Rost entfernen mit Gepulstem Laser

  • Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem Besitzer Eines Pulsreinigungslaser mit 100W Leistung um hauptsächlich Rost zu entfernen.

    Mit den voreingestellten Werten vom Gerät und etwas Anpassung der Laserfrequenz und Scangeschwindigkeit klappt das dich recht gut. Nur habe ich jetzt das Problem bei etwas dickerem Rost das schwarze stellen übrig bleiben also der Rost nicht verbrennt.

    Habt ihr da ein Tip wie ich mit dem Verstellen der LasereinstellungenIMG_5263.jpg mich da an die beste Einstellung rantasten kann?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    sieht ja spannend aus. Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Wie lief denn die Einweisung? Und hast Du Schutzequipment dazubekommen? Arbeitest Du mit Druckluft oder Absaugung?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich weiß es nicht in welchem Bereich das Dingen werkelt.


    Aber wenn die Leistung schon auf 100% ist und nicht genug Bums hat, dann muss die Frequenz runner.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bin noch recht unbewandert, was Faserquellen angeht, aber wenn ich mir nen Datenblatt von nem 100W Raycus nehme steht da was von 20-200khz. Allerdings steht da auch was von Nominalleistung, welche ab (oder bei) 100khz (und auch 200khz) wohl bei 100W liegt, bei 20khz jedoch nur noch bei 20W.

    Wäre damit der höchste Effekt bei 100khz gegeben?


    Bei JPT gibts da ganz andere Angaben. Da arbeitet die 100W bei voller Leistung wohl im Bereich 66-4000khz aber die Pulswiederholfrequenz ist bei 1-4000khz.


    Wäre nun natürlich interessant zu wissen, was da verbaut ist.

  • Hat das Teil wirklich nur 100W? Oder doch eher 1000?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei JPT wird die Leistung intern ab einer "Grenzfrequenz" und darunter linear runtergeregelt, damit die internen Einkoppler nicht explodieren.

    Der kann zwar ab 1kHz lasern, wenn ich da auf Volle Leistung stelle, wird das intern aber auf wenige Prozent runtergedrosselt ... mit höherer Frequenz wird diese "Drosselung" auch weniger, bis das ab irgendwas um 35-45kHz dann ohne Drosselung durchgereicht wird :/

  • Vielen dank für die Antworten es handelt sich um eine MAX Laserquelle


    Laserleistung 100w

    Lasertyp. Puls-Faserlaser

    Pulsbreite 150-190

    Puls Frequenz 20-200kHz

    max. Einzelpulsenergie 1.5

    Leistungsaufnahme 500w


    Laserstrahlbreite 2-120mm


    Das Model nennt sich TPC-100W


    Ein Schutzausrüstung ist natürlich dabei in meiner kleinen Werkstatt habe ich beides also eine Absaugung und auch Druckluft beim lasern.

  • wie geschrieben, geh mal mit der Frequenz runter.


    Auch mal testen und die Abarbeitungsrichtung ändern, also statt links/rechts dann mal hoch/runter

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe