4mm Birkensperrholz geht nicht wirklich zu schneiden

  • auf ersteres Bezogen


    Ich würde nicht so sehr am Laser zweifeln. Trifft der auf eine verfüllte Stelle, oder eine Seite ist mit Kleberesten verunreinigt (unsichtbar) kommst ums Verrecken nicht weiter. Du erkennst das ziemlich schnell, wenn der Schnitt auf einmal verkohlt ausschaut. Ich arbeite gern mit 3mm Lindensperrholz, das ist enorm stabil und hat mich bisher wenig entäuscht. Wenn das Material gut ist schneide ich mit ner Geschwindigkeit von 160 bei 75% Leistung.

  • Linde probiere ich mal aus. Pappel war bisher immer zu labil und Birke wohl gängig.


    Zembrodt, ja hätte wohl reklamieren können, aber bei dem Preis würde der eh nur in Frage kommen, wenn die Ware zu 100% perfekt ist.


    https://www.plexiglas-shop.com…as-gs/pl3c01-gt-3-00.html


    Das ist mein Plexiglas, weiß nicht wo ich das mit Zertifizierung gelesen habe, war wohl ein Irrglaube, der Link kam hier aus dem Forum als Empfehlung und bei dem Preis habe ich wohl etwas rein interpretiert. Dennoch denke ich, reicht das aus. Man muss die Kirche ja auch mal im Dorf lassen, auch wenns in einem Forum immer schwer ist ;)


    Mein Absauglüfter war auch eine Empfehlung aus dem Forum:

    https://www.amazon.de/SUNON-DP…3%BCfte%2Caps%2C87&sr=8-5


    Und die Pumpe für das AirAssist ist die Originale von Sculpfun.


    Wenn ihr eine bessere Pumpe und Absaugung empfehlen könnt, dann schaue ich mir das gerne mal an für ein Upgrade :)

    Weniger zu reinigen ist immer schöner :)


    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Schulpfun, ich musste nicht einmal die Riemen nachziehen oder die Rollen justieren. Hier und da habe ich mal die X Achsenschiene gefettet, bzw. das Lager durch die kleine Fettöffnung.

  • Und auch hier wieder der Hinweis...


    Ist deine Airassist-Pumpe so eine kleine Brummsummse ?


    Ist dein Tisch stabil ?


    Nein ?, dann pack die Pumpe mal auf einen Stuhl oder auf den Boden.


    Die Vibrationen können sich negativ auf dein Lasergestell auswirken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist mein Plexiglas, weiß nicht wo ich das mit Zertifizierung gelesen habe, war wohl ein Irrglaube

    Ja. Warum denkst du wohl das Röhm (als Hersteller) auf eine von denen nicht zugesicherte Eigenschaft auch kein Zertifikst gibt? :/


    Ich würd sowas nicht riskieren.


    Nebenbei: 450nm sind kein UV, sonst könntest du es gar nicht sehen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja die AirAssist Pumpe ist ein Spielzeug, das originale Sculpfun Spielzeug. Verstehe aber nicht, was die potenziellen Vibrationen mit meinen "Problemen" zu tun haben sollen?

    Meine Konstruktion aus Siebdruckplatte kann kaum stabiler sein ;) Und da vibriert auch nichts.


    Heiß, ihr würdet das Plexiglas grundsätzlich gegen etwas blickdichtet tauschen? Ist da 3mm Sperrholz, da brennbar, nicht noch unsicherer?


    Wie gesagt, habe auf Empfehlung, müsste nochmal den Beitrag suchen, das Plexiglas und meinen Lüfter bestellt (Forumsempfehlung)


    Edit: Oh shit, ich sehe gerade, dass meine Beiträge hier garnicht hin gehören, die sollten in dem von mir eröffneten Thread... Sorry, können gelöscht werden *g*