K40 - Laserstrahl wandert auf Y Achse nach rechts

  • Hallo und servus,

    ich bin neu hier im Forum, aus dem Raum Aschaffenburg und bastel seit gut zweieinhalb Jahren mit meinem K40 und habe mich (notgedrungen) schon einige Stunden

    mit dem Gerät ausserhalb des reinen Laserns befasst.


    Nun hat die Leistung schleichend nachgelassen und ich habe ersteinmal ein Amperemeter eingebaut - schien leistungsmäßig alles Taco zu sein.

    Also war es Zeit Spiegel und Linsen zu tauschen (die waren echt gut durch) - in dem Zusammenhang habe ich auch gleich neue Spiegelhalter und Laserkopf mit fokussierbarer Linse eingebaut.


    Nun habe ich beim einstellen der Spiegel folgendes Problem (wars vorher schon da? ich habe es nicht bemerkt).


    Ich richte Strahl aus Röhre auf Spiegel 1 [Punkt a] mittigst aus.


    Ich richte Strahl auf Spiegel 2 (Y-Achse nächstmöglich an 1 [Punkt a]) mittigst aus.


    Ich fahre Spiegel 2 an Anschlag Y-Achse (Richtung Türöffnung [Punkt b]) und habe eine Strahlabweichung von etwa 6mm von Mitte nach Richtung X-Achse (ohne Höhenversatz, eine gerade Line von Mitte nach rechts weg). Ich habe schon den Laserkopf von Punkt a nach b fahren lassen, gerade, horizontale Linie nach rechts abweichend.

    Fast als wäre der Spiegel konkav...oder eben die Gleitschiene nach links verzogen.

    Somit bekomme ich den Laserstrahl nicht mehr über den gesamten Verfahrbereich in den Kopf, und wenn dann ändert sich der Ausstrahlwinkel durch den variablen Einstrahlwinkel eben auch beständig...damit ist der Laser erstmal unbrauchbar, was sehr nervig ist.


    Um Spiegehalter 1 einzubauen, habe ich zusätzliche Löcher ins Blech bohren müssen.

    Um Spiegelhalter 2 einzubauen, musste ich den Motor für die X-Achse und dazu den Riemen lösen.

    Habe ich beim Zusammenbau etwas verpasst? Die Gleitschiene scheint fest und OK. Spiegelhalter sind fest.


    Da ich nun bereits mehrere Stunden (!) versucht habe die Spiegel auszurichten und kurz davor bin dat Dingens in den Main zu schmeissen, hoffe ich, irgendjemand kennt einen Kniff a la dreh die Schraube 1/4 Umdrehung und zieh hierran, und dann geht es wieder. ;)



    Ich zähl auf euch - danke!

  • vergiss dieses mittig....


    du musst den Punkt finden, wo sich der treffer nicht mehr bewegt.... der muss nicht mittig sein aber auch nicht zu weit am rand.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich sehe das wie Gewindestange.

    Du hast irgendwo mal was von mittig gehört und dir das eingeprägt. Tatsächlich ist das jedoch der größte Fehler, den man machen kann. Beim Einstellen der Spiegel gibt es einen ganz wichtigen Begriff und dieser ist „Achsparallel“.


    Hier mal ein Video in welchem das sehr gut erklärt wird. Ist halt leider in Englisch.

    https://www.youtube.com/watch?v=hFlxnjADZDA

  • ohne Höhenversatz, eine gerade Line von Mitte nach rechts weg

    Dann sind die Spiegel seitlich nicht Achsparalell ausgerichtet. Wie ja schon unheimlich oft geschrieben: Die MITTE ist unwichtig solange du auf dem Spiegel bleibst. Der ist plangeschliffen und spiegelt auch ausserhalb der Mitte ganz wunderbar.

  • die Mitte dich ich angab definiert ja lediglich den Startpunkt des Strahles AUF dem Spiegel in Pos1-Y.

    Wenn ich auf Pos2-Y bin ist der Strahl 6mm nach rechts gewandert.


    Vollkommen unerheblich ob ich Mittig starte oder linksbündig oder nicht, der Strahl wandert von Beginn zu Ende Y Achse um etwa 6mm nach rechts.

    Statisch, exakt reproduzierbar.

    Da der Spiegel nicht konkav oder konvex sein kann (war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung).

    In meinem Sinn gab es nur die Möglichkeit dass sich die Führungsschiene/Gantry verzogen hat...das mit der Achsparallelität hatte ich nicht bedacht.

    Das check ich die Tage noch mal.

    Danke!

  • AUF dem Spiegel in Pos1-Y. Wenn ich auf Pos2-Y bin ist der Strahl 6mm nach rechts gewandert.

    Dann muss Spiegel 1 verstellt werden bis der Strahl paralell zur Achse ist und nicht mehr wandert. Dann Spiegel 2 der zum Kopf führt, und zu guter letzt den Kopf...


    Spiegel werden immer von der Röhre aus gezählt, also 1 - 2 - 3 (Kopf). Die Angaben X & Y sind irgendwie verwirrend ;)