Diodenlaser lasert viel zu langsam - egal welche Geschwindigkeit eingestellt wird

  • Hallo in die Runde,

    ich muss ein Holzstück mit meinem China-Diodenlaser gravieren, den ich schon eine ganze Weile nicht genutzt hab.


    Nun hab ich das Problem, dass wenn ich das Bild (Graustufen) mit Lightburn draufbutzeln möchte, der Laser immer deutlich langsamer läuft, wenn er graviert. Unabhängig davon wie die Gravurgeschwindigkeit in Lightburn eingestellt ist. Die Leerfahrten sind irgendwie dann immer schneller als die Bewegungen, während er graviert, obwohl der schnelle Leerraum-Scan in Lightburn deaktiviert wurde.

    Dazu kommt noch, wenn er komplett schwarze Bereiche lasern soll, ist er am Anfang und am Ende des Bereichs langsamer als in der Mitte, somit sind die Ränder natürlich deutlich dunkler als der mittlere Bereich.

    Ich hab gestern schon mit den $110, 111, 120 und 121-Werten experimentiert. Aber so wirklich hat sich da gar nichts getan. Und selbst wenn ich in Lightburn eine Geschwindigkeit von 50mm/s festlege, lasert er gefühlt irgendwie nur konstant mit gefühlten 10mm/s und dann beschleunigt er während der Leerfahrten.

    Ich verzweifel noch an der Kiste!! Deshalb bin ich auf CO2 umgestiegen :D
    Nur leider ist das Holzbrett jetzt zu groß für den CO2-Laser und ich muss das irgendwie mit der Diodenkiste bewerkstelligen.

    Hat jemand vielleicht irgendwie eine Ahnung, woran das liegen könnte?!

    Danke euch jetzt schonmal und ich hoffe, mein Problem war halbwegs verständlich erklärt.



    Meine $-Parameter lauten:


    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=4

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=1.000

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=1

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=255

    $31=0

    $32=0

    $100=160.000

    $101=160.000

    $102=250.000

    $110=10000.000

    $111=10000.000

    $112=500.000

    $120=200.000

    $121=200.000

    $122=10.000

    $130=2000.000

    $131=2000.000

    $132=200.000

  • $100=160.000

    $101=160.000

    $102=250.000

    Wo hast du denn die Werte her?
    Üblicherweise gehört da bei allen Diodenframes 80 rein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieso 40 Stephan?

    Ist der Frame eine Sondervariante?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • puh - wieso die Werte da drin stehen, keine Ahnung :-/
    Aber woher weiß ich denn jetzt, ob 40 oder 80 richtig sind?!

    Ausprobieren 40eingeben, schauen, 80 eingeben schauen und sehen was bei den jeweiligen Daten passiert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Die hab ich auch eingesetzt, aber nach jedem Laservorgang steht komischerweise immer wieder eine 0 drin

    Das verstellt sich nicht von selbst.


    Gib mal $32=1 in der Konsole ein. Dann laser abschalzen, USB ab. und alles neu starten.
    Danach in der Konsole schauen ob $32 noch auf 1 steht. Wenn nicht ist da irgendwas mit dem Speicher auf dem Board faul.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das verstellt sich nicht von selbst.


    Gib mal $32=1 in der Konsole ein. Dann laser abschalzen, USB ab. und alles neu starten.
    Danach in der Konsole schauen ob $32 noch auf 1 steht. Wenn nicht ist da irgendwas mit dem Speicher auf dem Board faul.

    also komisch, ich stelle $32=1 ein, das quittiert er mir. Beim nächsten $4 sagt er mir auch $32=1 ... Starte ich den Laser neu und starte Lightburn auch nochmal neu, steht wieder da $32=0 ...

  • Ausprobieren 40eingeben, schauen, 80 eingeben schauen und sehen was bei den jeweiligen Daten passiert


    Wo hast du denn die Werte her?
    Üblicherweise gehört da bei allen Diodenframes 80 rein.

    ich habs grad mal gecheckt. Seltsamerweise passen bei mir die Werte 160.


    Wenn ich ein 30mm großes Quadrat laser, dann passen die Maße mit 160. Gebe ich 80 ein, halbiert sich die Größe nur noch!

  • mach mal $RST

    Das setzt die Firmware zurück

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab irgendwie trotzdem noch das Problem, dass der Laser in den Zwischenräumen schneller fährt als wenn er lasert. Wieso auch immer.
    Und gefühlt ist er am Anfang und am Ende einer zu lasernden Fläche irgendwie langsamer als in der Mitte.

    Und den schnellen Leerraum Scan hab ich ausgeschaltet. Normalerweise müsste er doch konstant schnell langfahren und nur dort wo er lasern soll, müsste die Diode angehen oder seh ich das falsch?!

  • Seltsamerweise passen bei mir die Werte 160.

    das muss nicht seltsam sein.

    Das richtet sich nach der Schrittweite der Steppermotoren und der Zähnezahl der Antriebszahnräder. Das Produkt aus Schritten pro Umdrehung und Zähnezahl ergibt dann die Steps. Es gibt auch Modelle, die brauchen nur 40 Steps.

    Mein Sculpfun hatte bsw. von Hause aus 80 Steps. Dort am Sculpfun sind Motoren mit 1,8° Schrittweite verbaut und das Zahnrad hat 20 Zähne.

    Ich habe dann Motoren mit 0,9° Schrittweite eingebaut. Dort erhöhte sich dann die Schrittweite auf 160. Durch das Austauschen des Zahnrades von 20 auf 16 Zähnen bin ich dann auf eine Schrittweite von 200 Steps gekommen.

    Also 160 kann durchaus sein, wenn bsw. ein 1,8° Motor durch einen 0,9° Motor ersetzt wurde.

  • Gnarf, es wären 80.000 wenn normaler Controller (MKS DLC und Co.)

    Die Neje sowie die Ortur haben eigene Controller und da können es andere Einstellungen sein!


    Der Neje hat eine Software mit der sich der Controller flashen lässt.


    Ich hab den Max 4 und ob das gleich ist mit anderen Modellen?


    Sorry, liegt am Corona

  • zuerst hängt es von der Mechanik ab, wie viele Steps pro Millimeter der Laser macht. Sprich der Controller gibt einen Stromimpuls auf die Spule vom Motor, dann muss Lightburn wissen, wie weit sich der Motor gedreht hat und wie viele Impulse Lightburn insgesamt braucht, damit die Mechanik genau einen Millimeter verfährt.

    Daher kann es sein, das abhängig vom Schrittwinkel des Motors und der Zähneanzahl des Zahnrades unterschiedliche Werte dort gebraucht werden. Je nachdem, was der Hersteller da mechanisch gerade verbaut hat.

    Wenn das Ding unverbastelt ist, sollte der Wert aber den Defaultvorgaben entsprechen.

    Dem Controller ist es dann egal, der gibt nur die Steps so heraus, die Lightburn vorgibt. Egal ob Sculpfuns Original-Firmware oder FluidNC auf dem Controller bzw. Sculpfuns Original Board oder MKS DLC32 Board, nach meinem Mechanik-Umbau brauche ich nun immer 200 Steps/mm.

    Ich wüsste auch nicht, inwieweit das Controllerboard Einfluss auf die Steps/mm nehmen könnte, evtl über weitere Microsteps mit anderen Drivern?


    Gruß Frank

  • Standard von Sculpfun ist?


    Richtig, der Standard und dieses GRBL bzw. die *.bin kann man flashen.

    Was ist da eingestellt?

    Richtig, wie bei allen DLC 32 meist mit der genutzten Hardware (Einheitsbrei) 80.000 Steps.

    Nur bei einem MKS DLC 32 mit Steckplätzen kann ich Treiber installieren und je nach Treiber auch die Schritte einstellen via Jumper /Dipps


    FluidNC ist da etwas ganz anderes...


    Dem Controller ist es egal was in LightBurn eingestellt ist denn LightBurn übernimmt nur was im GRBL eingestellt ist und nicht umgekehrt!

    Das ist Fakt und lässt sich einfach nachvollziehen : )


    Stell GRBL auf 500 mm / min Verfahrgeschwindigkeit und in LightBurn auf 5000 mm / mm

    Sicher, der Laser verfährt egal was im LightBurn eingestellt ist nicht schneller als 500 mm / min....ganz einfach.


    Der mir momentan einzige Controller mit Einheitsbrei ist der Ortur Laser Master 3 denn der fährt mit 100.000 Steps (TMC 2209 integriert im Controller).

    Alle wirklich alle MKS DLC die in den ganzen Diodenlasern stecken egal ob AtomStack, Sculpfun und Co. laufen mit 80.000 Schritten.

    Ich hab hier 7 unterschiedliche DLC egal ob Clone oder Original, alles das gleiche!

    Ich hab die alle gesteset mit diversen Treibern von Pololu, TMC 2208, TMC 2209, TMC 2160, TMC 5160 und externen TMC 2160 bzw. TB 6600


    Einzig meine Fräsmaschine läuft mit anderer Auflösung und externen TMC 2160


    Ist doch aber auch anhand der Dokumentation ganz einfach : )

    Einfach mal die Jumper / Dipps setzen und ausprobieren.....ich wette das wird lustig.

    Machen, einfach machen, probieren und sich dann wundern!


    Ganz einfach


    Standard für einen frisch ausgelieferten MKS DLC 32 sind 200.000 Schritte in den GRBL-Einstellungen.

    Die vom Hersteller wie Sculpfun ausgelieferten DLC 32 sind 80.000 Schritte

  • die in den ganzen Diodenlasern stecken egal ob AtomStack, Sculpfun und Co. laufen mit 80.000 Schritten.

    logisch,

    die haben alle 1,8° Stepper Motor und 20 Zähne Zahnrad drauf. Das ist quasi Standard.

    160 bedeutet doppelte Schritte. Das geht nicht mit Verkleinerung des Zahnrades ( 10 Zähne für diese Welle gibt es, glaube ich, nicht)

    sondern nur mit Halbierung der Schrittweite Motor (0,9° Stepper) oder aber der Driver halbiert die Schritte per Mikroschritt.