Atomstack x7 Pro | Weniger Leistung als erwartet, normal?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch das ganze Thema Laser ist noch neu für mich.


    Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Atomstack x7 Pro Diodenlasers.

    Primär möchte ich damit Holzfurnier schneiden, um damit Marketerien zu furnieren.


    Meine ersten Laserversuche sind nur mehr oder weniger Erfolgreich verlaufen, was mich auch zu diesem Beitrag bringt.

    Im Vergleich zu anderen Erfahrungen, die ich online zu 10 Watt Diodenlasern finden konnte, bin von den ersten Schnittergebnissen "negativ" überrascht.


    Ich habe mit LightBurn einen Materialtest in normales Zeichenblockpapier (100g/m² Papier) schneiden lassen (siehe Foto).


    Test.jpg

    X-Achse: Leistung in %, Y-Achse Geschwindigkeit in mm/min

    (Testdatei mit 10 Zeilen und 9 Spalten, teilweise nicht sichtbar)


    Laut Materialdatenblatt von Atomstack wird sogar eine Geschwindigkeit von 3500 mm/min bei 80 % Leistung für 0,2mm Kraftpapier empfohlen.

    Die Beschriftung für die Leistung und die Geschwindigkeit des Tests habe ich mit 1500mm/min und 40% Leistung eingestellt und diese sind nicht einmal lesbar.

    Deshalb habe ich die Zahlen auch mit Bleistift ergänzt.


    Nun zu meiner Frage: Sind die Ergebnisse im Normbereich und ich mache mir unnötig Sorgen über die geringe Leistung oder handelt es sich hier um ein defektes Lasermodul oder einen Einstellungsfehler?


    Ev. hilfreiche Angaben:

    - Ich verwende aktuell die LightBrun 30 Tage Testversion

    - Der Laser wurde mittels Fokuskarte auf die richtige Höhe eingestellt

    - Verwendet wurde der oben genannte Atomstack x7Pro mit eingeschaltetem Air Assist der selben Marke in einem selbst gebauten Gehäuse mit selbstgebauter Absaugung nach draußen

    - Geschnitten wurde auf einem Wabengitter als Unterlage

    - Die Firmware des Lasers habe ich vor dem Schnittversuch aktualisiert


    Falls ich irgendetwas grundlegendes übersehe, bin ich für eure Tipps sehr dankbar.


    Lg und schönen Abend euch allen :)

    Jonas

  • DerJoni

    Hat den Titel des Themas von „Weniger Leistung als erwartet, normal?“ zu „Atomstack x7 Pro | Weniger Leistung als erwartet, normal?“ geändert.
  • Schau mal ob der max. S Wert auf 1000 steht und das auch bei $$30 angezeigt wird.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Schau mal ob der max. S Wert auf 1000 steht und das auch bei $$30 angezeigt wird.


    Gruß duckhunter 🖖

    Dort war in der Tat ein Wert von 255 drin.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort :thumbup:


    Ich werde das morgen gleich ausprobieren, gehe aber davon aus, dass das mein Problem gelöst hat.


    Leicht peinlicher Anfängerfehler, aber jetzt bin ich sehr erleichtert ^^

  • Nochmal, wenn bei beiden 255 oder 1000 steht ist es egal!

    Nicht egal wenn im GRBL 255 steht und im LB 1000 oder umgekehrt....dann fehlt Leistung!


    Machen, ausprobieren...sind beide Werte gleich ist alles gut egal was da eingestellt ist.

    Also stellt man beides auf 255 oder 1000 und gut ist.

  • Ich bin heute erst dazu gekommen die Einstellungen zu testen.


    $30 in den Maschineneinstellungen steht auf 1000. Ich nehme an das ist mit $$30 gemeint?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt $30 den Wert an, bei dem der Laser 100% Leistung hat. Damit ich in der Schnittebene die Leistung prozentual zur Gesamtleistung des Lasers richtig einstellen kann, muss man den max. S Wert in LB auf den selben Wert setzen. Also in meinem Fall 1000, richtig?


    Seit ich den max. S Wert von 255 auf 1000 gesetzt habe ist schon deutlich mehr Leistung da. Ganz auf die Herstellerangaben bei z.B. Papier bin ich nicht gekommen, aber zumindest mal in die grobe Richtung und damit bin ich zufrieden :)

  • Damit ich in der Schnittebene die Leistung prozentual zur Gesamtleistung des Lasers richtig einstellen kann, muss man den max. S Wert in LB auf den selben Wert setzen. Also in meinem Fall 1000, richtig?

    Völlig korrekt erkannt. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking