Die X-Achsen des Lasers laufen unsymmetrisch

  • Einen schönen guten Tag,

    Ich habe ein Problem mit meinem NEJE 3 MAX. Bis vor einigen Tagen lief dieser absolut einwandfrei. Jedoch zieht die rechte X-Achse nach (zeitverzögert), sodass sämtliche Gravuren und Schnitte krumm und schief werden. Habe noch einmal die Firmware auf den neusten Stand gebracht und einen neuen Stepper verbaut.

    Leider wurde ich bei NEJE nur auf das interne Forum verwiesen, sodass ich mich einmal hier nach Hilfe umschauen wollte.


    Über eine gute Lösung würde ich mich sehr freuen.


    Grüße

  • Riemenspannung, Rollen und deren Spannung, Festsitz der Ritzel auf den Achsen hast du selbstverständlich schon geprüft, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Riemenspannung ist auf beiden X-achsen gleich, die Rollen laufen auch einwandfrei und das Ritzel ist neuen Stepper gleich mit verbaut gewesen.


    Der Motor läuft auch, ledoch läuft er immer ein Stück weit zeitversetzt, so als ob er hinterherhängt.

  • Poste mal deine grbl Einstellungen. Aber bitte nicht als Foto oder screenshot.


    $$ in der Lightburn Konsole eingeben und die Liste als Text hier einfügen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • $0=10

    $1=255

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=3

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=1

    $23=1

    $24=250.000

    $25=2500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $40=0.200

    $41=10

    $42=10

    $43=0

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=800.000

    $103=8.889

    $110=15000.000

    $111=15000.000

    $112=1200.000

    $113=21600.000

    $120=250.000

    $121=250.000

    $122=20.000

    $123=250.000

    $130=810.000

    $131=460.000

    $132=45.000

    $133=360.000

  • Die Riemenspannung ist auf beiden X-achsen gleich, die Rollen laufen auch einwandfrei und das Ritzel ist neuen Stepper gleich mit verbaut gewesen.


    Der Motor läuft auch, ledoch läuft er immer ein Stück weit zeitversetzt, so als ob er hinterherhängt.

    Sind die Rollen selbst fest verschraubt ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Natürlich gibt es mur eine x achse, aber es gibt sowohl am linken, als auch am rechten holm einen steppermotor.


    Und ja an der Spannung der Rollen, so wie beim atomstack kann ich nichts ändern, da ist keine Mutter zum festziehen.

  • Natürlich gibt es mur eine x achse, aber es gibt sowohl am linken, als auch am rechten holm einen steppermotor.


    Und ja an der Spannung der Rollen, so wie beim atomstack kann ich nichts ändern, da ist keine Mutter zum festziehen.

    Die Rollen werden doch mit kleinen Inbusschrauben auf der Welle fixiert, die meinte ich.

    Ich kenne ja Deinen Laser nicht, deswegen war das eine reine Vermutung

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Normalerweise ist an jeweils einer der Rollen (je Seite) ein exzentrischer Abstandhalter mit Sechskant zum Einstellen verbaut.


    Die Motoren rechts und links der X Achse betreiben die Y Achse, auf der die X Achse montiert ist. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Normalerweise ist an jeweils einer der Rollen (je Seite) ein exzentrischer Abstandhalter mit Sechskant zum Einstellen verbaut.


    Die Motoren rechts und links der X Achse betreiben die Y Achse, auf der die X Achse montiert ist. ;)

    Kann sein, das ich das dann mit den Riemenantriebsrollen auf dem Motor selbst verwechselt habe :pein:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Mess mal bitte die Adern zu den Schrittmotoren durch.


    Jeweils zwei Adern sind eine Spule, Zwei Spulen sind somit vier Adern.


    Nicht das du einen Kabelbruch hast und der eine Schritter den anderen mitzieht, weil dem Nachzügler eine angesteuerte Spule fehlt.


    Kann auch sen, das der Nachzügler auf einer Spule einen anderen Widerstandswert hat...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe