Hilfe!!! Neuling verzweifelt am Sculpfun S9

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin der Manfred 8) , 50 Jahre alt, komme aus Kassel und nach gut einem Jahr Überlegungen, habe ich mich für einen Sculpfun S9 für den Einstieg entschieden. Eigentlich wollte ich ja nur einen Brandstempel kaufen, da mir der aber zu unflexibel ist, habe ich angefangen über so einen Laser nachzudenken. Als sich dann ein Freund so ein Ding letztes Jahr zu Weihnachten hat schenken lassen, fand ich das dann auch ziemlich cool :) . Nach weiteren 11 Monaten hab ich mich dann für den S9 entschieden, weil der immer wieder für diese Preisklasse als sehr gut gelobt wurde. Jetzt hab ich das Ding seit einer Woche hier stehen und mein erstes Gravieren hat mich stark beeindruck. da ich erstmal mit Laser-GRBL einfach nur ein Logo gelasert hab, gab es ja auch nix zum einstellen. Hat mächtig gefunzt, schnell und sauber hatte ich in 130 Sekunden mein Logo auf der mitgelieferten Holzplatte eingraviert :oo . Ok, hat mächtig gestunken, aber mit einer dann geplanten Absaugung sollte das ja kein Problem mehr sein. Aber...... als nächstes habe ich dann direkt Lightburn installiert, den Laser manuel (GRBL) eingerichtet und ..... kotz :cursing: . Er funktioniert zwar, aber ohne Leistung. Den anfänglichen Spaß hatte ich seit dem ersten Test mit dem Logo nicht mehr. Stattdessen durchforste ich seit einer Woche alle möglichen Foren nach hinweisen die dieses Problem lösen könnten. Es ist alles so eingestellt wie es muss, denke ich :/ .

    Überall $30 auf 1000 , war auch so musste nix ändern. Er schneidet gar nix, 4mm Pappel 300mm/min, 90% Leistung , 20 Durchgänge und man fühlt gerade mal ganz leicht eine Vertiefung. Der Laser war beim ersten mal auch deutlich heller und es hat nur so geraucht. Er macht schöne saubere Gravuren oberflächlich aufs Holz, aber nur sehr langsam, sonst kratzt er das Holz nicht mal an. Linse mit Isopropanol gereinigt, kein Unterschied. Ich weiß nicht weiter ;( , bin zurück auf Laser-GBRL , da ist jetzt das gleiche. Der Laser kann sich doch nicht so schnell verabschiedet haben, oder etwa doch? Ich hoffe von Euch hat da jemand noch eine Idee und kann mir helfen.

    Gruß

    Manfred

  • en Laser manuel (GRBL) eingerichtet und ..... kotz :cursing: . Er funktioniert zwar, aber ohne Leistung.

    Dann sei auch dir wie hunderten anderen erklärt es ist in Lightburn der s-max Wert der auf 1000 stehen muss und in Grbl $30

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    natürlich in LB s-max auf 1000 und GRBL $30 auf 1000, hatte das leider zu ungenau beschrieben. Habe ich aber so gemacht, bzw. war auch so eingestellt. Ist in LB aber bei der Maschineneinstellung auch $30, auch der ist auf 1000.

    Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • Dann gibt es keinen Grund für mangelnde Leistung, ausser der Laser wäre tatsächlich defekt.


    Hast du es denn mit Laser Grbl noch mal probiert seit der Lightburn Installation?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jepp, funzt unter Laser-GRBL auch nicht mehr. Er hat nur dieses eine mal bei der ersten Inbetriebnahme unter Laser-GRBL super funktioniert. Danach habe ich ja direkt Lightburn probiert. Seitdem ist essig, egal mit welcher der beiden Softwaren.


    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • $RST=$ Setzt die Grbl-Einstellungen auf die Standardwerte zurück.

    $RST=# Löscht die G54-G59 WCS Offsets und die G28/30 Positionen im EEPROM.

    $RST=* Löscht und lädt alle Daten aus dem EEPROM.


    --> $RST=$


    Tipp vom Stephan , probiers mal

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    jetzt bin ich kurz überfordert =O ,

    In welchem Programm, in welchem Menü, wo eingeben? Sorry , bin da noch nicht so im Thema.


    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • Zur Not einfach mal Lightburn und LaserGRBL komplett vom PC löschen und wieder neudrauf machen.

    Besser wäre wenn du noch einen zweiten PC/Notebook hast, um es mit dem zu testen.


    Oder schließe den Laser bei deinem Freund an, wenn er dort funktioniert, dann stimmt bei der Einstellung an deiner Software irgendwas nicht.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Auch möglich, das du dir die Firmware noch mal auf den Controller spielen musst, weil da irgendwas verbogen wurde, warum auch immer.


    :/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Laser war beim ersten mal auch deutlich heller und es hat nur so geraucht.

    Ok, wenn Du einen visuellen Eindruck von 100% Energie des Anfangszustandes gesammelt hattest ( ohne Brille riskant)

    könntest Du mal einen 5V Test machen --> https://diode-laser-wiki.com/d…ical-adjustments/#5V-Test


    Wenn es hier, gefühlt, heller leuchtet als mit 100% unter Lightburn, dann stimmt was mit der Software nicht. Wenn es gleich ist, liegt es nicht an LB.


    Gruß Frank

  • Habe beim ersten Mal Laser-GRBL auf einem alten Vista Laptop 32-Bit installiert, wie gesagt, hat gefunzt. Danach auf anderem Windows 10 Rechner Lightburn installiert und hier dann kaum Leistung. Zurück an Vista Laptop, keine Leistung. Laser-GRBL auf Windows 10 Rechner installiert, keine Leistung. Update Lightburn..keine Leistung.

    Werde das mit der Firmware heute mal probieren, aber langsam habe ich die Vermutung, der Laser hat sich nach der Inbetriebnahme verabschiedet, warum auch immer. Habe gestern ein Hamsterbild gelasert, 9x6cm auf Pappelholz bei 600mm/min, 100%, 58 Min 😬 Das Ergebnis ist Top, dauert halt , schneiden braucht man gar nicht probieren.

    Gruß

    Manfred

  • Schick das Teil zurück, sie sollen dir ein neues Gerät schicken oder lass dir das Geld wiedergeben.

    Bevor du jetzt weiter dran rumfummelst und die Garantie erlischt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ok, wenn Du einen visuellen Eindruck von 100% Energie des Anfangszustandes gesammelt hattest ( ohne Brille riskant)

    könntest Du mal einen 5V Test machen --> https://diode-laser-wiki.com/d…ical-adjustments/#5V-Test

    Selbstverständlich nur mit Schutzbrille, habe es auf Video auch aufgenommen.

    hier das erste mal als es gefunzt hat

    https://youtu.be/TlFyFytxPmI

    und das macht er jetzt

    https://youtube.com/shorts/5-jpoMrS8-4?si=g-0Ux2ufw-OZvmYb


    Diesen Test werde ich mal machen

    Gruß

    Manfred

  • Also, 5V Test gemacht, sieht dünn aus. Warte jetzt auf Antwort vom Verkäufer . Der Laser scheint defekt zu sein.

    Gruß

    Manfred