Kabel für Schleppketten

  • was für Kabel kann mann für den Einsatz in Schleppketten verwenden :?:

    Ölflex FD (oder ähnliches von Faber oder anderen Herstellern) oder für Einzeladern hochflexible Messlitze.

    Auf jeden Fall fein- oder feinstdrähtig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Das ist aber nur die Marke.

    Ölflex ist nicht automatisch immer Schlepptauglich.

    Auf die Sorte achten ist wichtig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hallo,


    die Marke ist unwichtig.

    Das Verständnis zum Prinzip des Litzenaufbaus ist wichtiger. Ein Kabel ist per Definition eine elektrisch isolierte Leitung mit mehreren Einzeldrähten oder Einzellitzen. Ein Einzeldraht ist starr und sollte im Betrieb nicht mehr gebogen werden, da durch den Biegeradius sich das Metall streckt bzw. staucht und der Draht an der Biegestelle brechen wird.

    Dafür gibt es Litzen. Litzen unterscheiden sich durch die Anzahl und dem Durchmesser der gemeinsamen Litzendrähte. Je mehr und umso dünner der Litzendraht ist, umso kleiner kann der Biegeradius bzw. umso öfter kann der Draht gebogen werden, bevor er bricht.

    Das entscheidende Maß für eine häufig bewegte Litze ist, wie feindrähtig die Litze ist. Äußerst feindrähtige Litzen mit sehr vielen dünnen Einzeldrähten werden bsw. für Messschnüre an Messgeräten eingesetzt oder aber in Schleppketten.

    Solche Litzen besitzen zudem dann noch eine sehr schmiegsame und strapazierfähige Isolation. Hier ist eine Silikonisolierung sehr von Vorteil. Wenn man es noch weiter treiben möchte, kann man auch noch die Kupferlegierung (Die Kupferdrähte sind nicht aus 100% reinem Kupfer) zu Rate ziehen und daraus ableiten, wie biegsam diese Legierung im Draht sein wird.

    Mit dem Wissen kann man dann sehr beanspruchbare einzelne Litzen oder auch Kabel finden.

    Ich suche bsw. meist nach Messgeräteschnüren mit Silikonummantelung, wenn ich Einzellitzen in die Schleppkette einlege.


    Gruß Frank

  • die Marke ist unwichtig.

    Was anderes hat auch keiner behauptet.

    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass nicht alle Ölflex Kabel Schleppkettentauglich sind. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Äußerst feindrähtige Litzen mit sehr vielen dünnen Einzeldrähten werden bsw. für Messschnüre an Messgeräten eingesetzt oder aber in Schleppketten.

    Deshalb hatte ich die oben Empfohlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei IGUS gibt es sogar einen Lebebsdauerrechnef für deren Schleppkabel/Kette Kombis.

    Die geben auf gewisse Zyklusgestigkeit sogar Garantien .

    Fürs Hobby aber wohl leicht übertrieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich suche bsw. meist nach Messgeräteschnüren mit Silikonummantelung

    Bei Ölflex ist aber alles PVC ummantelt :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was anderes hat auch keiner behauptet.

    ich hatte ja auch keinen zitiert,

    mit ölflex macht man sicher nichts falsch, weil es hochwertige Kabel sind, wenn sie den Kriterien entsprechen. Die findet man aber auch anders (meist günstiger), wenn man diese Kriterien kennt.

  • Bei Ölflex ist aber alles PVC ummantelt

    Bei Messlitzen ist die Flexibilität und Hitzefestigkeit besonders wichtig. Deshalb werden die oft Silikon Ummantelt.

    Das sind dann aber in der Regel Einzeladern. So wie am Multimeter z.b.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • PVC kann auch sehr weich sein, nur muss das nicht generell so sein. PVC kann als Standard-Isolation aber auch recht fest sein. Da würde ich aus der Beschreibung PVC nichts konkretes ableiten können. Silikonummantlungen sind nach meiner Kenntnis sehr weich und strapazierfähig.

  • Wenn man keine irrsinns Ströme treiben muss gehen aber auch FFC/FPC Flexible Flat Cable.


    Die haben die älteren Epilog Serien auf der X. und Y Achse je nach Version.


    Einige kennen das vom K40.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei PVC ist meine Erfahrung, das die Weichmacher flüchten und entweder wird es hart und brüchig oder die isolierung klebt wie Uhu...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für die Schleppkabel gibts spezielle PVC Mischungen, angepasst auf den Einsatzzweck.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking