Qualität Sperrholz Baumarkt

  • Moin zusammen,

    weil immer wieder mal die Frage aufkam wie die Qualität des Baumarkt Holzes ist, würd ich gerne mal das anhand eines Bildes mal verdeutlichen.

    Auf der Platte hatte ich so ne Stelle die garnicht ging und anhand eines Bruchtestes fand ich dann das...


    Einfach mal ne komplett Paketschnur mit eingepresst. Der Druck regelt das schon ^^ ^^

  • ... erinnert etwas an die einstürzenden Brücken, weil dem Beton auch diverser Hausmüll oder andere "Beimengungen" untergerührt wuren, um das Volumen hinzbekommen (bzw. den Preis zu schneiden) ...

  • Am Zement hatte es nicht gelegen, der war nicht dabei ^^

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • wie die Qualität des Baumarkt Holzes ist

    welche Qualität sollte das haben laut Baumarkt?

    Haben die das als C oder AB verkauft? Rein äußerlich (Decklage) war es bestimmt IO.

    Lasern wird sicher nicht zum Hauptverwendungszweck vom Baumarktsperrholz zählen, aber Laubsägearbeiten mit der Dekupiersäge dürften damit auch ausfallen. Solche Fransen sehen am Schwibbogen sicher nicht schick aus.

  • welche Qualität sollte das haben laut Baumarkt?

    Haben die das als C oder AB verkauft? Rein äußerlich (Decklage) war es bestimmt IO.

    Lasern wird sicher nicht zum Hauptverwendungszweck vom Baumarktsperrholz zählen, aber Laubsägearbeiten mit der Dekupiersäge dürften damit auch ausfallen. Solche Fransen sehen am Schwibbogen sicher nicht schick aus.

    Das Sperrholz vom Baumarkt das ich kenne hat meistens B/BB oder schlechter. (Um was auszusägen wie ne Schablone kann man es nehmen)


    Allerdings wird dort nichts zur Verleimung geschildert. (wenn man nach IF20 fragt schauen die aus wie 10 Meter Feldweg)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • welche Qualität sollte das haben laut Baumarkt?

    Haben die das als C oder AB verkauft? Rein äußerlich (Decklage) war es bestimmt IO.

    Lasern wird sicher nicht zum Hauptverwendungszweck vom Baumarktsperrholz zählen, aber Laubsägearbeiten mit der Dekupiersäge dürften damit auch ausfallen. Solche Fransen sehen am Schwibbogen sicher nicht schick aus.

    Die Decklagen sind an sich immer sauber und wirklich auch ihn ihrer Qualität immer ordentlich. Ich muss auch eigentlich sagen, dass es sich zu 90 Prozent sauber Lasern lässt.


    Ich fand es nur ein bisschen amüsant, was ich da gefunden habe. Zur angegeben Qualität kann ich auch nichts sagen, aber ich denke auch das bei der miesesten Qualität keine Schnüre verarbeitet werden dürfen ^^

  • Ich fand es nur ein bisschen amüsant, was ich da gefunden habe.

    Erstaunlich das sich der ganze Dreck so gut in Form bringen lässt. Wenn es nicht diese verrückten Laubsäger oder Laser geben würde, wäre das nie aufgefallen und irgendwo für die Ewigkeit versenkt worden.

    Früher als ich noch mit der Laubsäge unterwegs war, brauchte ich für eine Pyramide Figuren, die einzeln auszusägen waren. Um Arbeit zu sparen, habe ich das dickste Sperrholz genommen und die vielen Lagen in heißem Wasser entleimt. Aber es waren meist nur die Außenlagen zu gebrauchen, das Innere war überwiegend zusammen gekehrter Bruch. Heute wird es nicht anders sein.

    Ich weiß schon , warum ich mir mein Sperrholz selber mache :)