Laser Fährt in falsche Richtung wenn er Lasern will

  • Es passt auf jeden Fall mit den Pfeil Tasten. Die sind richtig! Und gehen alle in die Richtige Richtung

    Dann gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund für das von dir beschriebene Verhalten.


    Hast du Absolute Koordinaten eingestellt? Homing läuft sauber durch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es passt auf jeden Fall mit den Pfeil Tasten. Die sind richtig! Und gehen alle in die Richtige Richtung

    Nur um ganz sicher zu gehen:
    a) Du stehst vor der Maschine.
    b) Du schaust auf die Arbeitsfläche.

    c) Das Koordinaten-System folgt der "rechte Hand"-Regel. Der Daumen der rechten Hand zeigt nach rechts (X)+, der Zeigefinger ist ausgestreckt und zeigt von Dir weg (Y+) und der Mittelfinger zeigt zur Zimmerdecke (Z+). Die Finger zeigen also alle in die positive Achsrichtung!

    e) Die Pfeiltasten auf der Tastatur und dem Bedienfeld im Fenster "Bewegen", entsprechen der Draufsicht auf deine Maschine!
    f) Wenn Du die Pfeiltaste "rechts" (X+) betätigst, fährt der Laser auch nach rechts. Drückst Du die Taste "oben" (Y+), fährt der Laser von dir weg in Richtung vom Endschalter weg. Die jeweiige Position kannst Du mit dem Schalter "Position abrufen" rechts neben dem Schalter sehen.


    Wo ist das Werkstück auf dem Tisch platziert und wo ist sein "Ursprung"? Auswahlzeiger auf die Außen-Kontur (die einen Rahmen erhält) und in der Leiste über der Anzeige sollte als Ursprung, links unten ausgewählt sein.

    Was ist als Startmodus ausgewählt? im Fenster rechts unten (Laser) im Auswahlfeld "Starten von"?
    Wenn dort "absolute Koordinaten" ausgewählt ist, ist der Ursprung der Bearbeitung gleich mit dem Maschinen-Nullpunkt (durch "Home" festgelegt)
    Ist dort "Aktuelle Position" ausgewählt, wird die Bearbeitung von der aktuellen Position, als Ausganspunkt für den Ursprung der Kontur gestartet.

    Steht jetzt der Laser nach der Referenzfahrt auf dem Maschinen-Nullpunkt und der Ursprung der Kontur ist auf "Zenrum" eingestellt, will die Maschine beim Abstarten, gegen den Rahmen fahren.

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Dann gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund für das von dir beschriebene Verhalten.


    Hast du Absolute Koordinaten eingestellt? Homing läuft sauber durch?

    Genau bei dem Punkt bin ich auch in dem anderen Thread gelandet …. Bei den Antworten kann der Fehler eigentlich garnicht entstehen.


    Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass was durcheinander gebracht wird und die Achsen einfach invertiert sind.

  • Der Arbeitsbereich der in GRBL eingestellt ist und der in Lightburn passen auch überein?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe mal ein Video gemacht und wollte es euch hochladen mit ihr sehr was ich meine… aber kann es nicht hochladen ist leider zu groß. Mit man am Ende auch die Fehlermeldung sieht weil da stehen Minus Koordinaten

  • Geh mal in die Konsole und tipp da $$ ein.
    Die Liste der Werte dann bitte hier als Text rein kopieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • $0=10


    $1=25


    $2=0


    $3=0


    $4=0


    $5=0


    $6=0


    $10=1


    $11=0.010


    $12=0.002


    $13=0


    $20=0


    $21=0


    $22=1


    $23=3


    $24=200.000


    $25=2000.000


    $26=250


    $27=1.000


    $30=1000


    $31=0


    $32=1


    $35=1


    $100=80.000


    $101=80.000


    $102=80.000


    $110=30000.000


    $111=6000.000


    $112=6000.000


    $120=1000.000


    $121=500.000


    $122=1000.000


    $130=850.000


    $131=400.000


    $132=200.000

  • Aber gut ist ja nicht der Fehler… ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll. Außer jetzt bald dann das Ding zurück schicken… wenn ich es nicht hinbekomme…

  • Nicht zu verwechseln mit Invertierung bei Homing. Das lässt sich separat einstellen.

    Achso. Ich hatte dort eine 1 rein getippt mal wie bei meinem anderen dann haben die Pfeiltasten nicht mehr gestimmt und er wollte beim Homing in eine andere Ecke fahren. Wie kann man denn das Homing separat einstellen? Vielleicht bekomme ich es dann doch so hin.