Bild-Gravur auf Schiefer mit 33W Diodenlaser - Wer kann helfen?

  • Deswegen hab ich ja geschrieben, den Hintergrund wegschneiden.

    Beim nächsten ;) versprochen :thumbup:

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Versuch mal ImagR zum Rastern. Dss ist deutlich besser steuerbar. Dann in Lightburn pass through einstellen und nicht mehr drehen oder skalieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit ImagR bekomme ich keine brauchbaren Ergebnisse hin, habe aber jetzt ganz gute Einstellungen gefunden, wo nicht direkt alles zu hell wirkt :)

    Bild halt klassisch mit Lightburn bearbeitet. Was mir aber aufgefallen ist, zumindest denke ich dass es daran liegt - wenn man diesen Image Enhancer aktiviert und hoch schraubt, also dass er die Konturen oder schwarzen Bereich mehr hervorhebt, dann wirkt das Bild irgendwie Pixeliger.

    Jedes Foto bedarf aber auch echt andere Einstellungen, es gibt da keine - geht immer - Einstellung -.-

    Mich nervt nur ganz gewaltig die Geschwindigkeits Limitierung, vorallem wenn man in Graustufen Lasert, da kackt der schon bei 2000mm/min derbe ab und ruckelt. Ich versuche gerade rauszufinden, welche controller-Boards das DETULCIH besser können, sodass ich auch bei Graustufen-Gravur mit 20.000mm/min fahren kann...aber so richtige Power-Controller scheints da nicht zu geben die so fix sind...


    btw. Lightburn im PassTrough geht garnicht, habe ich auch schon mit einem ImagR Bild probiert, extra auf 254dbi reduziert, nix weiter angepasst, gespeichert als BMP (um die 30MB war es dann groß) in Lightburn geladen, Passtrough an. Da Ruckelt der Laserkopf selbst bei 1000mm/min wie sau - unbenutzbar so.

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Hab jetzt mal mit ImageR probiert, ich bring da auch nix braubares raus, leider.

    Wenn ich das Bild in Lightburn einfüge sieht die Ebene so aus

    Unbenannt.jpg




    Stelle ich dann Pass-Through auf on schaltet Lightburn auf das hier um und das Bild ist eigentlich nicht mehr brauchbar. Zumindest in der Vorschau.

    Graviert hab ich nicht ausprobiert.

    Unbenannt1.jpg



    Muss eh erst wieder Schiefer bestellen :huh:






    @ Warlord

    Für mich ist die beste Einstellung 10 000mm/min bei 20 - 23 %

    Da ruckelt gar nix.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Weiter rein zoomen in die Vorschau.


    Und nicht über 254DPI rastern in ImagR.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 10.000mm/min - davon Träume ich bei der Bildergravur :-/

    bei Vektor zeugs kann ich auch mit 20.000mm/min Fahren, aber bei Bilder-Gravuren schafft der S30 Ultra wenns gut kommt 6000mm/min, bei Schiefer bin ich auf 5000mm/min runter, bei 15% Laserleistung. ichbinsnur muss ja auch nicht nur 30€ kosten, darf auch gerne mehr kosten wenn der Controller was Taugt ;)

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Ich hätte da aktuell einen unbenutzten Ryxion controller abzugeben. Dazu bräuchtest du dsnn aber noch einen Satz 12v Motortreiber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Damit kannst du CO2, RF CO2, Dioden und sogar Faserlaser (mit Zusatzboard) ansteuern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du dürftest allerdings vermutlich recht schnell feststellen, dass 20m/min für deine Mechanik dauerhaft mehr als zuviel sind und die Diode vermutlich auch nicht mithalten könnte bei dem Speed auf Schiefer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sowas geht mit Stable diffusion sogar offline.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Momentan lassen die sich alle von den blöden Massen ihre Modelle trainieren, damit sie später so richtig zulangen können, wenn alle Abhängig geworden sind.


    Social Media machts gerade vor.

    Zahl oder ersticke in Werbung.... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sowas geht mit Stable diffusion sogar offline.

    Kenn ich leider nicht :pein:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Meinst Du soetwas?


    https://youtu.be/bu7N7cNFso4

    Genau, ich stöbere halt im Internet, um zu sehen was man so machen kann. Jetzt mal speziell auf Schiefer, da gestern wieder ein wenig Material angekommen ist.

    Und leider muss ich mich auf Youtube Videos und Programme verlassen, da ich mit Bildbearbeitung bis dato nichts am Hut hatte. :pein:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Kuck mal hier, da kannst Du Deine Bilder in Laserdateien wandeln


    https://www.imag-r.com/

    Das hatte Stephan schon mal gepostet, aber irgendwie stelle ich mich da zu dumm an :pein:

    Aber was anderes, musst Du mit dem Faser die Bilder genau so vorbereiten wie ich jetzt mit dem Diodendödel oder geht das bei Dir einfacher bzw kannst Du in LB einfach das BIld einfügen und starten ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)