Versatz bei Gravur

  • Hallo zusammen,


    im Bereich des Lasergravierens bin ich völlig unerfahren. Der Ortur Laser Master 3 bereitet mir erhebliche Probleme. Beim Gravieren tritt ein deutlicher Versatz auf, wie im beigefügten Foto zu sehen ist. Es wurde bereits die Riemenspannung von locker bis fest ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg. Je fester der Riemen, desto besser wurde das Ergebnis.


    Die Schrauben an den Wellen und Umlenkrollen wurden überprüft und nach Bedarf angezogen, ähnlich wie es mir aus dem 3D-Druck bekannt ist. Dennoch hat sich die Situation nicht verbessert. Die Beschleunigungswerte wurden drastisch reduziert und eine neue Firmware wurde aufgespielt, allerdings auch ohne Erfolg.


    Der Ortur-Support wurde kontaktiert, jedoch sind sie bis zum 6.10. im Urlaub. Dennoch wäre es wünschenswert, das Geburtstagsgeschenk vor dem 6.10. fertigzustellen.


    Hat jemand von euch Ideen oder Ratschläge?


    Die Gravur auf dem Bild erfolgte mit einer Geschwindigkeit von 350 mm und einer Leistung von 20%. Das Programm Lightburn wurde verwendet. Hinweise oder Tipps sind sehr willkommen.


    Gruß Björn


    Edit: Bei Bildern etc. funktioniert alles einwandfrei...

  • kuck mal auf YT ein Paar Videos zu deinem Laser an, hast du graviert oder geschnitten?

    350 mm pro sec. oder min?

    Ich würde mal viel viel langsamer fahren beim schneiden

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das sieht nach zunehmendem Versatz durch Schrittverluste aus. Nimm mal die Beschleunigung (nicht Geschwindigkeit) deutlich runter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kuck mal auf YT ein Paar Videos zu deinem Laser an, hast du graviert oder geschnitten?

    350 mm pro sec. oder min?

    Ich würde mal viel viel langsamer fahren beim schneiden

    Graviert, nicht geschnitten, aber beim Schneiden ergibt es das gleiche Ergebnis. 350 mm/min ist schon wirklich langsam. Die Gravur von Bildern mit 10.000 mm/min funktioniert ohne weiteres. Auch ausgefüllte Buchstaben funktionieren ohne Probleme. Die Suche auf YouTube hat mir leider auch keine weiterführenden Videos geliefert.

    Das sieht nach zunehmendem Versatz durch Schrittverluste aus. Nimm mal die Beschleunigung (nicht Geschwindigkeit) deutlich runter.

    Einen Schrittverlust sehe ich auch als Ursache für das Problem. Die Beschleunigungswerte $120 und $121 für die X- und Y-Achse wurden ebenfalls um 75% reduziert. Das bedeutet, dass die Beschleunigung für die X-Achse von 2000 mm/s² auf 500 mm/s² und für die Y-Achse von 1800 mm/s² auf 450 mm/s² reduziert wurde.


    Kann es auch evtl. an einer Einstellung in Lightburn liegen?!

  • hat dein Laser die Führungsrollen die man einstellen kann?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi... Ich habe den Sculpfun S30 Pro mit der Erweiterung 400x900, mit 10 Watt Modul und habe ähnliche Probleme...


    Beim Gravieren mit abrastern funktioniert alles einwandfrei.


    Beim schneiden habe ich allerdings die gleichen Versatz Probleme. Die Fehler sind immer auf der Y Achse.

    Das komische ist das ich 1 mal ein perfektes Ergebnis erhalte und bei den nächsten 5 versuchen klappts wieder nicht.

    Die Riehmen habe auch schon etwas gelockert damit er ein bisschen leicht gängiger ist.

    Ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht an einem Einstellungsproblem bei Lightburn liegen könnte??? Da bin ich absoluter Neuling.


    Gibt es irgendwelche Einstellungen die man ändern sollte?


    Gruß Michi

  • Hatten wir das nicht erst letztens? Probleme auf der Y Achse seit dem die Erweiterung aufgebaut wurde, nach dem Rückbau auf 400x400 war wieder alles schön.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • duckhunter wirklich??? Kann das echt von der Erweiterung kommen? Ich würde meinen Arbeitsbereich sehr ungerne wieder verkleinern. Liegt das dann allgemein an der Erweiterung? Also Fehlkonstruktion?

  • Ja, das Problem ist einfach das eine kleine Ungenauigkeit bzw. Abweichung sich bei der Verlängerung entsprechend verstärkt.

    Wie gesagt, ich meine hier oder bei Stefan im Forum das Problem gelesen zu haben.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30