Bild-Gravur auf Schiefer mit 33W Diodenlaser - Wer kann helfen?

  • Servus, ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden über Tage hinweg eine gute Schiefer Gravur hinzubekommen von einem Familienfoto von uns, aber das Bild ist immer viel zu "überbelichtet. Wenn ich die Helligkeit rausnehme wird es zwar dunkler, aber die Gesichter werden dann auch recht dunkel/grau...bekomme einfach keine gescheite Einstellung mit Lightburn hin, bzw. weiß nicht so recht worauf ich da achten sollte. Hab natürlich schon viel mit dem Kontrast gespielt, also mehr Kontrast und dazu mehr Gamma damit es nicht gar so hell wird, aber das wird einfach nix passendes...oder ich habe zu hohe Anspruch ? Bei den ganzen Youtube Videos die ich dazu gesehen habe sah das meiner meinung nach besser aus (sogar mit noch stärkeren Dioden-Lasern)


    Hab auf einer unbehandelten Platte probiert um die Optimale Geschwindigkeit/Laserstärke rauszufinden, dabei kam raus dass ich bei der Bildergravur eh nicht schneller als 6000mm/min fahren kann weil der Sculpfun S30 Ultra sonst nicht hinterher kommt mit Puffern, er ruckelt dann also wenn ich mit Atkinson, Stucki, Jarvis graviere mit 20% Leistung, oder 3000mm/min bei Graustufe mit 6-11% Leistung. Ich Graviere nur mit 254dpi weil der Laserspot eh schon groß genug ist, und mehr DPI schafft der eh nicht. Bei mehr DPI wird es eher noch schlimmer, weniger DPI ändert aber nichts mehr am Bild als mit 254dpi/0.1mm Zeilenabstand. AirAssist an.


    Auf der unbehandelten Schieferplatte fehlte es aber generell an Kontrast, dann habe ich den Tipp gelesen eine dünne Schicht schwarzen Lack auf die Platte zu sprühen - habe ich auch gemacht, damit ist der Kontrast schon einiges besser. Aber dennoch alles zu hell finde ich...oder das Foto geht einfach nicht anders?



    Kennt sich hier jemand richtig gut aus mit Schiefer-Gravur mit Diodenlaser und Lightburn und kann mir da eventuell helfen?

    Ich will unser Familienfoto nicht unzensiert veröffentlichen, daher wenn dann nur via Privater Nachricht falls mir hier jemand helfen kann.


    Habe mal zensierte Bilder hier angefügt, auch wenn man auf dem Ergebnis nicht viel sehen kann befürchte ich :-/

    aber da fehlen halt jede menge Details find ich...


    Original:

    Familie_forum.png



    als Schwarz/Weiß mit hohen Kontrast gewandelt:

    Familie_mod_forum.png



    hier die Ergebnisse mit verschiedenen Einstellungen (hab immer nur einen ausschnitt vom Bild gelasert um Zeit zu sparen)

    ergebnis_forum.jpg



    gibt noch eine weitere Platte wo ich es versucht hatte, da siehts aber noch schlimmer aus als hier.

    Oder hat noch jemand tipps, worauf ich achten sollte, oder was ich noch Probieren kann?

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Der wäre besser ja, ich nutze den Laser hier aber eh primär zum schneiden...wollte jetzt aber doch mal was versuchen zu Gravieren als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter :-/

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Total "überbelichtet" würde ich sagen.

    Und die 254 DPI würde ich beim 33W Diodenlaser auch eher als jenseits der oberen Grenze des Machbaren ansehen.


    Fotogravur ist so ziemlich das anspruchsvollste überhaupt. Auch wenn das keiner glaubt und nur meint es gäbe eine Universaleinstellung für jedes Programm die man nur wissen müsse.


    Die Vobereitung des Bildes (rastern) ist alles.

    Das geht mit Lightburn eher semioptimal. Man kann weder das Ergebnis gescheit beeinflussen, noch eine Brauchbare Vorschau sehen.

    Zudem braucht es viel Erfahrung im Umgang den richtigen Tools (ImagR z.b.) und mit den Materialien.

    Schiefer zum Beispiel hat nur eine Kontrastbreite von Schiefergrau bis Hellgrau.
    Das Motiv muss also individuell nach seiner Grauverteilung angepasst, geschärft und Kontrastverstärkt werden.

    Und dann muss man sich noch vorstellen können, wie die Bildschirmdarstellung nachher tatsächlich auf dem Material aussieht.


    Was am Bildschirm gut aussieht ist in der Wirklichkeit meist hässlich und Umgekehrt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielleicht vorher das Bild mit Inkscape bearbeiten um eine vernünftige Vorlage zu haben mit der Lightburn auch was anfangen kann.


    Inkscape tutorial: Vektorisieren von Rastergrafiken | Inkscape

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Nach wie vor und ungeachtet der Beiträge, das 33 Watt Modul hat einen fetten Spot.

    Nach wie vor könnte man damit gravieren aber und dies hab ich geschrieben sollte der Zeitenabstand da geändert werden was zu Lasten der Gravur geht.

    Jetzt geht es hier los und man versucht Kühen das Fliegen beizubringen.


    Dann rennt man los und später kommen immer noch grausame Ergebnisse...ganz einfach, einen 5 Watt kaufen und damit gravieren.

    Damit das dann auch wirklich gut aussieht könnte man die verlinkten Beiträge gern nutzen.


    Was bleibt über?


    Ich kann Kühen kein fliegen beibringen.


    Dies hier kurz zusammengefasst:


    https://plottmania.de/article/48-gravieren-von-holz/


    Und wenn ich dies kann ohne tausende von Seiten zu studieren kann dies auch jeder andere.

    Was zu beachten ist wie das Material beschaffen ist und Schiefer kann auch verdammt grausam sein.

    Ja, die Spezialisten unter uns können Bilder bearbeiten, können ganz tolle Ergebnisse erzielen und verstehen es die richtigen Einstellungen zu finden...


    Der Rest unerfahren wie man ist nutzt das hier:


    https://www.imag-r.com/


    Warte, da gibt es noch sehr viel mehr aber ganz bestimmt nutze ich kein InkScape...aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Und mittlerweile gibt es einiges was sehr einfach zu nutzen ist und funktioniert.


    Viel Erfolg

  • Nur mal so als Info:


    S30 mit 10 Watt (die Dioden sind gekreuzt angeordnet) mit sehr langem Fokus und kleinem Spot.
    5500 mm / min und 35 % Leistung


    sculpun_S30_10Watt.jpg


    Das Bild kommt von einem User aus der FB Gruppe von Sculpfun und der macht nette Bilder....ich ziehe da meinen Hut.

  • Da hat offenbar jemand Ahnung davon wie man Bilder passend vorbereitet. 8)


    :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jupp, leider steht keine Wegbeschreibung dabei aber ich vermute es ist von der Seite die Bilder aufbereitet zur Verfügung stellt.

    Ja doch, ich such gerade den Link....wenn man mal was braucht.


    Verlinke ich wenn gefunden : )



    Ist doch ganz einfach....

    Laser Pics - Images (laser-pics.com)


    Da darf man sich dann mal dran versuchen, hab ich auch aber irgendwie nur linke Hände : )


    Nachtrag:

    Nein, ich bin nicht finaziell an der Seite beteiligt, hab mir nichts unter den Nagel gerissen und wollte einfach nur mal zeigen was da geht.
    Da geht bestimmt mehr aber dies ist Fleißarbeit...also bitte, einfach machen, klappt bestimmt.


    Wer FaceBook hat kann auch hier mal gucken wie geil das geht:


    Ritty Geary


    Einfach mal suchen

  • Nö, ich kann das öffnen ohne Probleme : )

    Sie sind sich sicher mit dem Internet verbunden zu sein?

    Sie sind sich sicher keine Internetsperre oder Kindersicherung eingerichtet zu haben?

    Sie sind sich sicher keine Altersbeschränkungen eingerichtet zu haben?


    Dann sollten Sie diese Seite ohne Probleme öffnen können, wenn nicht, werfen sie im örtlichen Internet-Kaffee bitte 2 € nach.

    https://www.laser-pics.com/


    Ich nutze den mitgelieferten Internet-Browser vom M$...eventuell liegt es daran?

    Uwe, geht jetzt?

  • Link geht schon.

    Aber was ist auf der Seite?

    Kann man da seine eigenen Bilder bearbeiten ( Find ich nix ) oder bearbeiten die "meine" eigenen Bilder ?

    oder einfach irgendwelche Bilder downloaden ( Gehen nur einige, Ansonsten anmelden und cash nehm ich mal an )

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Es gibt Bilder die sind für Umme, davon lädst Du Dir eins runter und haust das mal auf Dein Material.

    Schaffen andere doch auch : )

    Ob es was wird steht da auf einem anderen Blatt aber lad mal und lass es durch LightBurn laufen.

    Viel einstellen musst Du nicht oder....halt Deine zu Deinem Laser passenden Parameter.

  • Sehr dubios das Angebot.


    Allein schon die fehlenden Einstellmöglichkeiten für die "vorbereiteten" Bilder...


    Nein Stephan, DPI reicht nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es gibt Bilder die sind für Umme, davon lädst Du Dir eins runter und haust das mal auf Dein Material.

    Schaffen andere doch auch : )

    Ob es was wird steht da auf einem anderen Blatt aber lad mal und lass es durch LightBurn laufen.

    Viel einstellen musst Du nicht oder....halt Deine zu Deinem Laser passenden Parameter.

    Das hab ich auch schon fest gestellt. und ja mein Freund, das würde ich zur Not auch noch schaffen. Bin zwar schon alt, aber nicht senil. Ich möchte ja nicht Bilder von Hunz und Kunz haben, sondern meine Eigenen ;)

    Dachte das ist eine Seite wie ImagR. Da hab ich auch schon ein wenig gespielt.


    #wein

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Sicher, hab ich auch geschrieben...die Bilder aber (einige davon) kostenlos wenn man die richtigen Einstellungen ausgewählt hat.

    Am Ende ein nettes Bild (die sind nett) aber brauchen doch die eigenen Einstellungen.


    Lad eins runter, jag es hier durch:


    ImagR - Prepare Photos for Laser Engraving - 6 Steps (imag-r.com)


    und dann lad es in LightBurn und laser mal....was anderes schreib ich ja nicht oder?

    Ihr müsst da schon selber in Aktion treten und selber machen.


    Es hat ja auch seinen Grund warum ich das schreibe...von allein wird es nichts, ist so und bleibt so.

    Toll sind die Bilder teils aber schon oder?

    Also so als Denkanstoß : )

  • Stephan, ohne die nötige Erfahrung wie das in der ImagR Vorschau angezeigte auf dem eigenen Material aussieht kannst du durch ImagR jagen was du willst und es wird trotzdem grottig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lernen musste ich drei Jahre und kann immer noch nicht kochen!

    Menschen fahren nach 20 Jahren immer noch grottig....


    Der Weg ist das Ziel und was kann ich für das Elend anderer?


    Genau, jeder darf selber aber man hat etwas an die Hand bekommen, probieren muss man selber.

    Ein Grund warum ich es aufgegeben habe...ich kann es nicht oder besser gesagt nicht so gut.


    Und?


    Darf ich das jetzt nicht verlinken weil andere es nicht schaffen?

    Hm, auch keine Lösung.

    Davon ab hatten wir einige Vorschläge von Hardware bis Software.


    Eventuell schaft der User es ja am Ende doch und wir sehen ein nettes Bild, eine tolle Arbeit.

    Dann haben wir alles richtig gemacht.