Beschleunigung

  • Hi,

    mache gerade erste "Gehversuche" mit meinem Sculpfun S30 Pro Max 20W.

    Will ein Bild in Sperrholz lasern. Winkel 90° Also von hinten nach vorne.

    Jetzt gibts beim Umkeheren immer einen ziemlichen Schlag. V.a. wenn er vorne umkehrt, Der Rahmen hebt sich dabei hinten links auch etwas. :-Angst)

    Ich hab mir die Einstellungen mal angesehen, und da finde ich 1000mm/s² als Beschleunigung bei X und Y.

    Erst so bei 150mm/s² wirds ruhig. Aber damit sieht die Beschleunigung aus wie vom Gummiband angetrieben...

    Sind die Werte (1000mm/s²) wirklich zu hoch?

    Oder gehört der Drucker evtl. auf dem Tisch verschraubt?


    Gruß und vorab Danke für jegliche hilfreiche Antwort.

    hk007

  • Will ein Bild in Sperrholz lasern. Winkel 90° Also von hinten nach vorne.

    Jetzt gibts beim Umkeheren immer einen ziemlichen Schlag. V.a. wenn er vorne umkehrt, Der Rahmen hebt sich dabei hinten links auch etwas.

    Das ist völliger Blödsinn.

    Rastergravuren fährt man, wegen der kleineren bewegten Masse entlang der X Achse nicht entlang der Y Achse. Also um deine Termini zu benutzen, von links nach rechs.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Sind die Werte (1000mm/s²) wirklich zu hoch?

    Ja, sind sie.

    300-500mm/s² sind realistisch. Auch für die X Achse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK, danke

    dann dreh ich das mal um 90°. Hört sich logisch an.
    Und die 1000mm/s² waren halt die Standardeinstellungen bei Lightburn für den Laser


    Wie isn das mit dem Verschrauben? Steht eurer nur auf dem Tisch, oder ist der mit der Unterseite fixiert?

  • Und die 1000mm/s² waren halt die Standardeinstellungen bei Lightburn für den Laser

    Nein, die sind in der Firmware des Lasers so eingestellt. Da kann Lightburn nichts dafür.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, die sind in der Firmware des Lasers so eingestellt. Da kann Lightburn nichts dafür.

    Ja, hast recht. Lightburn liest und schreibt die Werte ja nur rein/raus. Da muss man sich aber schon fragen, wieso man nicht auf die Werte des Herstellers vertrauen kann =O

  • Rasergravuren fährt man, wegen der kleineren bewegten Masse entlang der X Achse nicht entlang der Y Achse.

    Bei einer Rundgravur wäre es für die Mechanik doch eigentlich viel ergonomischer wenn die Drehachse durchdreht, nach jeder Umdrehung den Zähler zurücksetzt, eine neue Zeile beginnt und X einen Zeilenabstand weiterrückt (sinnvoller Weise an einer Stelle wo nichts zu Lasern ist). Da sind aber wohl die Steuerungen überfordert obwohl das eigentlich doch recht simpel wäre? :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Rasergravuren fährt man, wegen der kleineren bewegten Masse....

    wie treffend das Wort ;)


    Oder gehört der Drucker evtl. auf dem Tisch verschraubt?

    anfänglich hatte ich das Frame auch lose zu stehen, aber dann spürt man deutlich die Bewegungsänderungen am Frame. Jetzt habe ich den Rahmen in ein schweres Gehäuse fest eingeschraubt, durch diese Masse beruhigt sich das ganze wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()