Atomstack M150 33W wie anschließen

  • Huhu, der Lüfter vom LAser braucht schon 24 Volt...von daher wird der Rest auch damit laufen.

    Also 24 Volt rein und einfach anschliessen um zu gucken was passiert.


    Was soll schon passieren ausser ein zwerstörter Controller eventuell, ein defekter Laser oder alles.

    Eventuell ist es aber auch wie ich vermute, gehen da 24 Volt rein kommen die am Ende auch raus.

    Sollte ich mich täuschen bin ich natürlich nicht haftbar für diese Schäden : )


    Viel Erfolg.....das ist aber auch Krunkenkram : )

  • Hallo,

    ich hab gestern Abend noch mal bisschen rumexperimentiert.

    Das mitgelieferte 24V 6,5A Netzteil funktioniert nicht (keine Ausgangsspannung) wird zurückgeschickt.

    Ein Kumpel hat mir dann ein Regelbares Netzteil mit max 4A Ausgangsstrom geliehen.

    Wenn ich das anschließe (Laser natürlich am richtigem Steckplatz) hab ich vollen Power bei geregelten 22V.

    Nur die Motoren laufen nur ruckweise und die Voltanzeige auf dem Netzteil bricht zusammen.

    Mit dem 12V Netzteil geht alles wie es soll aber die Leistung am Laser ist eben nur moderat.

    Kann es sein das dieses Regelnetzteil mit ja nur 4 A den benötigten Strom nicht stabil ausgibt?

    Ich hab jetzt schon ein Netzteil 24V 8,3A bestellt und hoffe das es dann läuft.

  • Ich sag es mal so, was für Treiber sind da drauf und welche Spannung haben die?

    Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen...


    Besorg Dir TMC 2208 V3 und stell die auf ca. 0,7 - 0,9 Volt was ausreicht für 17er Stepper und 1,7 Amp.

    Denen ist bis 35 Volt alles egal, die laufen...die Pololu würde ich eher werfen (weit weg) als einbauen.

    Die stottern bzw. schalten in den Safe-Mode bei hohen Temperaturen (je nach Treiber).


    Dies sind nur meine Gedanken und Erfahrungen aber bei mir läuft normal jeder MKS DLC mit diesen TMC 2208 V3

    Jupp, ich hab auch ganz viele andere aber egal was ich mache, ich setze keine Pololu ein!


    Du schaffst das schon, viel Erfolg.


    Was mir nach dem ersten Bild noch als Frage auf der Zunge liegt...hast Du die Kühlkörper auf dem Treiber?
    Also dieses kleine kupferne Dummzeug was bei Moddern ganz beliebt ist : )

  • Kann das 4A Netzteil nur 22V?

    Wenn die Spannung zusammen bricht, will das ganze mehr als die 4A, die das Netzteil liefern kann!


    Dass die Motoren dann nicht vernünftig laufen, egal was für Treiber dran sind!, ist ja logisch!


    Also, vernünftiges Netzteil dran, dass den benötigten Strom liefern kann, dann sollte es funktionieren!

    Gruß Simon

  • Ja , das hab ich alles verstanden ist ja auch einleuchtend und wie Immer super erklärt. Danke

    Werde jetzt auf das Netzteil warten und dann wieder berichten.


    Stephan, die Kühlflächen hab ich aufgeklebt wie vorgesehen:

  • Ich gebe hier kurz mein Resultat dazu - damit die Nachwelt eine Antwort auf obenstehende Fragen hat:


    Habe Laserdioden wie auch den Lüfter nun mit 24V an einem 5A Netzteil in Betrieb, was wunderbar funktioniert und gegenüber dem 12V eine (erwarteterweise) deutliche Verbesserung der Schnittleistung ergeben hat.

    Kleines Anschauungsbeispiel 12V vs. 24V hier:
    20240203_145203.jpg


    Hoffe, das hilft!

    royassas

  • was wunderbar funktioniert und gegenüber dem 12V eine (erwarteterweise) deutliche Verbesserung der Schnittleistung ergeben hat.

    Wenn der Laser für 12V ausgelegt ist, wirst du dann allerdings (erwartbarer Weise) eine sehr deutlich reduzierte Lebensdauer feststellen als sowieso schon. :( ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking