nach vorherigem Laservorgang bricht nächster häufig ab

  • hallöö

    Ich habe auch ein Problem, dass mein Laser häufig beim 2. Laservorgang nach wenigen Sekunden, ich würde sagen einem slice, abbricht. ich nutze Lightburn an einem selbstbaulaser mit Arduino CNC Shild


    Der erste Laservorgang läuft halt normal durch, hier habe ich ab und an schon das Problem, dass der Laser zwar fertig ist und aus, AirAssist geht auch aus, aber LB die Zeit weiterhin höher zählt. Dann muss ich bereits manuell abbrechen, dann steht LB meistens auf BUSY, bis ich den Comport auf "auswählen" ändere.


    Aber auch wenn dieses obere Problem nicht entsteht, habe ich es sehr häufig, aber eben auch nciht immer, dass der nächste Laservorgang eben anfängt, der Laser fährt zur ersten Position, geht an, zieht eine Linie - und ist dann aus und bewegt sich nicht mehr.

    Das Problem tritt seltener auf, wenn ich zwischen den Laservorgängen - den COMport abwähle, USB kabel ziehe, Controller ganz vom Strom trenne - Controller wieder einschalte, USB rein, COMport auswähle - und dann den neuen Vorgang starte.

    Dabei ist es auch egal, ob ich vorher einmal den Weg abfahre, oder nicht. Er fährt den Weg völlig normal ab, ich starte, und er stopt eben nach der ersten Linie.


    Wenn er dann abbricht, zählt LB die Zeit weiterhin hoch, als ob nichts ist. Wenn ich dann aber auf Abbrechen klicke, bleibt es die wieder die ganze Zeit auf Busy, bis ich wirklich den COMport abwähle und das USB kabel ziehe. Manchmal hilft nicht einmal das, und ich muss LB völlig neu starten.


    ich habe bereits verschiedenste USB Kabel und USB Ports probiert. Stromversorgung übernimmt ein 200W Netzteil für nen 10W Sculpfun und 3x Nema14.. daran sollte es nicht liegen

    LB ist eine etwas ältere Version. 1.3.00 und GBRL installation ist son Jahr alt.

    woran könnte das liegen?
    Danke

  • Ich geh mal davon aus das es ein UNO ist.

    Welche GRBL Version haste auf dem UNO.

    Ich habe bei mir die 1.1h drauf.

    Flash das GRBL nochmal auf den UNO, hatte auch mal das Problem das was nicht richtig lief, neu gefläscht und dann ging alles.

  • Wenn es tatsächlich ein uno (328p) ist, könnte es auch an mangelndem freien SRam liegen.

    Nicht jmsonst benutzen die Drucker und Laser mittlerweile quasi alle Megas oder ESPs

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn es tatsächlich ein uno (328p) ist, könnte es auch an mangelndem freien SRam liegen.

    Habe bis jetz mit dem UNO keine Probleme beim Lasern gehabt, keine Abbrüche oder dergleichen.

    Habe dabei auch große Sachen in der Größe 50cm x 50cm Graviert und geschnitten.

  • Hiho

    Danke für Eure Antworten. Ja ich habe ein Uno, wenn man den Artikelbeschreibungen glauben darf, auch ein "original".

    ich war einst am überlegen, ob ich auf was 32bit bzw einfach auf ESP32 Basis nehme, aber irgendwie hat das ganze netz sowas wie "is nur gcode" gesagt... naja, jetzt hab ich grade erst mal den Uno.


    Gerde war es ganz schlimm... LB neu gestartet und erst beim 4. mal ist er nicht abgebrochen - dafür dann aber, ging der Folgerun ohne usb/disconnect prozedur und ich konnte direkt 3 einzelne Vorgänge hintereinander hauen.

    direkt danach, völlig neues projekt, und es bricht grade zum 3. mal in Folge ab. trotz auch 3x neu starten.

    gerade haben alle Projekte eigentlich die gleiche Größe, das "Motiv" verändert sich allerdings (So ne typische Mandala-Lampe).
    mein letztes projekt sind "nur" knapp 1,8m Laserpath + ca 20cm moving. Motivgröße ist ein 5-Eck mit ca 160*170mm. und ich graviere auch nicht, sondern Laser hart durch. Auch nur 1 Druchgang.

    Ich habe aber auch schon deutlich größere (von der Fläche), sowie auch komplexere (von der Pathlänge) - aber auch schon "winzig" kleine Dinge gelaser, mit - und ohne Fehler.

    Entweder ist es, weil ich gerade so viel laser, aber ich würde auch sagen, dass ich "früher" nicht so viele Probleme hatte.



    ich werde mal GBRL neu flashen. gerade bin ich sehr frustiert.

    €dit: so hab jetzt mal die v1.1h drauf gemacht. ich kaaaaaann mir vorstellen, auch wenn diese version scheinbar auch von 2019 ist, dass ich zuvor vielleicht eine 0.9 oder so drauf hatte. beim damaligen installieren hatte ich nicht so ein prozedere mit der libary per zip manuell installieren. zumal ich grade aus der offiziellen gitversion noch daten extra zippen musste. damals meine ich, dass ich die vielleicht aus der "such-libary" gezogen habe.. allerdings sehe ich jetzt (wenn gleich die arduino IDE völlig neu aussieht :D ), dass die gar nicht angeboten wird... wer weiß


    der erste versuch jetzt hat auf jeden Fall direkt gestartet und läuft. aber langsamm wirds zu kalt, ich mach Feierabend :D

    Einmal editiert, zuletzt von metal-shot ()

  • Leider habe ich das Problem immer noch. trotz GRBL neu installieren


    gerade war der erste Vorgang fehlerfrei. Beim 2. Vorgang brauchte ich wieder 3 Anläufe, inkl jedes mal Controller von USB und Strom trennen, Port abwählen und sogar jedes Mal mit einem Neustart von LB


    Ich habe abermals das USB Kabel gewechselt. Zugegeben ist mein Laser noch im Bau und daher fliegen alle Kabel frei über meinen Tisch, aber ich habe extra noch mal das USB Kabel soweit es geht von den Stromkabeln weggelegt um dort ggf Störungen zu vermeiden...

    Aber ich glaube nicht, dass es sogesehen an irgendwelchen Störungen liegt, weil der erste Vorgang geht ja immer - und die nächsten brechen halt immer ab.


    wobei auch das irgendwie komisch ist. Meistens bricht der 2. Vorgang nach grob einer Sekunde Lasern ab. Egal, wie lange er zur Startposition fahren muss. Ich hatte aber auch schon einen Tag, da hat er immer 3 Linien gezogen (anderes Motiv als heute)... keine Ahnung so 8-10sek vielleicht, und ist dann zur 4. gefahren und dann abgebrochen


    Nervt gerade tierisch, weil ich keine quadratischen Sachen laser. Dadurch fährt er immer weit ins Holz rein, brennt irgendwas rein und bricht ab und ich hab viel Holz verschwendet. Verwende keine Endstops, sondern fahre den Kopf manuell, wo ich starten möchte und nutze den Startpunkt direkt aus LB raus. Dadurch treffe ich natürlich die alte Linie nicht mehr

  • ... das können Spannungseinbrüche/Stromspitzen sein oder auch schlechte Verbindung des jeweiligen USB-Ports oder auch irgendwas anderes :rolleyes:


    Ich habe z.B. eine Mikroskop-Kamera, die an beiden linken USB-Ports meines Notebooks häufiger mal die Verbindung verliert ... bei den beiden USB-Ports auf der rechten Seite läuft das absolut stabil, ohne Abstürze ... andere Geräte (auch diverse Laser-Anlagen) haben das "komische Verhalten" nicht :/