co2 laserröhre geplatzt...

  • Guten Tag

    Ich brauche euere Hilfe. Danke schon mal zum Voraus.


    Mein uralt Thunderlaser Mini ist tot. Beim einschalten des CW-5000 Chillers machte es bumm und ein Wasserschwall ergoss sich aus dem Mini auf den Boden. Chiller sofort abgestellt und hinten den Deckel des Röhrenabteils geöffnet und ich sehe der aüssere Mantel der Röhre ist aufgeplatzt. Die Röhre, die im Dez. 2015 gewechselt habe (von Gerd) hat offenbar ihr Lebensende erreicht, obwohl sie an sich noch gut gelasert hat.


    Jetzt barauche ich eine Ersatzröhre und zwar CO2 Glas, 50mm Durchmesser, 83cm lang, 40-50W. Sie sollte mit meiner jetzigen Röhre kompatibel sein bezüglich im TL Mini verbautem Stromversorgungsteil sowie den Anschlüssen der beiden Kühlschläuche in/aus.


    Ich möchte die neue Röhre lieber nicht aus China geliefert haben, auch wenn sie dort billiger wäre, sondern vo DE nach DE geliefert bekommen. Ich habe bei Allplast folgende Röhre gefunden, möchte aber sicher sein, dass das für meinen uralt TL Mini passt. Ich wäre froh um eine Bestätigung bevor ich bestelle.

    Besten Dank

    Hanspeter


    defekteRöhre.jpg allplast.JPG

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

    Einmal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

  • Danke Hirzi für den Tip. Dachte auch an Diemo und hoffte, dass er auch hier im Forum antworten würde. Ich warte noch etwas, über das Wochenende passiert ja eh nix...

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Ich denke mal, unser Diemo hat nach einem ganzen Tag mit Lasern und Motoren und Platinen und dem ganzen Klimbim keinen Bock mehr auf Laser und genießt einfach seinen wohlverdienten Feierabend :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke mal, unser Diemo hat nach einem ganzen Tag mit Lasern und Motoren und Platinen und dem ganzen Klimbim keinen Bock mehr auf Laser und genießt einfach seinen wohlverdienten Feierabend

    ...scheint so zu sein, kein Glück im Forum und auch meine PN hat Diemo nicht gelesen. Email an Allplast geschrieben, wenn ich von dort am Montag nichts höre, rufe ich dort anan.

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hallo Hanspeter,


    kann Allplast wärmstens empfehlen, war vor zwei Wochen dort, tolle Beratung und sehr freundlich. Hab dort auch ne Laserröhre und anderes Zubehör gekauft.


    Gruss Sascha

  • Am Montag habe ich die Bestätigung erhalten, von Diemo/Allplast, dass die erwähnte Röhre für meinen Mini60 passt. Also hab ich sie gleich bestellt und heute Dienstag 12 Uhr ist sie schon eingetroffen.

    Ein super service von Allplast!

    Ich kann Allplast nur empfehlen!!!

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.