Homing funktioniert nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun einige Threads gelesen zum Thema "Honig funktioniert nicht mehr", es war aber meistens durch zurücksetzen des Controllers. Das habe ich nicht gemacht.

    CO2 Laser, RD6445

    Gestern habe ich ganz normal gelagert, Gerät ausgeschaltet, heute früh mach ich ihn an und er knallt voll in die Schienen. Mehrmals an & aus probiert. Immer wieder das gleiche Problem.


    Die Sensoren leuchten grundsätzlich nicht rot, erst wenn Y manuell entsprechend weit nach hinten, bzw. der Laserkopf nach rechts gefahren wird und jeweils über dem Sensor ist fangen die an rot zu leuchten. Beides mal im Bild.


    IMG_1568.jpg

    Am Controller direkt in Richtung Startpunkt gefahren, dann fangen die Sensoren an zu leuchten


    IMG_1569.jpg

    Sensoren wenn kein Laserkopf oder Achse drüber ist


    Neue Firmware kann ich auch nicht aufspielen, weil scheinbar der Stick mit der mitgelieferten Software kaputt ist. Wo genau kann ich in den Einstellungen was kontrollieren oder wie bekomme ich raus ob die Sensoren kaputt sind.

    Es hat letzte Nacht gewittert, aber sonst war keine Sicherung draußen und auch kein anderes Gerät hat irgendwie Schaden. ich würde das fast ausschließen.


    Danke schonmal vorab & VG aus Südbrandenburg

  • An die Software möchte ich möglichst auch nicht ran, bzw. erst als letzte Möglichkeit.


    LED 1 & 3 leuchten, wenn ich den Laser, bzw. die Achse, über den Sensor fahre. Wobei LED 1 (X-Achse) teilweise nur leuchtet/ aufblinkt und dann wieder aus geht.

    Außerdem habe ich jetzt noch probiert den Laser nahe Y:0 (& X_ca. 400) zu homen. In Y-Richtung hat er korrekt abgeschaltet, das grenzt den Fehler jetzt nochmal weiter ein oder?


    Grüße Seb

  • An die Software möchte ich möglichst auch nicht ran, bzw. erst als letzte Möglichkeit.

    Das wird dir auch garantiert nicht weiter helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In Y-Richtung hat er korrekt abgeschaltet, das grenzt den Fehler jetzt nochmal weiter ein oder?

    Das klingt nach fehlerhafter x Sensor Verkabelung. Die Sensor LED am Controller muss bei Auslösen stabil leuchten.


    Die Kabel der Sensoren sind nicht Schleppkettentauglich und brechen deshalb gerne in selbigen. Das kann dazu führen dass die LED im Sensor zwar leuchtet, aber am Controler kein Signal ankommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • du kannst auch ein Stück Stahlblech auf den Sensor legen, dann müsste die LED am Sensor und an dem Controller leuchten, nur um zu testen das der Sensor geht, da kannste eventuel auch die Kabel etwas bewegen um rauszufinden ob ein Wackler da ist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für die Tips! Mit der Fehlersuche bin ich jetzt wieder schlauer und hab einige gelernt.


    Es scheint tatsächlich das Kabel zu sein. Die LED im X Sensor leuchtet, am Controller allerdings nur selten. In manchen Positionen leuchtet die LED am Controller, wenn ich dann in Y-Richtung verfahre schaltet sie ab. Das klingt für mich sehr doll nach Kabelbruch...


    Wenn jetzt also jemand Techniker ist oder kennt im südlichen Brandenburg...

  • das Kabel zu tauschen ist nicht so schlimm, du kannst es ja nachverfolgen, evntuell kannst du das neue an das alte mit Isolierband ankleben, dann ziehst du das alte vorsichtig raus und schiebst das neue nach, allerdings solltest du ein Feinadriges Kabel für Schleppketten besorgen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Es war aber immer der Sensor selbst.

    Wie denn das? Reingefahren? :/

    Anders kriegst du die doch quasi nicht kaputt...


    Ich empfehle auch dringend, den beweglichen Teil der Sensorleitung durch feindrähtige Messleitung zu ersetzen. Die hält in der Schleppkette wesentlich länger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking