Konstruktion von Fingerzinken

  • Kann mir jemand einen Tipp geben, wie mann in LightBurn Fingerzinken entwerfen kann, die mann zB. für Eckverbindungen von Sperrholzkästen verwendet?


    Ich hab das jetzt mit den Booleschen Werkzeugen gemacht. Das ist aber ganz schön aufwendig und meiner Meinung nach auch nicht richtig genau.

    Gruß Uwe

  • Automatisiert leider nicht.

    Du könntest dir z.B. ein Teilstück (ein Tab und einen Schlitz) Zeich´nen und dann mit der Array Funkton anordnen lassen.


    Vielleicht schaust du dir mal den Boxdesigner vom Gerd an : http://boxdesigner.frag-den-spatz.de/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es gibt auch leute sie nehmen dafür FreeCad, Fusion360 oder, wie ich, Ansys SpaceClaim.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das habe ich auch gemacht, allerdings sind nach ca. 2 Jahren am Gehäuse Risse am Zylinderkopf entstanden, das Alu da ist nur ca. 2 mm dick, die Fibrationen sind anscheinend nicht ohne.

    Lieber seitlich mit ner Art Schelle um den Kessel befestigen ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hier bitteschön, auf Seite 4


  • das habe ich auch gemacht, allerdings sind nach ca. 2 Jahren am Gehäuse Risse am Zylinderkopf

    Hallo Armin, was meinst Du war die Ursache der Risse?


    Die Belastung durch die Lüfter oder Spannung im Material durch die Zwangskühlung?


    Oder sollen die Kompressoren auch nicht viel länger halten?


    Was lange hält, das bringt kein Geld :funny-:

    Gruß Uwe

  • ich glaube das das zusätzliche Gewicht auf dem Zylinderkopf die Ursache für die Risse war, die Fibrationen sind für das dunne Material zu viel


    Neu hat das hat so ausgesehen


    DSCN0004.jpg


    Jetzt mache ich 2 Blechstreifen um den Kessel, dann nach oben und die Lüfter daran fest

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Nö, der Zylinder muss die zu verdichtende Luft ja wo ansaugen. Wenn an diese Ansaugluft über Rohre o.ä. über den Motor geführt wird (nicht fertig gedacht, aber ein PVC Rohr zB in dem der Motor leicht Platz hat) sollte der Motor ja mit Umgebungsluft zwangsdurchströmt werden.


    Nur als Denkanreiz, vielleicht ist es ja auch eine schwachsinnige Idee :D

    Wenn du statt kalter Luft warme ansaugst reicht die Kühlung nicht nicht mehr. Außerdem dehnt sich erwärmte Luft aus und muß dann wieder verdichtet werden so das das Verichtungsverhältnis nicht mehr stimmt.



    ich glaube das das zusätzliche Gewicht auf dem Zylinderkopf die Ursache für die Risse war, die Fibrationen sind für das dunne Material zu viel


    Bei einer Maschine mit mehreren Zylindern laufen die in aller Regel nicht im Gleichlauf sondern versetzt um Schwingungen und Druckstöße klein zu halten.

    Dadurch schwingen die aber auch gegenläufig und mögen es gar nicht miteinander mechanisch gekoppelt zu werden. Alu hat auch keine Dauerfestigkeit wie Stahl und fängt bei Überlastung an zu reißen. Das zusätzliche Gewicht auf den Zylindern ist bei den heute üblichen ausgelutzschten Konstuktionen auch nicht hilfreich.


    Jetzt mache ich 2 Blechstreifen um den Kessel, dann nach oben und die Lüfter daran fest

    Ist richtig so. :thumbup:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Alu hat auch keine Dauerfestigkeit wie Stahl

    es gibt mittlerweile mehere Hundert verschiedene Aluminiumlegierungen, manche sind weit mehr belastbarer als Stahl, alledings nicht bei den Chinamotorgehäusen, da wird oft viel Silizium beigegeben um die Stege so dünn wie möglich zu gießen, das Material ist auch dann sehr brüchig :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • es gibt mittlerweile mehere Hundert verschiedene Aluminiumlegierungen, manche sind weit mehr belastbarer als Stahl,

    Welche Legierungen (Werkstoffnr.?) sollen denn das sein??? Beim Stahl ist die Entwicklung ja auch nicht stehen geblieben (mehr als 2.500 genormte Stahlsorten). Gängige Alufelgen wiegen in der Regel kaum weniger als Stahlfelgen da sie etwa die 3fache Wandstärke benötigen um der Schwingungsbelastung standzuhalten.


    https://de.etc.fahrzeug.auto.n…leich-stahl-vs-alu-felgen


    https://www.blechmal.de/festigkeit-aluminium/


    Da stellt sich auch schnell die Frage der Kosten. Im Automobilbau werden inzwischen bis zu 40€ pro eingespartes kg Masse ausgegeben.


    https://www.springerprofession…ostet-leichtbau-/17788540

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was bringen Gesenkgeschmiede Felgen?

    Neben der Stabilität ist der wohl entscheidendste Vorteil von Schmiederädern ihr geringes Eigengewicht. Durch die starke Verdichtung ist ein Schmiederad bis zu 40% leichter als ein gegossenes Leichtmetallrad. Damit sind geschmiedete Felgen der perfekte Begleiter für sportliche Fahrer.


    es kommt immer darauf an was man sucht und warum bzw. wofür :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wenn du mal die Alu Auziehleitern die Rohr in Rohr sind ankuckst, da hat das Aluminium ca 1 mm, die sind aber sehr belastbar, aucgh andere sehr teuere Leitern die 4 - 6 m lang sind und unter ca. 12 Kg wiegen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So oft wirst du die Leiter aber pro Minute nicht hochklettern das es da auf die Dauerfestigkeit ankommt. 8o

    Statische Belastung ist was anderes als hochdynamische.


    Aus der Radio- und Fernsehwerbung bekannt:

    Damit sind geschmiedete Felgen der perfekte Begleiter für sportliche Fahrer.

    Und wer möchte schon als unsportlich gelten ;)


    https://web.de/magazine/auto/l…ahlfelgen-wissen-32953316

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti