Vostellung

  • Hallo Allerseits!


    Hab keinen Vorstellungsthread gefunden, also dachte ich mir das es am besten hier rein passt. Wenn ich die Vorstellung übersehen habe bitte verschieben. Danke!


    Ich lese schon lange hier mit und könnte zu manchen Themen auch meinen Senf dazugeben. Könnte hilfreich sein, oder auch nicht :)
    Ich bin Ralf, 55 Jährchen alt und komme aus einem Dorf bei Hildesheim (zwischen Hannover und dem Harz).
    Ursprünglich Maschinenbauer, beruflich aktuell Selbstständig. Laser ist nur als Hobby weil mich die Technik interessiert hat. Mein Laser ist ein einfacher und billiger K40 den ich gebraucht vor ein paar Jahren erworben habe. Als Software nutze ich ein PlugIn für CorelDraw. Das ganze weil ich mit Corel ganz gut klarkomme, lese aber auch Lightburn-Themen gern mit.
    Technisch ist der K40 einfach zu beherrschen und keine grosse Herausforderung. Umgebaut hab ich selbst nichts, aber natürlich die Spiegel nach dem Transport eingestellt. LED-Arbeitsraumbeleuchtung und eine Luftdüse (Selbstgedruckt) waren schon drin. Elektrisch hab ich alles geprüft und keine Probleme festgestellt.
    Kühlung erfolgt mit ner stärkeren Pumpe, einem kleinen Kunststofffass und bei Bedarf noch Kühlakkus.


    Danke fürs lesen.

  • Willkommen im Forum Ralf

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()