Omtech 1060 100Watt keine Leistung mehr - Plasmastrahl springt hin und her - Netzteil oder Röhre tot?

  • Ich Bau mir auch schnell so ein Teil, war der Leistungsverlust denn in einem ähnlichen Verhältnis, also rund 50% weniger?


    Die Frage ist halt, hat die Röhre was, ist das von vevor trash? Die "original" Röhre von omtech war nicht auf Lager, sonst hätten sie mir die geschickt.


    Wer kann was empfehlen?


    edit: sieht für mich ganz "ok" aus, geht sicher noch n ticken besser, aber das ist nicht der grund für die schlechte leistung

  • Kam direkt ne Stichflamme, im Anhang das Video mit dem Resultat, auf Fotos kriegt man das sehr schlecht. Ich glaube unten rechts habe ich n tick länger gepulst wie oben rechts.

    Auf dem Video kann man nicht viel erkennen. Wenn es i.O. ist sollte es etwa so aussehen:

    Zuckerhut_TEM00_80W-tube.jpg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das Foto sieht nach TEM01 aus, hast mit der neuen Röhre wohl kein Glück gehabt. :rolleyes:

    TEM.png

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das Foto sieht nach TEM01 aus, hast mit der neuen Röhre wohl kein Glück gehabt. :rolleyes:

    So siehst du da TEM01?

    Wenn überhaupt eher TEM10 oder höhere Ordnung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist auch kein Thema wegen der Kühlung, die Probleme bestehen dauerhaft, ich habe aber erst das ganze Wasser im 5200er Chiller getauscht und den Durchfluss, sowie Schläuche gecheckt.



    Tja... was soll ich sagen...


    So bin ich kostenlos zu einem 5200er gekommen...



    Der Durchflusssensor im innern war defekt und hat die Pumpleistung auf 7 liter runtergedrosselt.


    Der Kunde hatte vorher eine neue Röhre bekommen und sogar einen neuen Laser. Etliche Stunden der Suche kamen danach auch noch oben drauf.


    Das problem blieb und dann kam ich mit der Idee der Litermessung...



    Empirisches messen kann manchmal echt grausam sein !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh... und nachdem ich den Durchflusssensor mit einem warem Hochgefühl aus dem Ding rausgerissen habe, pumpt das teil Kühlenderweise echt cool vor sich hin :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf deinem Foto meine ich zwei Foki dicht nebeneinander zu erkennen. Das bedeutet das die Röhre nicht (mehr) richtig justiert ist und jezt TEM 01 hat.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Kam direkt ne Stichflamme, im Anhang das Video mit dem Resultat, auf Fotos kriegt man das sehr schlecht. Ich glaube unten rechts habe ich n tick länger gepulst wie oben rechts.



    Wenn du einen Ruida Controller hast,


    dann kannst du die Pulszeit ( ms ) einstellen pro Tastendruck ( manuell / weiter ) im lasermenü am Display

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf deinem Foto meine ich zwei Foki dicht nebeneinander zu erkennen. Das bedeutet das die Röhre nicht (mehr) richtig justiert ist und jezt TEM 01

    Meinst du das Foto von Blacki2k2 aus Nr. 20?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kurz VOR dem 1. Spiegel ein Stück Holz halten und einen kurzen Testschuss mit 10-15% machen.


    Das Strahlbild kannst du dann mit der Tabelle vergleichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meinst du das Foto von Blacki2k2 aus Nr. 20?

    Nö, #21von Oetz richtig groß gemacht.


    Knapp am Rand vom Acryl einen Punkt setzen und seitlich draufschauen?

    Genau und möglichst dickes Acryl nehmen und ein paar mm reinbrennen. Aber Vorsicht mit der Stichflamme, am besten seitlich Druckluft.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das sieht gut aus. Eckt der Strahl unterwegs irgendwo seitlich an und wird reflektiert oder ist ein Sprung in der Linse?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti