Säge umrüsten

  • Also was ich für mich jetzt rausnehme ist das ein Fu einige Vorteile bietet wie zum beispiel Sanftanlauf und auch bremsen.

    Vorteil einen 230 Volt Motors wäre das ein Blinder wie ich das auch montiert bekomme. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig Respekt vor dem Fu habe mit Programmierei und co. Zudem muss ich ja dann auch noch einen externes Bedienteil daran bekommen.


    Achja das wäre der Motor und das sie Säge

  • FU's erzeugen ENORME Netzstörungen wenn sie nicht richtig Installiert und Gefiltert werden.


    Als ich meine Drehe zum Test des FU mal ohne Netzfilter angeworfen hab, war im Ganzen Haus das Fernsehbild weg... 8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Motor tauschen verlangt auch einiges ab.

    Wenn der dann ne andere bauform hat oder ne andere Welle dicker, dünner, wird's nicht einfacher.....

    Nur sind's halt mechanische Probleme dann :)

    Ja das ist der einzige Vorteil den ich habe, ich bin Schlosser und kann die ganzen mechanischen Dinge leicht bearbeiten. Sobald ein Kabel dran ist wirds halt schwierig für mich :)

  • Ich hab mir ne alte Säge gekauft mit 380 Volt, hab aber keine 380 Volt in der Werkstatt und jetzt wollte ich mal fragen was ihr besser finden würdet.


    Den vorhandenen 1,5 kw 400 v Motor mit FU betreiben oder den alten Motor rauswerfen und einen 230 Volt 2,2 kw Motor einzubauen ?

    Mach mal Bilder von den Typschildern damit man sieht was das für Motoren sind nicht das wir hier aneinander vorbei reden:


    https://info.elektro-kahlhorn.…tor-vs-anlaufkondensator/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hast Du dir Gedanken gemacht wie Du da ein Sägeblatt drauf bekommst?

    Der Motor hat die falsche Spindel. Du brauchst eine mit Linksgewinde, rechts drehend (wennDu oben schneiden willst) und in einem Maß zu dem es Sägeblätter gibt. Linksgewinde, damit sich das Blatt nicht lösen kann.

    Es gibt Kreissägemotoren mit 20er Spindel.

    Sonst wird das nichts.

    grüße ralfg

  • Meine Kreissäge wird über das Geschlechtsteil vom männlichen Wildschwein angetrieben (Keilriemen).


    Da reicht es, wenn sich auf der Motorwelle eine Riemenscheibe befestigen lässt. In der Bucht oder bei Kleinanzeigen findet man oft günstige gebrauchte Motoren mit Riemenscheibe.


    Wenn du die Kreissäge nicht unter Last anlaufen lassen willst brauchst du auch keinen Annlasskondensator ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hast Du dir Gedanken gemacht wie Du da ein Sägeblatt drauf bekommst?

    Der Motor hat die falsche Spindel. Du brauchst eine mit Linksgewinde, rechts drehend (wennDu oben schneiden willst) und in einem Maß zu dem es Sägeblätter gibt. Linksgewinde, damit sich das Blatt nicht lösen kann.

    Es gibt Kreissägemotoren mit 20er Spindel.

    Sonst wird das nichts.

    Hallo Ralf,

    über die Gewinde hab ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Tipp.

    Jedoch wird das Sägeblatt ja nicht direkt am Motor befestigt, sonder der läuft ja darunter und wird über Riemenscheibe per Doppelriemen an einer Welle angetrieben.

    Deswegen würde ich behaupten, dass das nicht do relevant für mich ist oder ?

  • Was macht mehr Sinn ?

    also ich würde den Motor drin lassen und den per FU an 230V im Dreieck laufen lassen. Der Motor scheint auch noch nicht so alt zu sein, das es problematisch wird. So ein FU 1P/3P 230V 1,5Kw kostet auch kein Geld (bei den Alis 50 - 60€) und meist sind sie schon auf die Leistungsklasse vor-parametriert. Da muss man dann recht wenig auf den Motor anpassen. Wichtig ist aber, das Du die Betriebsanleitung mit bekommst (oder von der HP downloaden), damit Du ihn parametrieren kannst. Die Anleitungen aus Fernost gleichen sich aber alle, ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile 6 FUs von denen verbaut (neben einem deutschen von Sourcetronic).

    Am alten Motor solltest Du aber vorher unbedingt eine Isolationsmessung durchführen.

    Gruß Frank

  • Wo ich so meine Bauchschmerzen habe: Die Motoren sind für 50Hz gebaut (Lager, Wuchtung usw.), die FUs gehen meist bis 400Hz.

    Wie hoch kann man den so einen alten Motor drehen lassen ohne Angst haben zu müssen das es ihn zerlegt? :-Angst)

    (Bei den neueren Maschinchen rechnen die Konstrukteure heute mit immer kleineren Sicherheitsbeiwerten um zu sparen)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wie weit die FU gehen spielt keine Rolle. Sie müssen es nur aushalten bei 50hz die volle Leistung zu bringen. Grundsätzlich ist der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen niedrig.


    Wenn eine Riemenscheibe auf den Motor kommt dann geht der verlinkte Motor.

    2850 1/min sind etws wenig. Auf dem alten Typenschild sehe ich keine Drehfrequenz.

    grüße ralfg

  • Die Motoren sind für 50Hz gebaut (Lager, Wuchtung usw.), die FUs gehen meist bis 400Hz.

    naja, bis auf die ganz alten Motoren sind die gängigen Motoren für 50/60hz gebaut (international). Also mit 60Hz kann man die dann problemlos laufen lassen. Und über 60hz macht bei 230V Input wegen der Feldschwäche auch keinen Sinn mehr. Der Motor dreht dann zwar schneller, verliert aber an Kraft.

  • naja, bis auf die ganz alten Motoren sind die gängigen Motoren für 50/60hz gebaut (international). Also mit 60Hz kann man die dann problemlos laufen lassen. Und über 60hz macht bei 230V Input wegen der Feldschwäche auch keinen Sinn mehr. Der Motor dreht dann zwar schneller, verliert aber an Kraft.

    Würdest du mir empfehlen dann lieber einen von Sourcetronic aufgrund der Verständlichkeit der Betriebsanleitung zu kaufen ?

    wäre das dann der passende Umrichter ?

    https://www.sourcetronic.com/s…ter-st500-1-5kw-230v.html

  • nö, der Sourcetronic wäre hier eher "Perlen vor die Säue"

    Den Sourcetronic habe ich gebraucht, weil ich an meiner Drehbank zum gewindeschneiden und bei meiner Drechselbank zum bohren sehr niedrige Drehzahlen brauchte.

    Der Sourcetronic FU beherrscht gegenüber den Billig-FUs die Vectorregelung, das heißt er bietet die Möglichkeit, Drehmoment und Fluss getrennt zu steuern und so bei ganz niedrigen Drehzahlen das Drehmoment besser auszureizen.

    Weiterhin konnte ich in die Programmierung auch eine Hysterese einbauen, sodass der Motor, dem ich eine Temperaturmessung verpasste, dann über eine Fremdkühlung (niedrige Drehzahl) sich selbst sicher kühlen konnte. Und einige andere Gimmiks habe ich über die anderen Eingänge auch noch eingebaut.

    Das alles brauchst Du aber nicht. Für die Säge brauchst Du eigentlich nur Sanftanlauf, Motorbremse und vielleicht unterschiedliche Drehzahlen, wenn Du evtl. Metall oder Kunststoff schneiden willst. Das können aber auch die billigsten FUs aus China.

    Ich hatte vor einigen Jahren gern den Typ XSY-AT1-1500W verwendet. Dafür gibt es bsw. hier ein gutes Erklärvideo --> https://www.youtube.com/watch?v=JQJ_Wmxyf_M

    Die Programmieranleitung liegt dort dann bei, bzw. man findet sie dann auch downloadbar im Netz. Diesen Typ gibt es wohl aber derzeit nicht mehr oder zu stark überhöhten Preisen.

    Für meine 1,5Kw 400Hz Spindel habe ich mir neulich einen FU gekauft, der kam von Vevor, war wesentlich kleiner, aber die Programmierung war strukturell gleich aufgebaut. Den konnte ich anhand der Tabelle problemlos von voreingestellten 50Hz auf 400Hz auf meine Spindel parametrisieren.


    Gruß Frank

  • Würdest du mir empfehlen dann lieber einen von Sourcetronic aufgrund der Verständlichkeit der Betriebsanleitung zu kaufen ?

    Guck doch mal auf deren Webseite, die haben bestimmt auch was zum Download. Wenn Du verstehst was da drin steht, dann nur zu... Ansonsten Motortausch, denn mit Mechanik kennst Du dich ja aus.


    Keine Ahnung wieso man elektrotechnischen Laien empfiehlt eine Kreissäge auf FU umzurüsten. Die ganzen Vorteile (z.B. Drehzahlregelung) braucht man bei einer Kreissäge eh nicht...

  • Ich habe mehrere AC10 von Parker Hanfin im Gebrauch. Die haben einen sehr guten Support und programmieren den Fu auch für kleines Geld nach den Motordaten.

    grüße ralfg

  • Guck doch mal auf deren Webseite, die haben bestimmt auch was zum Download. Wenn Du verstehst was da drin steht, dann nur zu... Ansonsten Motortausch, denn mit Mechanik kennst Du dich ja aus.


    Keine Ahnung wieso man elektrotechnischen Laien empfiehlt eine Kreissäge auf FU umzurüsten. Die ganzen Vorteile (z.B. Drehzahlregelung) braucht man bei einer Kreissäge eh nicht...

    Ich hab seit 2 Jahren ne generalisierte und diagnostizierte Angststörung. Umbringen ist nicht so mein Ding 😀

    Ich fasse generell Dinge nicht an bei denen ich mir nicht sicher bin.

    Den Anschluss und den Betrieb habe ich verstanden.

    Es hapert nur am Anschluss einen externen Schalters. Das habe ich noch nicht ganz überrissen.