-Steppermotor, Ventilator am Lasermodul, Z-Endlagenschalter,..) funktioniert - alles Kabel im gleichen Kabelschlepp - gehe ich davon aus dass kein Kabelbruch am Lasersignal vorliegt.

  • Kabel wurde nicht ausgetauscht um Kabelbruch des Kabels für das Lasersignal zu überprüfen.

    Dann solltest du mal genau das machen oder alternativ, wenn du über die Möglichkeit verfügst, durchmessen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Kabelbündel alle Kabel brechen ist nunmal sehr gering. In aller Regel sind es eben genau einzelne Kabel.