Omtech 1060 100Watt keine Leistung mehr - Plasmastrahl springt hin und her - Netzteil oder Röhre tot?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe :)


    Hab seit gestern Probleme mit dem Omtech 1060 mit 100 W Röhre. Er hat keine Leistung mehr, Spiegel, Fokus usw passt alles, habe ich vor einigen Wochen gecheckt und seit dem nicht mehr viel gelasert. Ich bin in Kontakt mit dem VK, ich sollte diverse Videos machen, dabei ist mir aufgefallen das der Laserstrahl am Ausgang starkt hin und her springt, da lief grad der Material Test in Lightburn.


    Hier ist das Video https://www.youtube.com/shorts/UmpF982xUow


    Ich sollte auch einen Test machen und Probeschüsse mit 45% Leistung, da werden an der DIgitalen Anzeige nur 3-4mA angezeigt, das waren sonst immer 14mA bei 45%.


    Ist das Netzteil oder die Röhre tot?


    Danke euch und ein schönes WE

  • Das das Plasma am ende der Röhre an der Elektrode wandert ist nicht schlimm.

    Aber 4mA bei 45 % ist zu wenig. Da wird wohl Netzteil oder röhre defekt sein.

    Was dat Omtech dir den darauf geantwortet? Normalerweise werden die dir zuerst höchstwahrscheinlich n neues HS Netzteil zusenden bevor die mit einer Röhre rumkommen.

    Wie weit biste von mir wech ? 49624 Löningen ?

    Hab zur not noch 2 passende Netzteile und 2 Röhren bei mir liegen zum testen


    Wie alt ist die Kiste ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • dabei ist mir aufgefallen das der Laserstrahl am Ausgang starkt hin und her springt

    Das was du da "Springen" siehst. ist das Gasplasma in der Röhre.


    Der Laserstrahl kann erstens gar nicht "um die Ecke" leuchten und zweitens ist er unsichtbar.


    Kann Netzteil oder Röhre sein, oder schlimmstenfalls beides.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die wollten jetzt ein video, mt den forderungen, ich poste es mal direkt hier rein, speziell wegen den Sicherheitsanforderungen ;(


    1. Show your laser tube's serial number and date while the engraver is turned off.
    2. Show yourself turning it on and setting the laser power to 45%.
    3. Apply double-sided tape to the laser head. (Refer to the attached picture.)
    4. Press the PULSE button and show the light marks on the tape, the firing condition of the laser tube as well as the current reading on the amp meter of the power supply.
    We suggest you wear tennis shoes or other footwear with rubber soles, stay several feet away, and keep one hand firmly in your pockets while you record for the sake of safety.

    komme aus der gegend Stuttgart, das ist etwas weit, aber vielen dank für das Angebot!


    Ich habe den Laser am 03.01.2023 gekauft, und jetzt gestern quasi den Garantiefall angemeldet, Ausgeliefert wurde er am 17.01.2023. Ein Jahr geben Sie ja Garantie auf die Röhre.


    Und es sind kaum Stunden auf der Uhr, 142h Gesamtzeit und 39h reine Laserzeit, nie über 65%.


    Ich denke auch eher an das Netzteil, wenn nur 4mA bei 45% Leistung rauskommen

  • hast du an "support@omtechlaser.de" geschrieben ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • I'm sorry to hear about the issues you're facing with your Omtech 1060 laser cutter. Based on the symptoms you've described, it could potentially be a problem with either the power supply or the laser tube.


    [...] advertising removed


    Best of luck with resolving the issue, and I hope you have a great day!



    Einmal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • erst wurde die garantie abgewiesen, da älter als 1 jahr, nach freundlicher Erinnerung meinerseits, das in der EU die Gewährleistung ab Lieferung beginnt wurde mir dann ein Betrag erstattet für eine neue Röhre, da sie bei omtech selbst nicht auf Lager ist. Habe jetzt eine bestellt, und ein Netzteil.


    Denke ich werde mit dem Netzteil beginnen, oder was meint ihr bei den Symptomen?

  • ich würde auch als erstes das Netzteil tauschen, geht viel einfacher, kuck aber genau welches du drin hast, eventuell Nummer suchen, Fotos machen vor dem ausbau :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So das netzteil ist getauscht, die symptome sind die gleichen. es war 1 zu 1 genau das gleiche netzteil.


    Frage: Wenn ich pulse mit zB 75% wird manchmal am Display 19mA angezeigt, manchmal auch nur 1-2mA.

    Wenn die Röhre defekt ist, hat das einen Einfluss darauf was an dem Display angezeigt wird?


    Ich dachte die Daten für das Digitale Amp Meter kommen Stumpf auf dem Netzteil, wenn da nichts mehr kommt, ist das Netzteil hinüber.


    Wenn ich den puls Button 10Sekunden halte, ändert sich auch der Spot der aufm dem Holz ankommt, das Geräusch ändert sich ebenfalls etwas. Also innerhalb den 10 Sekunden.


    Bevor ich jetzt die Röhre rausziehe möchte ich gern alle anderen Fehlerquellen ausschließen....


    Danke und Grüße

  • Hallo zusammen,


    die Odyssey geht leider weiter, ich komm nicht mehr weiter, wäre ja auch zu schön wenn mal was direkt funktionert...


    Ich habe jetzt noch die Röhre getauscht, jetzt funktioniert das teil wieder, allerdings ist die Schneideleistung miserabel.


    zig mal die Spiegel eingestellt, vorwärts, rückwärts mit nem laser dot. Bringt alles keine Besserung leider. Anbei sind bilder.


    Bei Sperrholz geht es noch einigermßen, aber das schwarze bzw weiße mdf ist ganz schlimm in 3mm. Ich habe auch oft 9mm MDF geschnitten mit 7mm/s und 60% Leistung, das geht jetzt garnicht mehr.


    Liegts an der (günstigen) Röhre? Gibt es so krasse Abweichungen zwischen günstigen Anbietern und Cloudray oder Reci, die das 3 fache Kosten?

  • Bei einer 100W Röhre sollte das Ergebnis bei weitem anders aussehen. Bei einer Einstellung von 10/ 60 schneide ich 4mm Acryl.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Mach mal bitte folgendes :


    Du nimst die Düsenspitze weg am Laserkopf.


    Da ich jetzt nicht weiß, ob die Linse im Tubusrohr oder in der Düsenspitze verbaut ist, muss die linse, wenn diese im Tubusrohr verbaut ist, natürlich vorher raus.


    Jetzt machst du ohne Linse und ohne Spitze auf Acryl Schußtests in jeder Ecke.


    100% Leistung und nur kurz pulsen.


    Vorsichtig dabei, du hast sofort eine Stichflamme. Wenn Möglich mache es so, das dein Luftschlauch so pustet, das dir die Flamme nicht ins Tubesröhrchen krabbelt. Notfalls eben provisorisch fixieren ...


    Du erhälst so vier Einschlagkrater im Acryl ( aus jeder Ecke des lasers halt )


    Die Fotos hier posten...


    Mach das mal bitte...



    Bei der gelegenheit kannst du auch kontrollieren, ob die Linse mit dem Bauch nach oben zum Spiegel montiert gewesen ist. Das ist auch ein häufiger Fehler, das die Linse falsch rum ist,.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du Leistungseinbrüche nach einer Zeit X hast, kann es auch sein, das die Pumpleistung der Kühlwasserpumpe mangelhaft ist.


    Hier kann z.B. dein Durchflusswächter einen Widerstand im Kühlwasserweg gebildet haben. Dann wird die Röhre nicht ausreichend gekühlt und wird zu warm, was die leistung sinken lässt.... sogar massiv.



    Auch die Befestigung der Röhre ansich sollte nur so sein, das die, ich sag mal, nur handfest ist.


    Die Röhre muss nicht so stark festgeklemmt werden, da die Schrauben und die Gummies das "schwitzen" anfangen.


    Glas ist beweglich und wenn du da dermaßen fest angezogen hast, verspannst du das Glas und dann ist der Resonatorweg verstellt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Einen Flußmengentest kannst du ganz einfach machen.


    Zufluß zu Röhre ab und eine Minute lang die Pumpe in einen Eimer pinkeln lassen. Nach einer Minute hast du die Literzahl und somit die Pumpleistung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Durchflussmenge würde ich lieber im Rücklauf ermitteln. Wenn irgendwas im Kreislauf die Wassermenge begrenzt, bemerkst du das sonst gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So ich habe die Ecken gepulst mit 100% ohne Linse, Linse liegt mit Bauch nach oben. Glasröhre habe ich nochmal gelöst und nur handwarm angezogen, da ist mMn keine Spannung.


    Kam direkt ne Stichflamme, im Anhang das Video mit dem Resultat, auf Fotos kriegt man das sehr schlecht. Ich glaube unten rechts habe ich n tick länger gepulst wie oben rechts.


    Klick mich


    Das ist auch kein Thema wegen der Kühlung, die Probleme bestehen dauerhaft, ich habe aber erst das ganze Wasser im 5200er Chiller getauscht und den Durchfluss, sowie Schläuche gecheckt.

  • Kommt denn dein Strahl in allen Ecken recht Mittig und an gleicher Position aus dem Kopf? Wenn Du hinten rechts deutlich weniger Leistung hast, schätze ich erst mal dass die Spiegel noch nicht passen, bzw. nicht ganz parallel sind.
    Hab mir so einen kleinen Schnelltester gebastelt. Hatte auch diese Probleme mit dem Leistungsverlust auf der rechten Seite nach dem Wechsel der Röhre. Nochmal alles justiert, SPiegel und Linse gereinigt, und nu ist Ruhe.

    Bezüglich OMTech Support: Hatte am Montag plötzlich Funkenschlag von der Eingangsseite der Röhre zum Gehäuse. Hatte Dienstag über die Webseite via Mail dem Support geschrieben und das Bild mit dem Funkenschlag mitgeschickt, mit der Bitte, die Röhre zu tauschen. Mittwoch Abend kam die Bestätigung des Tausches, Freitag war die neue Röhre da. :)

    IMG_3241.jpg