Hilfe!!! Neuling verzweifelt am Sculpfun S9

  • Das deutet einwandfrei auf ungleiche Maschinenparameter in Lightburn und GRBL.


    Vermutlich hat der Wechsel auf Laser GRBL die wieder korrigiert

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin es noch einmal. Ich habe gerade einen Versuch mit LaserGRBL gemacht und der Laser hat einwandfrei funktioniert. Er hat in einem Durchgang 1,5 mm MDF geschnitten. Den Brandspuren nach zu urteilen, müsste die Leistung noch reduziert werden. Danach habe ich noch einmal LightBurn ausprobiert und auch hier funktioniert es nun. Bei 300 mm/85 % schneidet er mühelos 1,5 mm MDF. Was mir auffällt ist, das sich der Laser jetzt bei der selben eingestellten Geschwindigkeit viel langsamer bewegt. Damit scheint sich für mich das Problem erledigt zu haben. Ich hoffe, Manfred findet auch bald eine Lösung.


    Gruß
    Kurt

    Hallo Kurt, kannst Du mir Deine Maschinenparameter, bzw. Einstellungen von Lightburn und ggfs. den Treiber den Du verwendest sowie Firmware mitteilen? Vielleicht ist es ja doch nur ne falsche Einstellung. Ich dreh hier voll am Rad und der Händler hat sich bisher auch noch nicht gemeldet.

    Gruß

    Manfred

  • Das deutet einwandfrei auf ungleiche Maschinenparameter in Lightburn und GRBL.


    Vermutlich hat der Wechsel auf Laser GRBL die wieder korrigiert

    Nö, die Software liest schlicht vom Controller...da ist nichts unterschiedliches drauf.


    LaserGRBL korrigiert nicht und liest wie LightBurn die Parameter vom Controller aus dessen Speicher einfach aus.



    Christian, was ist da los?

  • Nichts ist da los. Wenn er mit Laser GRBL die Parameter ändert, kriegt Lightburn das schlicht nicht mit. Ausser er lässt die änderungen einlesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nö, Laser GRBL ändert und LightBurn bekommt dies mit....ich wette.

    Schreiben bedeutet, ich hinterlasse auf dem Controller im Speicher meine Einstellungen!


    Egal wie Du es drehst, wenn ich etwas ändere wird dies egal von was übernommen!

    Jetzt kommt der Hinweis, die Sendung mit der Maus : )


    In LaserGRBL geändert, gespeichert wird dies ausgelesen im LightBurn, in GRBLControll, jedem G-Code-Sender und was noch alles und den Controller lesen kann.

    LightBurn benötigt auch folgende Dinge: Lesen / Schreiben damit alles andere die Daten nutzen kann.


    Christian, egal was ich da mache, egal was ich anstelle, wenn ich etwas auf den Controller schreibe (Ändere) liest dies jede andere Software ohne Probleme einfach ein!

    Schlicht weil es im Speicher hinterlegt ist!


    Nicht mehr, nicht weniger, einfach mal damit beschäftigen statt etwas zu behaupten!

    Ein Buch ist ein Buch und die Buchstaben lassen sich nicht so einfach ändern...ein Controller macht das gleiche!

    Geb ich dem meine Vorgabe übernimmt er diese und alles andere ist vollkommen Latte.


    Es steht im Speicher und den lesen alle Programme gleich aus : )


    Davon ab sollte man die Parameter egal mit welcher Software immer auslesen.

    Vorlesen könnte nicht wirklich zu einem Ergebnis führen und nachlesen zu Fehlern.

    Was hast Du gemacht?
    Auslesen, Vorlesen oder Nachlesen bzw. garnicht lesen?


    Hm, egal was ich mache, weder das eine noch das...es ist egal mit welcher Software ich auslese immer das gleiche!

  • ... das ist so nicht komplett richtig - Lightburn liest das nicht automatisch ein, vor Allem niht, wenn du den Laser erst nach dem Start von Lightburn ansteckst oder verbindest.

    Bei meine S30 Pro ist in der Firmware ein Verfahrbereich von 300x300mm eingestellt ... ind Lightburn einer von 400x400mm ... die Mechanik verfährt problemlos bis 400x400mm.

    Auch sonst - wenn ichLightburn im Hintergrund laufen lasse, mit LaserGRBL Parameter ändere und über Lightburn wieder verbinde, werden die Änerungen nicht übrnommen, da Lightburn nicht neu gestartet wurde.

    Das kannst du auch daran sehen, daß z.B. daß das "automatische" Homing jeweils nur beim Start von Lightburn stattfindet :/

  • Hallo Manfred, ich benutze folgenden Treiber: https://sparks.gogo.co.nz/ch340.html

    Hier sind die Parameteraus LighBurn (ich glaube allerdings nicht, dass Du hier die Lösung finden wirst. Ich denke. dass es bei mir eher etwas mit dem Treiber zu tun hatte - das ist aber reine Spekulation):


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Zur Version der Firmware kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie ich sie auslesen lassen kann.

    Hast Du schon versucht, die gesamte Software samt Treiber zu Löschen und dann neu zu installieren?


    Gruß
    Kurt

  • ... welche Lightburn-Variant hast du?

    Neben der "normalen" für Windows mit den CH340-Treiber gibts noch andere für Mac, DSP (und Faserlaser), die andere Treiber haben bzw. benötigen :/


    Zum Erkennen der Firmware in Lightburn solltest du in der Konsole den Schalter für "Alles anzeigen" aktivieren ... dann sollte die Firmware beim Start der Verbindung angezeigt werden ...

  • Ich benutze die LightBurn-Version 1.4.04 für Windows und das bekomme ich beim Start in der Konsole angezeigt:


    Auf Verbindung warten...

    �)��ok

    ok

    [VER:1.1h.20220925:]

    [OPT:V,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    Homing

    ok


    Gruß
    Kurt

  • Hallo Stephan, ich glaube, Du hast mein Posts falsch verstanden. Bei mir funktioniert seit gesten alles einwandfrei. Ich habe mit meinen letzten Poste nur versucht, Manfred zu helfen.


    Gruß
    Kurt

  • un

    Die LB 1.4.04 benutze ich auch,

    beim verbinden wird mir :

    Auf Verbindung warten...

    ok

    [VER:1.1h.20221226:]

    [OPT:V,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    ...angezeigt.

    Also eigentlich alles im grünen Bereich.

    Aber...jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich unter Laser-GRBL eine Datei laden will, kommt ja das Fenster "Soll-Bild" und da sollten doch bei s-max 1000 (100%) stehen, bei mir steht die 1000, die ich ändern kann aber dahinter nicht 100% sondern 10%, die ich ja hier nicht ändern kann.

    Screenshot 2023-12-18 190848.png


    Kann man irgendwo den Wert ändern? ist bei allen Dateien auf 10%.

    Gruß

    Manfred

  • Zur Version der Firmware kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie ich sie auslesen lassen kann.

    Hast Du schon versucht, die gesamte Software samt Treiber zu Löschen und dann neu zu installieren?

    Kannst Du mir ggfs. Deine GRBL Konfiguration schicken? Dann schreibe ich den Eprom neu mit Deiner Konfig, vielleicht klappt es ja.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    hier ist meine GRBL-Konfiguration. Leider kann ich sie hier nur als PDF hochladen, weil die Forumsoftware die aus GRBL exportierte Konfigurationsdatei nicht akzeptiert. Natürlich könnte ich sie als E-mail schicken. Aber um die Werte zu vergleichen, reicht auch die PDF-Datei.


    GRBL-Konfiguration_SculpfunS30.pdf


    Gruß
    Kurt