Atomstack X7 Spiegelverkehrt

  • Hallo! Ich habe zu Weihnachten einen Atomstack 7 bekommen und bin totaler Neuling.

    Ich habe aktuelle folgende Probleme:

    Wenn mein Laser aktiviert wird, fahrt er in das linke untere Eck und rackert ein paar Sekunden als würde er weiter fahren wollen aber nicht können.

    Des Weiteren ist alles spiegelverkehrt. Auch wenn ich ihn über Laser Burn bewege fährt er in die andere Richtung. Auch die Werke werden spiegelverkehrt graviert

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke!

  • Ich kon

    Wegen dem Rattern:

    Hast du Endschalter verbaut?


    Wegen Spiegelverkehrt:

    Vermutlich sind Achsen invertiert. Ich häng dir mal ne Tabelle an, mit der du das anpassen kannst.

    Das Problem mit dem Endschalter hab Ich gefunden (er war nicht angesteckt 😅)


    Hab aber noch das Problem dass er statt nach links, nach rechts fährt.

  • Und Ihr seit Euch wirklich sicher wenn so ein Ding aus der Verpackung kommt muss erst noch als Noob alles verstellt werden?

    Ich bin mir sicher dies ist mit nichten!


    Die kommen geflasht, richtig eingestellt OutOfTheBox, werden zusammengedengelt, angeschlossen und laufen.

    Ich kenne nicht einen Laser wo es nicht so ist....also ist es ein anderes Problem!


    Ich wette....

  • Die kommen geflasht, richtig eingestellt OutOfTheBox, werden zusammengedengelt, angeschlossen und laufen.

    Ich kenne nicht einen Laser wo es nicht so ist....also ist es ein anderes Problem!

    Wenn dem so wäre, hätten wir nicht jeden Tag hilflose Neuzugänge....


    Das machen die sogar bei CO2 LAsern und FAserlasern so.
    Irgendwas drauf gespielt, (z.b. Frequenzbereiche bei Faserlasern die nicht passen und die Quelle und Optik zerstören können), der Kunde wirds schon richten.

    Und wenn nicht hat er eben "Pech gehabt".... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, Du willst doch nicht sagen ich würde lügen, der Hersteller Dummzeug flashen und seine Kunden veralbern?

    Eventuell ist es schlicht die Einstellung im LightBurn, der Zusammenbau selbst oder vertauschte Kabel.


    Ich hab nun selber ca. 12 Diodenlaser ausprobiert:


    Sain Smart, Ortur Aufero 1 und 2 sowie den Lasermaster 3, Neje Max 4, Sculpfun S6 , S 9 und S 10, Acmer und einige Krunken von Leuten hier aus dem Forum.

    Bei meinen aus der Kartonage genommen und installiert musste nichts geändert werden.

    Die Krunken verhauen weil man versucht hat Endschalter zu installieren oder GRBL verstellt hat bzw. im Lightburn nicht richtig eingestellt wurde.


    Ich bin da nicht allein, Kukomio und viele andere packen die auch aus, stellen ein und läuft.


    Jetzt kommst Du und auch wenn es keine Behauptung ist aber Deine Meinung hast...soll die stimmen?

    Nö, da liegst Du ganz weit weg von der Realität und die lässt sich auch in den ganzen Handbüchern der Hersteller nachlesen.

    In keinem finde ich nur ansatzweise den Hinweis da muss man einstellen.


    Wenn bei den Gurken mit wilden Aufbauten wie Z-Achse oder Autofokus diverse zusätzliche Dinge aber im Grunde kommen die alle betriebsfertig eingerichtet!

    Richtig, den Endschalter am Neje Max 4 hab ich selber hingerichtet weil ich meinen Weg gehen wollte und nicht den von Neje : )

    Am Ende hab ich mich aber doch durchgesetzt und nutze meine Z-Achse ganz einfach, ohne Makros oder wilde Einstellungen.


    Habe fertig, mehr gibt es da nicht zu sagen und wäre für jeden Hersteller auch fatal...den Support kann keiner reissen.

    Support geben schon aber nur weil Leute nicht mit der genutzten Software umgehen können.


    Thats it!

  • Ich lese hier nur ständig von neuen Benutzern die selben Probleme mit Schrittverlusten, Wellenlinien falschen Fahrtrichtungen etc.

    Phantasieren die sich das alles nur zusammen?


    Ich halte mich durchaus für in der Lage so ein Teil auch ohne fremde Hilfe zu montieren, in Betrieb zu nehmen und sinnvoll zu parametrisieren.
    Aber die Große Masse der Käufer kauft sowas halt ohne sich je damit beschäftigt zu haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und Du kannst da feststellen die haben alle keine zwei Linke Hände und nur Daumen dran?

    Du stellst Dich vor diese Leute....mutig.


    Ich würde dies nie tun und ich hab hier Dinger auf dem Tisch gehabt...die liefen binnen Sekunden.

    Einige haben etwas länger gebraucht denn wenn ich ein System nicht kenne und da erst reinfuchsen muss.

    Da meine ich die Einstellungen im GRBL und dem Controller wo es wie gesagt gewaltige Unterschiede gibt.


    Nein, ich würde nie solche Dinge behaupten und mir einen Kopf für andere machen.

    Es gibt auch Laser wo ich streiken musste und es nicht begriffen habe.

    Da zähle ich die IKIER-Gurken zu oder liegt daran nie einen selber gehabt zu haben.

    Hat man das einmal begriffen ist es einfach aber bis dahin manchmal ein langer Weg.


    Die Krunken wären Ikier und TwoTrees T2 mit Z-Achsen...grausam.

    Fehlermeldungen am Ortur Lasermaster 3 und der Neje Max 4 mit Endschaltern hinten links aber Startpunkt vorne links.


    Das alles kann Dir böse ins Knie schiessen


    Ich hätte da mal gefragt was das Display macht den die haben ja welche und können somit OFF-Line arbeiten.

    Haben die die gleichen Probleme oder nur wenn es am LightBurn baumelt?


    Na, jetzt bin ich ja mal gespannt : )


    Den Hinweis gebe ich jetzt mal...laufen die über das Display kann ich nichts invertieren und nur ganz wenig einstellen.

    Was machen diese Leute wenn der Laser da statt nach links einfach nach rechts verfährt?

    Nein, das glaub ich nicht und ist somit nicht oder nur schwer nachvollziehbar.

    Ja, es soll Optionen auch dort zum ivertieren geben aber wenn dies jetzt nötig wäre schon im Vorfeld etwas verändert wurde...die Grundeinstellungen vom Hersteller sind es jedenfalls nicht.

  • Ich wüsste jetzt nicht vor wen ich mich da stelle... :/

    Und Du kannst da feststellen die haben alle keine zwei Linke Hände und nur Daumen dran?

    Wann ich ähnliches behauptet haben soll ist mir auch nicht klar.

    Lese doch einfach mal die Eingangsposts der Hilferufer.

    Ich habe keine Ahnung... Ich bin ein Vollnoob,... neu im Brennbusiness.... und ähnliche Aussagen kommen von denen.


    Werfe ich auch keinem Vor.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wer keine Ahnung hat sollte als erstes das Nutzerhandbuch lesen.

    Dann kann man sich eventuell mit YouTube beschäftigen, ein Forum und die Suchefunktion benutzen.

    Wenn das alles nichts gebracht hat...dann!


    Mal ehrlich, ich glaube niemandem der schreibt: alles kontrolliert, alles richtig ausgerichtet, alles prima, schön und gut aber dennoch funktioniert es nicht!


    Aha, ich habe keine Infos wie LightBurn eingestellt ist und wenn ich vermuten müsste wurde da schon einiges verstellt.

    Was sag ich da immer?

    Setz die Gurke zurück auf Werkseinstellung und wie dies geht hab ich nun schon mehrmalig geschrieben.


    Also beginnen wir von vorn und beschäftigen uns mit LightBurn aber wer da schon GRBL-LPC wählt hat verloren weil dieses GRBL für Smoothyboards ist.

    Das Verständnis fehlt, Fehlinformationen durch das Netz geistern und hier immer von den viel zu schnellen Geschwindigkeiten abgeraten wird.

    Dann hat jeder 3-4 Laser Schrittverluste oder einen Defekt....wirklich?

    Nein, keine Schrittverluste aber schief zusammengebaut, Riemen falsch eingestellt oder eventuell doch zu schnell?


    Egal was da eingetragen ist, stell ich die Geschwindigkeit in LightBurn ein verfährt der Kollege nicht schneller....also stell ich die Software ein.

    Richtig, 1000 mm / sec. als Querbeschleunigung sind häftig und diese zwei oder drei Zeilen gehören geändert.

    Dies geschuldet der Werbung und ist (da gebe ich Recht) absolutes Dummzeug.


    Alles andere kann man erlesen und es gibt nicht nur von mir reichlich Videos die da erklären.

    Einige meiner Videos erklären aber sehr wohl sehr gut auf was man achten sollte.

  • Wer keine Ahnung hat sollte als erstes das Nutzerhandbuch lesen.

    Tut ja eben fast keiner...


    Dafür gibts ja Foren wo man sich auskotzen kann dass man von den angeblich Arroganten Usern keine Hilfe bekommt weil man nicht mal in der Lage ist sein Problem zu beschreiben...


    Ala: Mein Laser geht nicht, macht was, aber gefälligst sofort!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich hab bis heute keins gefunden was nicht taugt.....doch eins : )

    Das von dem Laser von TwoTrees wo der MakerBase ESP Pro Ver 2.1 zum Einsatz kommt.

    Da ist sogar noch alte Firmware drauf und nichts an Information oder Dokumentation.


    Ich hab das alles aktuell zu dem Controller und der ist nett wenn auch mal wieder gekniffen mit fest verbauten TMC 2209


    Aber es gibt eine kleine Erweiterung für die Spezialisten unter uns : )

    Der Kollege hat es portiert und grblHal supportet den ESP jetzt und lässt sich via WebInterface ganz easy flashen.


    Respekt.


    Ach so, das WebInterface kann auch die MKS DLC 32 flashen und ist somit noch einfacher und braucht nicht mehr das xTool von MakerBase.

    Die fressen das jetzt alles auf und basteln etwas schönes draus.


    grblHAL Web Builder (io-engineering.com)



    Ach so, was hat das Problemkind denn eingestellt im LightBurn damit alles spiegelverkehrt angezeigt wird?

    Was ist da wie eingestellt und mit was arbeitet man da?

  • Ach so, was hat das Problemkind denn eingestellt im LightBurn damit alles spiegelverkehrt angezeigt wird?

    Was ist da wie eingestellt und mit was arbeitet man da?

    Auf die Antwort warte ich seit ca. 12h … aber auch der Themenersteller muss halt mal schlafen und hat eventuell auch noch ein Privat- und Berufsleben #bier

  • ... bevor das hier noch weiter ins Unkraut wächst -- viele, die sich einen von diesen GRBL-Lasergravierern kaufen und ohne Anpassung Lightburn (oder eine andere Steuer-Software) installieren, laufen auch erstmal ins "Hilfe, meine Anlage Spinnt"-Problem ... die werden dann auch erstmal die Maschinen-Parameter in Lightburn anpassen müssen - dazu zählt z.B. der Arbeitsbereich, die Nullpunkt-Orientierung, Achs-Ausrichtung, Geschwindigkeit, Beschleunigung ... ggf. auch die Endschalter-position und noch ein paar Sachen.


    Es gibt nicht nur "den Einen und Einzigen" Parameter-Satz -- genauso, wie es auch nicht nur "den Einen und Einzigen" Lasergravierer unter den *zig Clones von Clones gibt :rolleyes:


    Warum sonst hat auch Lightburn so viele kleine "Schalterchen" und Parameter-Felder zum Anpassen? :/

  • Nicht?

    Guck mal, das ist und könnte nie einfacher sein!

    Der Rest sind Parameter : )

    https://youtu.be/l0SeKbfVCgE

    Also einrichten ist per Definition das Gerät in Betrieb nehmen zu können.
    Das von Dir genannte Unkraut ist dann doch etwas anderes aber der Laser ansich läuft....immer!
    Nicht richtig wenn der Startpunkt nicht richtig eingestellt wurde, der Referenzpunkt, die Modi zum Verfahren wie zum Beispiel "Absolute Koordinaten"...da darf man dann doch ins Nutzerhandbuch gucken.

    Ich habe mir gerade einige angeschaut und die lügen alle nicht!

    Neje hat eine sehr gute Wiki, Sculpfun den Melvin, Ortur auch eine gute Wiki und verdammt gute Videos.

    Was also ist daran ausser dem Unkraut jetzt falsch bzw. braucht es noch um einen Laser richtig zu bedienen?


    Nicht viel aber keine zwei Linke Hände mit nur Daumen dran.
    Es ist alles da und darf genutzt werden.....also immer noch ganz einfach!


    Du hast bei mir eventuell gesehen was es braucht wenn jemand einen Controller in Betrieb nehmen möchte?
    Einen MKS DLC 2.0 (die unterste aber doch sehr einfache Kategorie von Controllern) und man stolpert drüber?

    Nicht über den Controller, der ist gut aber der Rest : )

    Was anderes ist es wenn der Controller nachträglich getauscht wird...da gebe ich Recht, das ist teils wirklich Unkraut!
    Da braucht es Wissen und etwas Verständnis und selbst da kann man alles erlesen.



    "Warum sonst hat auch Lightburn so viele kleine "Schalterchen" und Parameter-Felder zum Anpassen?"


    Viktor, anpassen weil nicht alles gleich ist und schon die Anzahl unterschiedlichster Controller und deren Settings.

    Anpassen damit diese auf Deinem Controller funktionieren denn der ist Dumm und Stumpf.
    Deine Software holt den ins Leben damit er so funktioniert wie er soll.

  • Stephan,


    ... der heutige "Standard-User" ist typisch nicht willens, mehr als für die Kabel reinstecken, ins Handbuch zu schauen ... und deine schönen Videos sind dem auch nicht bekannt :rolleyes:


    Wie Christian schon schreibt - diese *zig Tausende Posts mit "Hilfe, meine Maschine versteht mich nicht!" kommen nicht von ungefähr ... mit ein paar mehr Blicken ins Handbuch wären die Alle problemlos in Eigenregie lösbar ...