80W CO2 Laser Vevor (rot/schwarz) - Ohne Backup Ruida zurückgesetzt

  • Immer abwechselnd hinten links (kürzester Weg) und vorne rechts (längster Weg).

    Wichtig wäre gewesen zu testen ob der Strah SENKRECHT austritt.


    Also in größter und kleinster Höhe des Tisches deckungsgleich.


    Schräg auf die Mitte schießen führt dazu, dass der Strahl in der Düse "anschlägt".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wichtig wäre gewesen zu testen ob der Strah SENKRECHT austritt.


    Also in größter und kleinster Höhe des Tisches deckungsgleich.


    Schräg auf die Mitte schießen führt dazu, dass der Strahl in der Düse "anschlägt".

    Das hab ich nicht getestet, da ich bislang nur 4-5mm Material getestet habe. Aber ich kanns mir morgen mal anschauen.


    Also quasi einmal im Fokus pulsen, und dann Tisch ganz nach unten und nochmal pulsen?

  • Also quasi einmal im Fokus pulsen, und dann Tisch ganz nach unten und nochmal pulsen?

    So in etwa, ja.

    Am besten mit ausgebauter Linse und ohne Düse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen,


    Hab soeben den besprochenen Test durchgeführt... Also quasi Linseneinheit samt Rotpunk und Air Assist entfernt und einmal ganz oben = O gepulsed (20%) und einmal ca. 15cm tiefer = U gepulsed.


    Den Test hab ich in der Mitte des Arbeitsbereichs durchgeführt.


    Die Abweichung ist ca. 4mm (Mitte/Mitte).


    20240121_102038.jpg


    Wenn ich ein Stück Klebeband von unten auf die Öffnung am Laserkopf Aufklebe, trifft der Strahl so auf die Linse auf. Hier könnte ich eventuell noch etwas in die Mitte korrigieren...


    20240121_102629.jpg

  • Der Strahl muss zuerst mal Achsparallel laufen.


    Also oberer und unterer Treffer müssen absolut DECKUNGSGLEICH sein.

    Wenn das gegeben ist muss er ZUSÄTZLICH noch MITTIG aus dem Tubus austreten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also zuerst mal das auf und ab auf eine Linie bringen, und dann erst mittig auf die Linse bündeln?

    Genau.


    Das mittige Ausrichten geht dann aber NICHT nit den Spiegeln!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das liegt am 3. Spiegel. Den musst jetzt so einstellen, dass der Strahl mittig und senkrecht durch die Linse geht.

    Evtl reichts nicht nur den Winkel zu verstellen, sondern den Spiegel komplett verschieben musst...

    Gruß Simon

  • Kannst du machen, aber dann musst du komplett "Rückwärts" einstellen. (Einschliesslich Röhre)


    Und beten das der Pointer nicht "schielt" .

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking