Schrittfehler Mach3

  • Hallo, ich habe ein Problem mit Mach 3 Version R3.043.066.


    Das System läuft im wesentlichen seit 2016 stabil.


    Kürzlich hat die Fräse ein Relais an die Spindel bekommen und seit dem gibt es Schrittfehler.


    Wenn ich einen GCode reinlade der sehr groß ist, und dann mit den Pfeiltasten die Achsen bewege lässt sich die Maschine nicht mehr so präzise lenken. -> Leichter Delay (Verzögerung).



    Das bedeutet die Achse fährt noch nen paar Zehntelsekunden weiter obwohl ich nicht mehr auf die Pfeiltaste drücke. Das Problem tritt nur bei langen Codes auf. Aber auch erst seit dem das Relais verbaut wurde. Wenn kein Code geladen ist dann lässt sich die Maschine präzise steuern.



    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beseitigen kann?



    Danke im Voraus.



    Gruß Marc

    IMG_20231103_124956_resized_20231103_125127948.jpg

  • Der PC kann nichts weiter außer Mach 3 ausführen da alles geschlossen is und das Ding Offline ist.

    Ich meine Gut. Ich hab vor paar Wochen noch den PC gewechselt. Der blieb aber weitgehend hardwareseitig gleich.

    2GB Ram und nen Intel Atom mit 1,6ghz. Am neuen PC sollte es auch nicht liegen.

    In Mach 3 rumkonfiguiert wurde nichts. Das Profil ist seit 7 Jahren unverändert.

    Maschine wurde auch gerade frisch mit Flutschi abgeschmiert. Auch daran sollte es nich liegen.

    CPU Auslastung beim fräsen 10-20%.

  • ok... prüf mal bitte im Bios welcher LPT Modus da eingestellt ist


    Ich zitiere :


    Diese BIOS-Option bestimmt die Datenübertragungsart für die parallele Schnittstelle. Die beste Einstellung ist hier ECP (Extended Capability Port). ECP ist die schnellste Übertragungsart, weil sie unter anderem die Datenkomprimierung beherrscht. Sie benötigt aber auch einen zusätzlichen DMA-Kanal. Sollten Sie Probleme mit Ihrem Drucker haben, versuchen Sie die Einstellung EPP (Enhanced Parallel Port)


    Zitat Ende....



    Also probiere mal den anderen gerade nicht eingestellten Wert und teste :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber auch hier verstellen sich die Einstellungen nicht von alleine!

    Zum Thema Rechenleistung....da gab's doch ein Tool in Mach3 um die Pulsgeschwindigkeit zu messen....bei LPT nicht ganz unwichtig, was der Prozessor kann!!


    Von LPT bin ich schon viele Jahre weg!!!

    Der Ethernet Smoothstepper läuft sehr viel stabiler.


    Mal ganz abgesehen davon, dass Mach3 eigentlich schon lange überholt ist.

    Aber ich bin trotzdem noch überzeugt davon, wenn's ums Hobby geht!

    Gruß Simon

  • Das der Rechner gewechselt wurde kam ja auch mittendrinn :)


    Wollen wir mal abwarten, ob sich was verändert hat :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nochmal zur vollständigen Fehlerbeschreibung:

    Ich habe gestern ca 20 Teile gefräst. Nach 15 Teile fing das Ding an zu zicken also Schrittfehler ( großer code)

    Ich G0 von 5m/min auf 3m/min runter gestellt. Dann hat er anstandslos durchgefräst.


    Dann PC Neustart. 5 weitere Teile damit gefräßt. Problemlos. Dabei fiel mir auf das die Signale die über die Tastatur vermittelt wurden nicht mehr laggn.

    Zumindest nicht bei den Fehlerhaften fräsversuch. Eben nochmal nen 55h code reingeladen und es laged. wieder aber nur ganz minimal. Das habe ich auf meiner großen so auch. Da is auch nen Intel Atom mit 1,6hz und 2gb Ram drin.


    Was LPT seitig am alten PC eingestellt war weiß ich nicht. Habe da nie was verändert.

    Im neuen PC ist die Funktion ECP eingestellt. Ich kann aber auch noch folgendes einstellen:

    -output only

    EPP

    Bi-direktional


    Soll ich mal auf EPP umstellen? Das erklärt aber nicht das laggn mithilfe der Tastaturbefehle. Allerdings denke ich das da der Fehler liegt.


    Bevor ich gestern 20 Teile fräste, habe ich davor auch mit Relais 20 Teile gefräst. Aber eben nur kleine Codes bis 30min. Funktionierte. Das Laggn Mithilfe der Tastaturbefehle ist für mich aber seit kurzem neu. Zumindest auf meine kleineren Maschine.


    Die Nummer mit der Bautrate hört sich interessant an. Gibts mehr Infos darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Al_bundy ()

  • Das Problem ist aber wirklich erst seit dem Einbau des Relais?!

    ....

    Kürzlich hat die Fräse ein Relais an die Spindel bekommen und seit dem gibt es Schrittfehler.

    ...

    Dann würde ich das Relais anklemmen und die Maschine mit dem großen Code testen.

    Keine Schrittverluste, Relais schuld!


    Edit

    Bildschirmschoner, Energiesparen oder sonstiges, ist natürlich abgeschaltet....?!

    Über kurz oder lang würde ich mal an einen ESS denken!

    Macht WESENTLICH weniger Probleme als ein PC mit LPT....

    Gruß Simon

  • ... wegen diverser Probleme mit der "Echtzeitfähigkeit" der Fräsen-Ansteuerung über der Parallel-Port habe ich das schon Mitte der '90-er Alles umgestellt auf Seriell mit Controllern/Firmware mit seriellem Puffer und Bahnvorausschau - dann händelt das Timing Alles der CNC-Controller und der PC kann Pausen einlegen oder laggen, wie er mag 8)


    Die moderneren Controller haben typisch USB2.0 und/oder LAN oder WLAN ...

  • Stell mal auf EPP um und teste ... die zweite :)


    Da auch mal einmal mit und ohne relais

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Maschine lief so 7 Jahre Störungsfrei. Dann PC kaputt. Hab das Ding gewechselt. Nahezu Baugleiches Modell.

    Ob da vorher eine CPU drinne war die 200mhz mehr oder weniger hatte weiß ich nicht Sollte auch nicht das Problem sein.


    Der alte PC hatte schon 2 Jahre so seine Sorgen. Das Ding ging quasi nich an. Mit drauf hämmern, Kabel ein und ausstecken ging das Ding dann mal irgendwann an. Somit blieb das Ding mehr oder weniger immer an. Da ich aus Italien Ersatz gefunden habe, habe ich das Problem mit nen neuen PC beseitigt. Gleiches Gehäuse mit mehr oder weniger gleicher Hardware.


    Dann war mein FU kaputt und ich habe nen neuen FU eingebaut. Komischerweise lief dann die Spindel nicht mehr über Gcode. Vorher hatte ich nen ACD210 und jetzt nen ACD 200. Ergo hab ich nen Kumpel angerufen der da nen Relais zwischen klemmt. Das war so vor 2 Wochen.


    Wie gesagt mit alter Hardware keinerlei Probleme. Zuerst PC gewechselt wo ich dann keine Probleme feststellen konnte ( mag sein das ich da nur kürzere Codes gefräst habe). Dann FU gewechselt. Auch keine Probleme ( mag sein das ich da nur kürzere Codes gefräst habe). Dann Relais nachgerüstet, konnte zunächst kleine Teile fräsen und dann mit Sicherheit lange Gcodes und die Probleme.


    Alle Prozesse die man bei XP ausschalten kann, sind ausgeschaltet. Bis auf Windowsinstaller Treiber und Mach 3 ist nichts installiert auf der Kiste. Es gibt keinen Bildschirmschoner oder sonstige Energiespareinstellungen die hinderlich wären.


    Sicher mag ESS ein Vorteil bringen. Aber das System lief die letzten 7 Jahre gut und ein Umstieg auf ESS bedeutet Geld ausgeben und eine Woche Kopfschmerzen bis die ESS Config läuft. Das auf ein Setup welches so störungsfrei laufen sollte

  • Stell mal auf EPP um und teste ... die zweite :)


    Da auch mal einmal mit und ohne relais

    Ich werde das mal bei der nächsten Produktionsrunde testen. Die nächsten Wochen muss ich erstmal Teile nachbearbeiten und raussenden sowie Papierkram machen.


    Ob ein ESS das Problem löst ist aber auch fraglich da das laggn ja ohne abspulen eines gcodes vorherrscht.

  • Zitat von https://www.machsupport.com/forum/index.php?topic=17546.0

    Topic: Mach3 slows down with large gcode file?

    It's related to the way Mach3 displays the toolpaths. I just turn the toolpath off if I'm over 150,000 lines of code.

    Turning off the Toolpath View will help, think its settings page.


    Es geht also nicht um die Anzahl der Zeilen in der G-Code-Datei, sondern um die Darstellung die Mach3 verlangsamt.

    Die Darstellung abschalten sollte einfach möglich sein.



    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()