Tipps gesucht: Effizienteres Gravieren von Herz-Datum-Schlüsselanhängern

  • Hey Leute,

    ich bin schon seit einer Weile dabei, Schlüsselanhänger zu gravieren und zu verkaufen. Kennt ihr diese Kalender-Schlüsselanhänger mit Herzdatum? Zum Beispiel euer Hochzeitstag am 24.02.2024. Auf dem Anhänger kommt dann der Monat, das Jahr und der besondere Tag wird mit einem Herzchen markiert. In letzter Zeit hab ich richtig viele Bestellungen bekommen, so um die 100 am Tag, und jetzt suche ich nach Möglichkeiten, um das Ganze schneller hinzubekommen.


    Ich hab schon alles Mögliche an den Geschwindigkeitseinstellungen gefeilt. Aber ich grübel gerade, ob jemand von euch eine zündende Idee hat, wie ich das mit den Vorlagen besser auf die Reihe kriegen kann. Momentan hab ich für jeden Monat einen eigenen Ordner mit 30 oder 31 Dateien für die Tage. Das heißt, bei jeder Bestellung muss ich erst den passenden Monatsordner aufmachen, den Tag raussuchen und vielleicht noch das Jahr anpassen.


    Gibt’s ne Möglichkeit, gleich 25 Anhänger auf einmal mit nur einer Vorlage zu gravieren?

    Früher war das Problem, dass die Monate unterschiedlich viele Tage hatten, und im Februar waren’s dann mal 28 oder 29. Das musste ich dann im Text ändern + das Herz dann wieder verschieben usw. Dann musste ich den Monat ändern und wieder mittig ausrichten, was halt echt Zeit gefressen hat.

    Hat jemand von euch einen cleveren Trick auf Lager, wie ich mehrere Anhänger gleichzeitig gravieren könnte oder irgendwie anders Zeit sparen kann?

    Ich muss den Schlüsselanhänger beidseitig gravieren, das heißt ich richte die Vorderseite schon "manuell" aus + danach noch die Rückseite..

    Ich benutze den Fiber Laser 50w und das Programm "Ezcad"

    Liebe Grüße

  • Gibt’s ne Möglichkeit, gleich 25 Anhänger auf einmal mit nur einer Vorlage zu gravieren?

    Die Frage verstehe ich nicht ganz.

    Was hindert dich die Vorlagen im Raster anzuordnen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine entsprechend aufwändige Vorlage mit variablem Text wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Wenn du hier schon Lösungen deiner gewerblichen Probleme suchst, wäre es wenigstens fair, dich entsprechend vorzustellen, damit man überhaupt weiß, mit wem man es zu tun hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Dennis,


    also erst mal denke ich, du hast einen taktischen Fehler gemacht.


    Wenn du keine motorisierte Z-Achse für deinen Laser hast ( das behaupte ich jetzt einfach mal ) dann hättest du dir mal die Lightburn Version geholt für Galvolaser.


    Jetzt hast du dir bereits hunderte Jobs für EzCad angelegt. Die Arbeit müsstest du dir für Lightburn wiederholen.


    Dann kannst du, wie Christian schon angedeutet hat, auch eine Schablone benutzen, wo du eine kleine Anzahl Anhänger einfach nur reinlegst. Das kommt natürlich auch ein klein wenig auf deine Flachfeldlinse an.


    Wenn du jetzt dagegen argumentierst, du findest die Gravur auf dem Anhänger im Fokus in der mitte aber am besten, dann kannst du auch einen Drehteller verwenden.


    Aber auch ohne Drehteller kannst du dir ganz schick und schnell eine Einzelvorlage bauen als Anschlaghilfe. Das Stichwort dafür ist Lego :)

    Der Vorteil von Lego.... mit einer Grundplatte und den Bausteinen dazu hast du immer einen perfekten 90° Winkel.


    Mit Drehteller ist die Kombination Galvolaser und CO² Laser am schönsten, weil du kannst dir mit dem CO²-Laser dann Drehtellerauflagen basteln, auch hier hilft dir Lightburn unheimlich schick weiter, weil die haben extra eine Schicke Funktion dafür, so Sachen in einer Kreisform ratzfatz anzuordnen und auszulasern.


    P1010994.jpg


    Ich habe diesen Drehteller von Aliexpress :


    Drehteller


    Mit Lightburn läuft der Drehteller wirklich schick. Bei meiner Version kann ich auch ein Backenfutter statt Drehtelleraufnahme anbauen.


    https://www.youtube.com/watch?v=wXQ5ChNnAIg


    Mit EzCad ist das ganze einrichten des Drehtellers ein klein wenig zickig und man muss sich damit beschäftigen. Weil die Logik der Chinesen machmal etwas merkwürdig ist. Liegt aber auch an der Konvertierung der Sprache.


    Wenn du dir Vorlagen machst, dann mach daraus nicht nur einen EzCad Job, sondern exportiere diese Vorlage auch als DXF ( Version 2000/2004 ) mit deinem Grafikprogramm und speichere diese nach deinem System ab.


    So kannst du auch mehrere Kalender als Grafik importieren und nebeneinander anordnen in der Ezcad Oberfläche oder halt ggf Lightburn.


    Du siehst, viele Wege führen nach Rom, es kommt nur drauf an, um wieviele Ecken man läuft :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sehr gute Vorschläge Michael. :)

    Aber ich glaube es geht im mehr darum die Grafikerstellung möglichst simpel zu automatisieren.

    Allein das heraussuchen und laden von 100 verschiedenen Vorlagendateien dauert ja ewig.

    Ich würde das, wie schon angedeutet mit einer Vorlage mir variablem Text und csv/excel Datei lösen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Naja, jeden einzelnen Anhäger ausrichten hat halt auch was von Zen-Buddhismus an sich, das frisst ja schon viel time :buegeln:



    *edit*


    und er möchte ja auch viele mit einem Job erledigen... :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wenn natürlich jeder Anhänger nicht gleich groß ist und auch nicht immer schickschön rechtwinklig ist, dann wird´s fies.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, jeden einzelnen Anhäger ausrichten hat halt auch was von Zen-Buddhismus an sich, das frisst ja schon viel time :buegeln:

    Das ist wohl wahr. Bei der Menge wäre ich nie darauf gekommen ohne Anschlag oder ähnliche Vorrichtung zu arbeiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn natürlich jeder Anhänger nicht gleich groß ist und auch nicht immer schickschön rechtwinklig ist, dann wird´s fies.....

    Dann sollte man vielleicht den Lieferanten überdenken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist wohl wahr. Bei der Menge wäre ich nie darauf gekommen ohne Anschlag oder ähnliche Vorrichtung zu arbeiten.

    Das ist auch wahr. Allerdings haben hier ja viele auch schon Jahrelange Erfahrung und Tipps,Tricks und Kniffe kann man ja in dem Forum hier aufschnappen und verarbeiten.


    Wir haben Kunden, die lassen sich sogar mechniken einfallen, um gewisse Sachen zu lösen.


    Aber die kann ich hier nicht posten, das wäre dann nicht fair. Aber manchmal steht man da und sacht "Boah... Geil" ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit Lightburn läuft der Drehteller wirklich schick. Bei meiner Version kann ich auch ein Backenfutter statt Drehtelleraufnahme anbauen.

    Du sach mal Michael. Kann man die Drehe auch gescheit in einem Winkel einstellen oder kann die nur 0° und 90° ? Die Finger kribbeln ja mir das teil zu bestellen fürn faser auch wenn ich nur damit spielen will ^^

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich hab eine Ähnliche.

    Ich verstehe die Frage grad nicht. Meinst du die Neigung des Drehtellers?

    Wenn ja, die ist per Skala und Klemmung stufenlos verstellbar. Zumindest bei meiner Variante.


    Ich hab diesen Teller :


    https://de.aliexpress.com/item…3CHx&gatewayAdapt=glo2deu


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wird bei DER Variante wohl tatsächlich so sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab schon alles Mögliche an den Geschwindigkeitseinstellungen gefeilt. Aber ich grübel gerade, ob jemand von euch eine zündende Idee hat, wie ich das mit den Vorlagen besser auf die Reihe kriegen kann. Momentan hab ich für jeden Monat einen eigenen Ordner mit 30 oder 31 Dateien für die Tage. Das heißt, bei jeder Bestellung muss ich erst den passenden Monatsordner aufmachen, den Tag raussuchen und vielleicht noch das Jahr anpassen.

    Da bastelst du dir einen ewigen Kalender:


    https://www.ewigerkalender.de/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ja das meinte ich ja. Das war der Link den du gepostest hast Michael. ^^ Also haste noche die andere mit skala !?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Viktor du musst wieder übertreiben 8o.

    #bier

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern