Leistung ist nach Röhrentausch völlig im Keller

  • Luftdichte Türen eingebaut ?

    Innentüren sind nicht das Problem, sondern die Fenster und Eingangstüren. (Da kommt ja heutzutage kein kleiner Luftzug mehr durch).

    Deswegen gibt es ja Unterdruckmessungen auf den Baustellen.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Innentüren sind nicht das Problem, sondern die Fenster und Eingangstüren. (Da kommt ja heutzutage kein kleiner Luftzug mehr durch).

    Deswegen gibt es ja Unterdruckmessungen auf den Baustellen.

    Ich weiß, das war ja eher etwas sarkastisch gemeint. Wenn er das mit 1 Styroporplatte macht, die ist ja auch nicht zu 100% dicht so das nach 1 od.2 Std. lasern nicht der wahnsinnig große Unterdruck besteht.

    Unterdruckmessungen auf Baustellen werden hauptsächlich gemacht, wenn Lüftungsanlagen mit Zu und Abluft eingebaut wurden. Bei einem normalen Einfamilienhaus eher nicht bzw. hab ich noch nie gesehen.


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Bei einem normalen Einfamilienhaus eher nicht bzw. hab ich noch nie gesehen.


    #bier

    Bei den sogenannten Niedrigenergiehäusern ist das durchaus so.

    #bier Da mach ich jetzt auch mit. (Prost)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben...

    Als ihr mir das Spiegel neu einstellen empfohlen hattet, waren schon zwei der drei Spiegel perfekt eingestellt, ich schob es auf den Dritten... Als allerdings auch der 3. Spiegel perfekt eingestellt war wurde die Leistung immer noch nicht besser...


    Es liegt tatsächlich an der Raumtemperatur... wenn ich (zumindest zu Beginn) mit einem kleinen Heizlüfter heize, ist die alte Leistung fast zurück...

    Ich peile jetzt immer 18 Grad an, dann starte ich meinen Laserauftrag und heizen ist bald nicht mehr nötig, die Temperatur passt dann eh ganz gut wenn die Maschine erst mal warm ist.


    Danke für euren Input - werde künftig viel mehr auf die Temperatur achten (wobei so winterliche Tage eh schon die Ausnahme sind).

    LG

  • Es liegt tatsächlich an der Raumtemperatur...

    Wenn du den Laser ständig fast von Minustemperaturen hochheizen musst, wird deine Röhre das nicht lange mitmachen fürchte ich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und was ändert das daran, dass du 6-10 Grad oder mehr Temperaturunterschied hast? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vermute ich. Das wS fie Röhre nicht verträgt sind nicht die 8 oder 12 Grad Rsumtemperatur, sondern der ständige Wechsel der Temperatur.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tatsächlich habe ich ähnlich auch schon mal entdeckt bei nem Laser 1600x1000 Laser den ich nich bis in die Werkstatt durchbekommen konnte der dann leider im unbeheizten Bereich fertig gemacht werden musste. Wollte dem auch nochmal auf den grund gehen aber noch keine Zeit gehabt. siehe Fotos


    PS: nicht auf die gradlinigkeit achten. Die Frisch eingebauten servos waren noch nicht eingestellt beim ersten test. Es geht darum was die Röhre macht !

  • Das andere Problem bei kalt warm kalt ist Kondenswasser.

    Und Wasser bzw Feuchtigkeit zusammen mit ~20KV ist doof!

    Halte zumindest das Kühlwasser auf 18 Grad und lass es zirkulieren.

    Energieverschwendung, aber es schont die Röhre.

    Gruß Simon

  • Das Problem ist auch das der Raum zwar relativ zügig 18 Grad erreicht, aber die Röhre und das Kühlwasser brauchen sehr lange um sich der Umgebungstemperatur anzupassen.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm