Stecker vom lüfterkabel abgebrochen

  • Hallo Peter, sowas ist das kleine Einmaleins des Heimwerkens. Ich gebe dazu keine Ratschläge. Eventuell kennst Du einen Handwerker oder einen guten Hausmeister.


    Da ist für ein Feierabendbierchen vieles machbar.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Kann man den irgendwie ersetzen? Bin leider kein Elektroniker...

    dann eher nicht wirklich. Du bräuchtest eine Crimpzange und Crimpkontakte. Notfalls ginge auch stumpf anlöten. Das wirst Du aber alles nicht haben. Ich könnte dir den neu crimpen, habe Kontakte und Zange da.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, würde mir eine Crimpzange kaufen und die entsprechenden Kontakte, wenn du mir die größe mitteilen würdest, vielleicht mit link wo man sie her bekommt.

    Danke


    Gruß Peter

  • Wenn du keine sonstige Verwendung für eine Crimpzange und die Stecker hast, ist es vermutlich günstiger einen neuen Lüfter zu kaufen. Suche nach Lüfter 5020 24v. Die fangen so bei ca. 10€ an


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Hallo Peter,


    kein Problem, Die Kontakte bekommst Du bsw. auch bei Ebay, Amazon usw.

    meine habe ich hier gekauft --> https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=OQM7zwX8aJbs


    Diese sind aber hier als Beispiel für den Steckertyp JST-XH. Es gibt noch weitere Serien, die unterschiedliche Abmaße haben. Du solltest hier mal schauen --> https://exp-tech.de/blogs/blog/jst-stecker

    und den genauen Steckertyp verifizieren, danach kann man dann gezielt die Kontakte dafür kaufen.


    bei den Zangen wird es schwieriger. Dort gibt es auch viel Mist. Da ich sehr viel und häufig crimpe, hatte mir die PA-09 von Engineer gegönnt. Die ist qualitativ sehr gut --> https://www.tme.eu/de/details/…09/?brutto=1&currency=EUR

    Die gibt es manchmal auch bei Ebay deutlich günstiger zu kaufen.