4mm Birkensperrholz geht nicht wirklich zu schneiden

  • Hallo,


    hab heute versucht 4mm Birkensperrholz zu schneiden, war eher ernüchternd.


    100% Leistung

    100mm/min

    3 Durchgänge


    Und es hing an manchen Stellen immer noch fest bzw. war nicht durchgeschnitten.


    Sehr verbrannte schnittkanten. Details und filigrane Dinge werden da natürlich mit weggebrannt.


    Air Assist vorhanden 60/min, Honeycomb Tisch nicht vorhanden.


    Hab auch an dem Modul was festgestellt was zur Anleitung abweicht.


    Air Assist Düse laut Doku = 38mm

    Air Assist Düse am Modul = 36mm


    Was muss man denn dann unterlegen, 7mm satt 5mm?

    Fokus ist wohl bei 45mm.


    Wie würdet ihr hier verfahren?


    Danke


    Gruß Jan -1089741028-1316930629.jpg-1089678972-627211932.jpg-1088298044-392000093.jpg-878420898-732336021.jpg-1088284493361648655.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PropainTyee ()

  • Hallo,


    das kann ich nicht sagen.

    Hab ich bei Kleinanzeigen im Nachbarort für nen schmalen Taler erworben.


    Das von dir bekannte würde sich wohl nicht schneiden lassen?


    Ich hab beim Verkäufer nochmal nachgefragt.


    Danke


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von PropainTyee ()

  • Hier die Infos vom Verkäufer.


    Guten Morgen,


    so viele Infos hab ich da leider nicht, es ist auf jedenfall Birke Multiplex, also 3 Lagen quer verleimt Decklage / Mittellage / Decklage. Ich denk mal zum schneiden eher mit CO2 Laser, ich komm mit meinem 10 Watt auch nur langsam durch, ich nehme das Sperrholz nur zum gravieren.


    Viele Grüße

  • Von der Unterseite ab Lasermodul bis zur Oberfläche vom Material sind es 45 mm

    Jetzt schaust Du ob der AirAssist sauber ist, die Linse sauber ist und nur mal so....selbst wenn Du 3 mm Material hast und jetzt nochmals 1,5 mm nach unten gehst (46,5 mm) sollte das Modul 3 mm schneiden wenn er 10 Watt optische Leistung hat.


    Das muss er können und selbst 4-6 mm ab Oberkante Material sollte funktonieren wenn da ein halbwegs gescheiter AirAssist samt dulliger Pumpe baumelt.

    Schneid ich Birke (Vollmaterial brauch ich nur einen Durchgang : )


    https://youtu.be/yv-eQjH6G_k


    Das ist kein Hexenwerk, es braucht gutes Material und mach mal das Schutzglas weg wenn geht.

    Das Teil allein frist schon Leistung weil der dullige Lüfter am Modul nichts taugt.

    Es ist grausam mit den Dingern....



    Viel Erfolg und schau ruhig hin, Du siehst die Werte die ich da angebe und das funktioniert einwandfrei.

    Selbst mit einem 5 Watt geh ich da durch nur spiele ich dann wirklich und brauuche auch 2-3 Durchgänge.


    Viel Erfolg und schau wie geschrieben ob da nicht irgendwo Siff am oder im Modul hängt oder dem AirAssist.

  • Plottmania


    Welches Schutzglas meinst du?

    Das orangene oder das Glas was direkt unter der Laser Linse sitzt (wenn du das meinst das kann ich nicht weglassen da auf dieses die air assist Düse gesteckt wird).


    Wie viel Millimeter sollte denn der Fokus im Material liegen beim Schneiden?


    Hab den heute mal sauber gemacht.

    Es ist bissel besser aber schön trotzdem nicht wirklich.


    Bastler_ohne_Plan :

    Tja, das kann ich eben nicht sagen wie es verleimt ist.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von PropainTyee ()

  • Hallo,


    hab mal bissel rum probiert.


    Das besagt sperrholz wird durch geschnittene mit folgenden Werten.


    Viereck 20x20mm

    Leistung = 95%

    Vorschub = 200mm/min

    Durchgänge = 2x

    Fokus = auf Materialoberseite (45mm)


    Hab dann nochmal mit Fichte rumprobiert.


    Material 19mm Fichte.

    Werte immer von Links nach rechts und immer 95% Leistung.

    Fokus = auf Materialoberseite (45mm)


    250mm/min --> 4 Durchgänge

    200mm/min --> 4 Durchgänge

    150mm/min --> 4 Durchgänge

    100mm/min --> 2 Durchgänge

    50mm/min --> 2 Durchgänge

    20mm/min --> 8 Durchgänge (fast durch, hängt noch irgendwo und ja, schön ist das nicht 😂🤣)


    20231120_190113.jpg20231120_190056.jpg20231120_190033.jpg


    Keine Ahnung ob das gut ist 🤷‍♂️


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PropainTyee ()

  • Ernsthaft? Was habt ihr eigentlich alle für eine Fetisch damit Dachlatten schneiden zu wollen?


    Für so dickes Material gibt es nur 2 geeignete Maschinen. Säge oder Fräse....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • war doch nur mal ein Versuch.

    Max. 4mm mehr will ich ja auch nicht.

    Aber das geht ja eher schlecht als recht mit dem 4mm Birkensperrholz welches ich habe.


    Welches sperrholz lässt sich eigentlich am besten mit den Dioden schneiden (birke, Pappel, linde ...).


    Danke

    Gruß

  • Ernsthaft? Was habt ihr eigentlich alle für eine Fetisch damit Dachlatten schneiden zu wollen?


    Für so dickes Material gibt es nur 2 geeignete Maschinen. Säge oder Fräse....

    Inspiriert vom kleinen Drexler, der einen Schriftzug in einem Durchgang aus 20 ? 25 mm ?? Material schneidet. 8)

    Wenns so einfach wäre, stände in jeder Möbelschreinerei ein Laser :oo :oo

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das wohl schon wegen der grausam verbrannten, schiefen Schnittkanten nicht... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Keine Ahnung ob das gut ist 🤷‍♂️

    Natürlich ist das "gut"... du schneidest immerhin in fettes Material. Ob es sinnig ist, ist etwas anderes :)


    Wenn du jetzt auch ordentlich Pressluft in den Schnittspalt pressen könntest, wurde dein Schnitt wahrscheinlich sogar noch besser werden.



    Nur befürchte ich, das mehr Pressluft dein Gestänge da auf dem Tisch wild umherfliegen lässt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ok.


    Dann liegt es wahrscheinlich doch am Sperrholz als am Laser.

    War dann wohl ein Fehlkauf.

    Dann werde ich in Zukunft auf die verleimung IF20 achten.


    Was ist eure Meinung welches Sperrholz sich am besten schneiden lässt (Birke, Pappel, Linde)?


    Gruß

  • Was verlangt man?

    Ich hab es schon vor Jahren gesagt....und Christian hat es auch schon mehrmalig geschrieben und auch wiederholt : )

    Dachlatten sägt oder fräst man oder aber hat einen richtigen Laser der auch etwas wegschafft.


    Ganz lustig : )


    https://youtu.be/T7SppWntG08


    Holz, was ist das?


    https://youtu.be/tY4eRbtovaA


    Meine Dachlatte


    https://youtu.be/GLuxa5UyjU8


    Mal ein richtiger Laser, der schafft weg und ist von AllPlast.


    https://youtu.be/ld_7mgIs01A


    Wer sich Popkorn nimmt, ein Bier und etwas Zeit, versteht was ich da sagen will, gezeigt habe und was es braucht.

    Manches geht aber ist Quälerei, manches geht sehr gut, einiges sogar besser mit einer Diode aber am Ende des Tages....es sind Spielzeuge und unsicher dazu.

  • Was ist eure Meinung welches Sperrholz sich am besten schneiden lässt (Birke, Pappel, Linde)?

    Lasergeeignetes Sperrholz, also ohne Äste und Spachtelmasse im innern.
    Zembrod hat sowas im Angebot. Die schneiden selbst mit Laser und wissen worauf es ankommt. Was ich bisher von denen hatte liess sich mit CO2 gut schneiden, egal welche Holzsorte.

  • Ich habe neulich 3mm Birken Sperrholz bei zembrod bestellt, dies auf alle Empfehlungen im Forum. Ich war sehr enttäuschend, mein Lieferant kostet weniger als die Hälfte und die Qualität ist besser.


    Bei zembrod habe ich das Problem, das super viele Äste im Holz sind und mein 10W Laser hat damit Probleme, ich muss diese Stellen aufwändig immer nochmal nach schneiden. Würde ich also nicht empfehlen.

    Ein CO2 hat damit sicher keine Probleme, dann aber auch mit keinem China-Holz von Alibaba.

  • Ich habe neulich 3mm Birken Sperrholz bei zembrod bestellt, dies auf alle Empfehlungen im Forum. Ich war sehr enttäuschend, mein Lieferant kostet weniger als die Hälfte und die Qualität ist besser.

    Da hätte ich 2 Fragen an dich.


    1. Welchen Lieferanten hast du?


    2. Hast du bei Zembrodt auch das Lasergeeignete Birkensperrholz bestellt? Der hat nämlich mehrere Sorten Birke im Angebot, von denen sich einige (besonders Biege- oder Flugzeugsperrholz) wegen der Verleimung überhaupt nicht für das Laserschneiden eignen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann hätte ich es reklamiert.


    Bisher hab ich von dort aber nur Top qualität erhalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking