Gibt es eine Stärkenkorrektur für Randbereiche?

  • Hi,


    ich lasere mal wieder beschichtete Pertinaxplatinen mit dem kleinen 20W JCZFiber und die Leistung ist in den Randbereichen doch etwas abfallend. Ich frage mich, ob es da eine Korrekturmöglichkeit gibt. Rein rechnerisch müsste es doch möglich sein, den Strahl z.B. zum Randbereich hin zu verlangsamen und dadurch die Energie konstant zu halten.


    weiss da jemand was? Vielleicht ja auch eine interessante Option für Lightburn, wenn es das noch nicht gibt.. :/


    hajo

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... die Standartlinse für 15*15 cm. Habe das Teil leider gerade nicht vor Augen - gibt es da Alternativen? die 150 *150 brauche3 ich als Minimun...


    LG hajo

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Eine Linse mit 150x150mm würde mich beim Faser als "Standard" eher wundern.


    Ich denke mal eher 110x110.


    Welche Afbeitsfläche brauchst du denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... 150 * 150 brauche ich Minimum. Habe ich ev. eine 110 * 110 und das Feld falsch eingestellt? Ich weiß nicht sicher, ob die Linsenbezeichnung tatsächlich die Feldgröße meint - hatte das Problem irgendwie noch nicht. Aber bei den Kupferbeschichtungen merkt man die Leistungsabfälle sehr stark...


    LG hajo

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Was steht denn da angegeben?

    F 150mm?

    Wenn ja ist das die Fokuslänge, nicht die Feldgröße. Das wäre auch die übliche Bezeichnung.


    Eine Linse mit 150mm Fokuslänge hat ca. 110x100mm Arbeitsfeld. Darüber wird die Randverzerrung zu groß.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok, muss ich gucken, wenn ich in der Werkstatt bin. Die Verzerrung ist im grünen Bereich, die Pinabstände stimmen noch zum Löten aber Danke erstmal.


    Was für eine Linse käme denn für eine größere Feldgröße in Frage? Ich vermute, das geht zu Lasten der Geschwindigkeit, wäre aber egal...


    LG hajo

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... vermutlich paßt die Distanzhülse nicht und das "Planfeld" ist nicht plan.


    Ändere mal den Abstand etwas rauf und runter und schau dann, wie sich das zwischen Feld-Mitte und Rand verändert ...

  • ... ok, ich werde mal nachjustieren. Wenn man länger nicht damit gearbeitet hat, muss man doch wieder etwas von vorne anfangen ... :rolleyes:

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ja genau. Spar ich mir das Entwickeln und hau gleich die Löcher mit rein. Schwieriges Projekt. Optoelektronische chromatische Mundharmonika. 2 Layer mit Ventilklappen. Mal sehn, ob's funzt:-)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Hau mal paar Bilder von deinen PCBs raus

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • vermutlich paßt die Distanzhülse nicht und das "Planfeld" ist nicht plan.

    Das würde mich jetzt wundern. Er hat die Maschine ja neu so gekauft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe bei einigen Leuten mitbekommen, daß die unterschiedliche Objektive mit der gleichen Distanzhülse verwenden - das scheint in China so üblich zu sein ... bei meinen Lasern habe ich zu jedem unterschiedlichen Objektiv auch unterschiedliche Distanzhülsen mitbekommen ... da muß also irgendwas dran sein :/

  • ... also, steht drauf :Hs F213 - 150. Ich werde mir jetzt im Randbereich einfach die Mühe machen, kleiner zu gruppieren, so dass ich kritische Bereiche nachbrennen kann. Unter Umständen hat es ja auch etwas mit Material und Beschichtung zu tun. Aber 150*150 sind echt kein Problem. Hatte sogar schon auf 160*160 hochgezogen...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Aber 150*150 sind echt kein Problem. Hatte sogar schon auf 160*160 hochgezogen...

    Mit eben dem erwähnten Nachteil, dass die Fokusebene am Rand immer schlechter passt und dadurch die Leistungsdichte flöten geht...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit eben dem erwähnten Nachteil, dass die Fokusebene am Rand immer schlechter passt und dadurch die Leistungsdichte flöten geht...

    ... stimmt natürlich. Ich werde im Randbereich kleiner gruppieren, so dass ich gezielt nachbrennen kann..

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... weitere Probleme bei einer "gekrümmten" Fokusebene sind, daß einmal der Spot-Durchmesser zwischen Mitte und Außenbereich dann auch unterschiedlich ist ... und weiterhin, daß die XY-Geometrie auch entsprechend "kissenförmig" verzerrt ist - damit ist sowohl die Linienbreite, als auch die XY-Dimensionen der "äußeren" Teile unterschiedlich :rolleyes:

  • ... war wohl die Galvo Justierung. Ehrlich ich hab die Schrauberei am Galvo sowas von satt, dass ich mir jetzt eine Justierung der Arbeitsebene gebaut habe. Ist ja viel einfacher - brauchte nur 2 Schrauben für eine Dreipunktjustierung, und die sind von Hand von vorne nachjustierbar. Hat da jemand Interesse?


    lg


    hajo

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Ähm, wie oft justierst du denn am Kopf rum?


    Normalerweise muss der nur einmal justiert werden und gut.
    Ist deine Aufhängung so schlecht, dass sich der Kopf dauernd verstellt?


    Zeig mal Bilder von der Justierung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking