Tipps gesucht: Effizienteres Gravieren von Herz-Datum-Schlüsselanhängern

  • Am besten überall gleich Harmonische antriebe an jede achse und richtig den Pimmel raushängen lassen :)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • ... je nach Glück oder sonstigen Umständen ist das gar nicht so abwegig - gibt genug "Industrie-Schrott", wo ehemals superteure Labor-Anlagen verschrottet werden oder zumindest "fachgerecht entsorgt" ... und sowie da auch nur irgendwas mit "Laser" enzhalten ist, kostet so eine "artgerechte" Verschrottung die betroffenen Firmen, Institute oder Kliniken soviel geld, daß sie das manchmal an einen "Sachverständigen" für lau auslagern ... die einzige Vorgabe, die dabei oft zu beachten ist, daß die "identifizierbaren" Komponenten (Seriennummern) nicht auf den freien Markt kommen dürfen :/

  • Ich kenn das auch aus meinem Laden. Da aber Automatisierungstechnik und leider keine Lasertechnik ;)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • ... bei mir haben sich über die Jahre so diverse Medizin-, NdYAG und Faserlaser angesammelt ... aber auch immer wieder mal was aus dem CNC- und Mikro/Nanotech-Bereich, auch ohne Laser ... es reicht oft, in den jeweiligen Bereichen zu arbeiten oder begleitend F&E-Projekte mitzumachen oder auch mal selber anzutriggern - nach Ende des jeweiligen Projekts sind die Prototypen oder auch mal komplette Systeme ebenfalls "kostenpflichtig zu entsorgen".


    Aus meiner Zeit bei/für ISEL und einige deren "Töchter" habe ich och ein paar CNC-Anlagen und Prototypen ... und über den Bekantenkreis und CNC-Foren auch anderen "Krimskrams".


    Und davor (ab 1995 bis um 2006) habe ich Entwicklung in anderen Bereichen mit/um CNC, Mikroskopie, Mikro/Nanotech, Laser, Software, ... gemacht.


    Michael (Gewindestange) hatte mich mal besucht und wir haben uns etwas ausgetauscht -- wenn wir unseren Kram zusammenschmeißen würden, dann wäre das genug Material und Erweiterungs-Optionen für so manches Forschungs-Institut oder Uni-Labor oder Ähnliches ... und ich habe ihm auch nur einen Teil meiner Keller, Garagen bzw. deren Inhalt gezeigt 8)

  • Ich kann des woher.

    Aber was solls.

    Haben ist nun mal besser als brauchen #bier

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Ich hab mir mal Gedanken gemacht und könnte es jetzt evtl. besser erklären wie ich es mir vorstelle.

    In EZCAD hab ich nun eine Vorlage (mit 30 Tagen z.B) dann würde ich die Schlüsselanhänger einfach nur noch in die Schablone legen (hab zufällig noch eine gefunden welche nur für einen Anhänger ist, könnte man aber auch eine größere für 30 Stück erstellen.)

    Nun habe ich aber bei der Ezcad File das Problem, dass wenn ich nur die benutzen würde, ständig die Monate + das Jahr ändern muss. Dann müsste ich das Herz verschieben und den fehlenden Tag wieder als Zahl hinschreiben und den Tag wohin das Herz kommt löschen. Dann wieder alles mittig ausrichten etc.


  • Ja genau. Eine Idee für eine Schablone habe ich mittlerweile gefunden. Glaube diese für 25 - 30 Stück zu erstellen ist auch machbar. Nur besteht das Problem weiterhin mit dem bearbeiten der Tage/Monate/Jahr in einer einzigen File

  • Danke für die Antwort.
    Eine gute ziemlich gute Idee, aber nur wenn ich immer die selbe Grafik gravieren würde..
    Bei mir ist leider jede Bestellung unterschiedlich sodass ich mit jede File einzeln anklicken/öffnen schneller dran wäre..

  • Hast du denn jetzt mal über die Nutzung einer CSV Datei und einer Variablen Vorlage nachgedacht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du denn jetzt mal über die Nutzung einer CSV Datei und einer Variablen Vorlage nachgedacht?

    Ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht viel mit dem Laser beschäftigt und was alles möglich wäre.
    Nun kann ich mich gleich auch kurz vorstellen.

    Ich bin Denis, bin 26 und Selbstständig. Ich verkaufe auf Amazon Produkte zum Teil auch personalisierte wie diesen Schlüsselanhänger. Betreibe nebenbei 3 Shopify Stores.

    Zusätzlich erstelle ich noch Webseiten für Kunden.


    Da bleibt mir leider nicht viel Zeit am Laser viel auszuprobieren.. habe es jetzt schon "etwas" optimiert. Aber denke es geht noch schneller, deswegen habe ich mich auch hier ans Forum gemeldet mit Experten :D

  • Du erstellst dir in Lightburn eine variable Textvorlage.


    Sieht dann (beispielhaft) so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du dann diese CSV Datei (beispielhaft nur eine Zeile) als Quelle benutzt :


    Code
    1,2,♥,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,28,29,30,31

    Kommt das hier raus :


    pasted-from-clipboard.png


    Du bräuchtest also nur noch in der csv Datei die entsprechende Tagseszahl durch das Herzchen ersetzen.

    Sowas könnte man mit einer Eingabemaske in Excel sogar automatisieren.


    Und bevor du fragst, ja, es gehen mehrere solcher Blöcke gleichzeitig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... schau dir mal die Dokumentation zu deinem Laserprogramm etwas genauer an.


    Bei meinen beiden (BeamConstruct und SamLight) lassen sich relativ leicht zyklische "Jobs" erstellen, welche z.B. aus einer Text-/CSV-Datei zeilenweise Dateipfade einlesen, um im nächsten Schritt eine Bitmap (oder auch einen Text) einladen können, in Größe, Position und Ausrichtung einrichten, ggf. noch schraffieren ... und zuletzt auslasern und dann den nächsten "Job" starten ... entweder bis die vordefinierte Liste fertig ist, oder auch "endlos" mit Bestätigung/Restart nach jedem Job per Taste oder Sensor ... da geht also schon so einiges 8)

  • Du erstellst dir in Lightburn eine variable Textvorlage.

    So und nicht anders. Noch den Monat und das Jahr in die Vorlage, dann musst du in der Laser-Software gar nichts mehr anpassen.


    Die CSV-Datei kannst du bestimmt über mehr oder weniger lange Umwege (zB per Atohotkey) aus der Shopsoftware generieren.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Nur mal aus Neugier, Provision dürfen wir für die Erledigung deiner Arbeit wahrscheinlich nicht erwarten oder Denis?


    Wo kämen wir denn da auch hin, wenn man nicht zum eigenen Vorteil kostenlos beim Mitbewerb saugt... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal aus Neugier, Provision dürfen wir für die Erledigung deiner Arbeit wahrscheinlich nicht erwarten oder Denis?


    Wo kämen wir denn da auch hin, wenn man nicht zum eigenen Vorteil kostenlos beim Mitbewerb saugt... :S

    Das ist ein Geben und Nehmen. Ich habe diese Schlüsselanhänger gerade ins Sortiment aufgenommen :D

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D