Stecker vom lüfterkabel abgebrochen

  • Hallo Peter, sowas ist das kleine Einmaleins des Heimwerkens. Ich gebe dazu keine Ratschläge. Eventuell kennst Du einen Handwerker oder einen guten Hausmeister.


    Da ist für ein Feierabendbierchen vieles machbar.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Kann man den irgendwie ersetzen? Bin leider kein Elektroniker...

    dann eher nicht wirklich. Du bräuchtest eine Crimpzange und Crimpkontakte. Notfalls ginge auch stumpf anlöten. Das wirst Du aber alles nicht haben. Ich könnte dir den neu crimpen, habe Kontakte und Zange da.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, würde mir eine Crimpzange kaufen und die entsprechenden Kontakte, wenn du mir die größe mitteilen würdest, vielleicht mit link wo man sie her bekommt.

    Danke


    Gruß Peter

  • Wenn du keine sonstige Verwendung für eine Crimpzange und die Stecker hast, ist es vermutlich günstiger einen neuen Lüfter zu kaufen. Suche nach Lüfter 5020 24v. Die fangen so bei ca. 10€ an


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Hallo Peter,


    kein Problem, Die Kontakte bekommst Du bsw. auch bei Ebay, Amazon usw.

    meine habe ich hier gekauft --> https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=OQM7zwX8aJbs


    Diese sind aber hier als Beispiel für den Steckertyp JST-XH. Es gibt noch weitere Serien, die unterschiedliche Abmaße haben. Du solltest hier mal schauen --> https://exp-tech.de/blogs/blog/jst-stecker

    und den genauen Steckertyp verifizieren, danach kann man dann gezielt die Kontakte dafür kaufen.


    bei den Zangen wird es schwieriger. Dort gibt es auch viel Mist. Da ich sehr viel und häufig crimpe, hatte mir die PA-09 von Engineer gegönnt. Die ist qualitativ sehr gut --> https://www.tme.eu/de/details/…09/?brutto=1&currency=EUR

    Die gibt es manchmal auch bei Ebay deutlich günstiger zu kaufen.

    Ich würde ja immer wieder zu dieser greifen, da andere Modelle hier recht ungenau crimpen und es Probleme im Stecker gibt. Für andere Modelle kann ich da keine Empfehlung abgeben.

  • ja, neuer Lüfter wäre evtl. günstiger.

    Du musst dann aber wieder darauf achten, das der Steckertyp passt und auch die Polung im Stecker kontrollieren, ansonsten brennt die Elektronik durch.


    Gruß Frank

  • Die meisten Stecker sind bei den kleinen Lüftern identisch, aber ja, es könnte Unterschiede geben, wüsste aber nicht, warum der Chinese da nicht die Massenfertigung verbauen sollte und auf eine Sonderanfertigung setzt? Da sind ja ehr europäische Firmen für bekannt (IBM z.b.)

    Sollte der Lüfter falsch herum drehen, einfach um drehen 😉

    Dieser könnte passen, aber ohne Gewähr.

    https://www.ebay.de/itm/335062…et_ver=artemis&media=COPY

    Aber die 5€ zum testen, sind zumindest nur ein Bruchteil der Kosten von Crimpzange und Steckern.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Erfordert einen ganz kleinen Lötkolben und Geschick ;) :


    Du kannst das Ding mit einem harten Pinsel säubern, mit einem ganz kleinem Schraubenzieher oder einer großen Nadel die Federzunge des Kontaktes, welche ihn im Gehäuse hält, etwas reindrücken oder die Kunstoffnase etwas anheben und den Kontakt rausschieben. Dann kannst du den Draht 3mm abisolieren und an den Kontakt anlöten. Danach die Federzunge wieder etwas aufrichten und den Kontackt in das Gehäuse stecken bis er einrastet.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • die Federzunge kannst du auch mit einer Aderendhülse mit dem richtigen Durchmesser zurück drücken, dazu musst du den Pin nur ein wenig vordrucken das die Feder etwas entlastet ist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wüsste aber nicht, warum der Chinese da nicht die Massenfertigung verbauen sollte und auf eine Sonderanfertigung setzt?

    Es müssen nicht unbedingt Sonderformen sein. Kommt drauf an, welche Serie dort verbaut ist. Gerade bei wenig Platz und Minituarisierung kann dort auch gern mal Rastermaß 2,0 anstelle 2,54 verwendet werden. Das ist dann eine andere Serie (bsw. PH) und die hat andere Crimpkontakte.

    Sollte der Lüfter falsch herum drehen, einfach um drehen

    Falls er dann noch lebt. Diese Motoren sind ja fast ausschließlich brushless und haben eine Ansteuerungsplatine im Motor.

    Ich habe schon einige Rauchzeichen nach Falschpolung sehen können ;(

    Gruß Frank

  • Ist das Gegenstück zum Stecker auch ein Kabel oder wird der Lüfter irgendwo eingesteckt ?


    Wenn das "Nur" eine Verbindung zwischen 2 Kabeln ist, beide abzwicken und mit 2 Klappwagos neu verbinden.


    WAGO 221-2411 Verbindungsklemme flexibel: 0.14-4 mm² starr: 0.2-4 mm² Polzahl (num): 1 1 St. Transparent, Orange kaufen (conrad.de)

    oder hier:

    Wago 221-2411 Durchgangsverbinder mit Hebel orange, 0,30 € (voltking.de)


    Gruß robs

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja, alten Kontakt heraus operieren, geht auch mit einer Stecknadel. Dort den "Widerhaken" im Steckergehäuse anheben und Kontakt aushebeln. Man kann sogar versuchen, die Crimplaschen wieder aufzubiegen und das Kabel erneut zu verpressen. Das macht aber mehr Arbeit als es einbringt (Ausfälle).

    Auch stumpf anlöten ginge (sofern man den Lötkolben schon hat) aber manchmal passt dann der Kontakt nicht mehr in die Öffnung vom Steckergehäuse.

    Gruß Frank

  • Vorher die Drähte abisolieren! Der echte :chinamann: nimmt keine Klappwagos, der verdrillt 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti