Leistung der Lasermodule fehlt

  • Ich warte jetzt mal auf den neuen Controller, mal sehen ob sich da was ändert. Ich weis jetzt ehrlich nicht mehr weiter.

    so recht konnte ich es noch nicht heraus lesen,

    aber den 5V Test, also 5Volt (bsw. auch die vom USB am PC) angeschlossen am TTL vom Kopf, hattest Du noch nicht gepostet.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab jetzt doch einen Pin mit 5V am Controller ermittelt und die 5V in TTL am Kopf eingespeist.

    Der Laser leuchtet da vollauf. Am Laser an sich scheint es ja nun nicht zu liegen, oder.


    Gruß Axel

  • Mit den bisherigen Angaben würde ich am ehesten darauf tippen, dass softwaretechnisch irgendwas schief gelaufen ist. Ich würde einfach mal Lightburn auf aktueller Version neu installieren und den Controller neu flashn.

    Dann alles nochmal neu einrichten und sehn, ob sich was ändert. Wenn bei einem der Vorgänge unbemerkt was nicht gepasst hat, kann alles möglich dabei rauskommen.


    Hardware ist durch 5V-Test und der höheren Leistung beim Testschuss nahezu ausgeschlossen.

  • Hallo Stephan,

    Das Netzteil ist ein 12V/4A Typ1240 und der Laser steckt am Anschluß 12V 3P Laser.

    Das Lasermodul ist ein LaserTree 450+-10nm Power 10W fester Focus

    Bezeichnung: LT-80W-AA(12V)

    Die Pin -Belegung habe ich geprüft, stimmt auch. Sonst würde ja der Test mit dem Feuerknopf auch nicht funktionieren.

    Danke, Axel

  • Setz den Controller mal durch Eingabe von $RST in der Lightburn konsole auf die Firmware-Standardeinstellungen zurück.

    Vielleicht hat sich da im EEProm ein falscher Wert eingeschlichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Axel,


    Du kannst auch mal in der Terminal Konsole folgendes eingeben:


    Code
    M3 S500

    dann sollte das TTL Signal auf 50% Leistung stehen

    mit :

    Code
    M3 S1000

    sollte Das TTL Signal 100% Leistung bringen und sich so knapp 5V am TTL Anschluss einstellen

    mit :

    Code
    M5

    schaltest Du das TTL Signal wieder aus.


    Wenn das so funktioniert, gibt es irgendwo in Lightburn ein Problem mit den Parametern für den Job


    Gruß Frank

  • M3 S1000

    sollte Das TTL Signal 100% Leistung bringen und sich so knapp 5V am TTL Anschluss einstellen

    mit :

    Aber nur wenn er auch in GRBL und Lightburn s-Max auf 1000 eingestellt hat!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das hat Axel doch aber schon mehrmals bestätigt

    Er hat es zwischendurch mehrfach geändert, Ich wollte nur drauf hinweisen, dass er es noch mal kontrolliert vorher.

    Ich weiß ja nicht was er zuletzt eingestellt hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich werde das heute Abend mal probieren.

    es wäre auch noch spannend, wie Dein Lightburn mit fremden Code umgeht. Ich gebe Dir mal ein kleines Codebeispiel mit. Dort steht nur drin, ein Rechteck fahren und den laser mit 50% Leistung einzuschalten (ca. 5 Sek).

    Dann könntest Du mal einen eigenen GCode mit dem gleichen Parametern kreieren, speichern und schauen, was Lightburn dort bei Leistung so reinschreibt.

    .

    test1laser.gc.txt

    .

    (das .txt als Extension löschen, so das nur test1laser.gc übrig bleibt und dann als GCode laden)


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Ich bin überglücklich für Eure Tipps. ich habe in dem Beitrag viel neues gelernt und probiert.

    Den entscheidenden Durchbruch brachte die Empfehlung von Christian

    Setz den Controller mal durch Eingabe von $RST in der Lightburn konsole auf die Firmware-Standardeinstellungen zurück.

    Vielleicht hat sich da im EEProm ein falscher Wert eingeschlichen.

    ich musste da zwar einige Parameter wieder neu konfigurieren aber jetzt läuft alles wieder wie gewohnt. Danke ,Danke.

    Gruß Axel, kommt gut ins neue Jahr!

  • Hallo in die Runde,

    ich hab heute meinen Atomstack M150 mit 33W installiert. Jetzt meine Frage.

    sollte ich den mit 24 V Ausgang an meiner Platine oder mit 12V betreiben.

    Ein Netzteil mit 24V und 6A ist mit dabei und die 24V kann ich auch am Controller anschließen.

    Verhalten sich da die Motoren bei 24V anders oder wird das im Controller geregelt.

    Der Controller ist unter #47 abgebildet.

    Beim testen hab ich festgestellt das da nicht viel mehr Power rauskommt wie beim 10W Lasertree