PDF in Lightburn verwenden?

  • Hallo zusammen,


    hätte mal wieder eine Frage an euch. :)


    Ich soll eine Einladungskarte lasern, die Datei hab ich als PDF bekommen. Wie kann ich den Text bzw. die PDF Datei jetzt in Lightburn laden und verwenden? Von umwandeln usw hab ich leider absolut keine Ahnung. Ich hab bisher immer nur SVG Dateien gehabt und daher nie rumbasteln müssen.


    Wsl. für euch ziemlich einfach, ich stehe aber gerade vor einem Problem :D


    Danke und liebe Grüße ^^

  • Yo.... kann ich bestätigen.


    Hab tleni mal per PN geholfen und in diverse andere Formate konvertiert.



    Mal schauen ob es nun klappt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • PDF ist ein Containerformat. Da kann alles drin sein, Pixelgrafiken, Vektorgrafiken, Schriften werden eventuell nicht eingebunden und dann werden sie nur angezeigt wenn die Schrift auch auf dem Rechner ist. Selbst 3D Dateien können in PDF eingebunden werden.

    Wenn ich auf dem Mac ein PDF in LB importiere sind Vektoren und Pixelgrafiken vorhanden, Schriften kommen aber nach dem Import nicht.

    Schriften müssen vorher in Pfade gewandelt werden.

    Besser als mit PDF kommt LB mit SVG-Dateien klar. Hier ist ein Online-Konvertierer von PDF zu SVG

    grüße ralfg

  • Lightburn übernimmt keine Textelemente aus PDF.


    Diese müssen vor der PDF Ausgabe in Kurven gewandelt werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Fehler lag am PDF. Nach dem Öffnen mit readiris23 und neu Speichern, liegt der PDF als editierbarer PDF vor und konnte ohne Probleme von LB importiert werden.

    ichbinsnur , habe verschiedene PDF getestet und alle wurden mit Text importiert ohne Umwandlung in Kurven.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Wie wird Text denn umgewandelt wenn die Schrift nicht vorhanden ist?

    Bei mir wird dieser Text dann meist Krunke wobei ich Corel nutze und Text/Kurven wandeln muss.

    Dann ungruppieren und alles ist zerlegt.

    Mit Krunke meine ich den Text nicht weiter bearbeiten zu können....zerlegen ist da kein Problem.


    PDF_LightBurn_Corel.JPG


    PDF_LightBurn_Corel_1.JPG

  • habe verschiedene PDF getestet und alle wurden mit Text importiert ohne Umwandlung in Kurven.

    Dann schreib das Lightburn, die wissen deiner Meinung nach offenbar nicht wie ihre eigene Software funktioniert. ;)


    Wenn aus deinen PDF importen bisher textähnliche Elemente übernommen wurden, dann nur deswegen, weil es eben KEINE Texte waren sondern Kurven.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist doch alles Scheissegal....


    Tleni wurde geholfen, fedich aus. Wie nun nun wann welches Wort aus welcher der Kurven fliegt spielt doch gar keine Rolle mehr.


    Festgestellt haben wir noch, das es Qualitätsunterschiede gibt und Corel meckert, wenn es die Schriftart nicht hat und das PDF wird zerrissen.



    Kurve links her oder Kurve rechts her


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Möge man mir verzeihen, dass ich lediglich klarstellen wollte, das Lightburn nach eigener Auskunft noch nie Texte aus PDF importiert hat.

    Daran bin ich auch nicht schuld.


    Wenn man meint, sich deshalb von mir angegriffen fühlen zu müssen, bitteschön...

    Das hätte Lenis Problem aber auch nicht gelöst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nu krieg es doch nicht in den falschen Hals :)


    Ich hatte die PDF´s konvertiert und Hans hatte auch noch mal geholfen. ich hab´s mit meinen Methoden probiert und Hans hat andere Wege


    Das wir uns jetzt hier zerreissen nützt doch auch nix.


    Wenn einer jeden Tag die PDFs umwandeln muss, dann muss man sich damit auseinandersetzen. Wenn das einer alle 3 jahre einmal macht, hat der in 1,5 Jahren eh vergessen wie das war :)


    Ansonsten müsste man mal gemeinsam ein ToDo machen und hier im Forum ablegen und man kann verlinken.


    Wobei ich finde, das PDF´s auch die Pest sein kann, wenn statt aus einem Programm wie Word oder so stattdessen Grafiken integriert sind und man erst OCR Erkennung durchführen muss um wieder Text zu kriegen.



    Getreu meinem Motto :


    Alles wird gut :) #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin noch immer Tiefenentspannt Michael.


    8) #bier

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Deswegen bin und bleibe ich ein Fan von Rohdateien.


    Wenn da irgendwas anderes kommt ist mein erster Gedanke immer " Oh Nein ! "


    hehehehe ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alles gut, das ist hier manchmal wie am Stammtisch.


    Ein Thema wird gestartet, alles kloppt sich und danach wird einfach weiter gesoffen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wobei ich finde, das PDF´s auch die Pest sein kann

    Das liegt dann aber nicht am PDF, sondern an der Erzeugersoftware.

    In einem original PDF (Adobe) werden die verwendeten Zeichen als Subset gespeichert.

    Lightburn kann die Zeichen aus dem PDF nicht lesen. Beim PDF-Export kann man in der Regel einstellen das Texte in Pfade gewandelt werden.

    Lässt man Text als Text kommt es oft zu Problemen. Auch wenn die Schrift den gleichen Namen trägt kann sie unterschiedlich aussehen. Das passiert nicht nur zwischen Windows und Mac, sondern z. B. auch zwischen Schriftformaten (ttf,otf, Wird eine Datei zur Weiterverarbeitung weiter gegeben muß also immer der Text in Pfade (Kurven) gewandelt werden und zwar auf dem Ausgangsrechner.

    Wenn ich eine Datei zur Fertigung weiter gebe will ich grundsätzlich nicht das jemand Schriften oder sonstiges verändert.

    Dafür ist das PDF Format entwickelt worden.

    Will man offene Daten austauschen gibt es andere Formate.


    grüße

    grüße ralfg