Ikier K1 Pro 24 Watt fährt in Endstops rein..

  • Guten Abend Robs 97,

    dein Tipp war super 👍👍👍es hat geklappt 👍👍👍...

    Ich habe folgendes gemacht ...

    1. Habe den Laser komplett deinstalliert aus Lightburn...

    2. Anschließend habe ich den Laser neu installiert alles so gemacht wie im Handbuch von Ikier beschrieben...

    3. Ich habe deinen Tipp eingestellt Starten von der Aktuellen Position ...

    Anschließend habe ich Test Läufe gemacht und es hat super geklappt...

    Der Laser fängt dort an zu Lasern wo ich es möchte und bleibt an dieser Stelle auch wieder stehen wenn er fertig ist...

    Diese Information Standen nirgendwo in der Anleitung beschrieben ...

    Theoretisch müsste das für alle anderen Projekte auch so klappen...

    Super Danke schön 👍👍👍

  • Das funktioniert bei mir auch. Ich frage mich nur ob es dann normal ist das er sich gegen den Rahmen fahren lässt.


    Torsten

    Drück mal bitte Startpunkt

    Wenn er fertig ist bei Bewegung einmal nach links.

    Was passiert dann?

    Gruß Holger


    Ikier K1 Ultra

  • So ich konnte das Problem Lösen.


    Soft limits einschalten $20=1

    Dan gibt es nur eine Meldung das man versucht hat den Arbeitsbereich zu verlassen. Es gibt aber keinen harten Anschlag mehr.


    Schönen Abend noch


    Gruß

    Holger

    Gruß Holger


    Ikier K1 Ultra

  • Komische Firmware.

    Also vorne links ist der Nullpunkt richtig? Der wird bei "home" auch richtig angefahren, was ich aber nicht verstehe, ich kann weiterhin über Null hinaus fahren, was mir natürlich durch einen harten Knall signalisiert wird.

    Wofür sind die Endschalter gut, wenn sie dieses überfahren des Nullpunktes nicht verhindern?


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Um beim Homing eine Referenzposition zu Signalisieren.


    Die sind nicht als Endanschlag gedacht.

    Zur Segbdgrenzung gibt es die Soft limits.

    Die begrenzen nach erfolgter Referenzfahrt den Weg der Achsen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, habe schon den Tip von Hadouken gelesen und die Soft limits eingeschaltet.

    Dürfte für die Schrittmotoren vom Vorteil sein.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Hier mal einlesen, um zu verstehen was man wie und warum macht ;)


    Koordinaten & Herkunft - LightBurn Software Dokumentation


    Gruß Robert


    PS: Am besten mal alles lesen, dann kann man sich ganz leicht selbst helfen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo Robert,

    das habe ich mir auch durchgelesen. Das erklärt wie ich Objekte positioniere.

    Aber nicht warum es möglich ist vordefinierte Grenzen zu überschreiten und dieses bei hard limit mit einem harten Anschlag und bei soft limit mit einer Fehlermeldung quittiert zu bekommen.

    Es sollte so sein das es einfach nicht möglich ist. Sprich wenn der Laser die Grenze erreicht hat die Bewegung einstellt und nicht versucht diese zu überwinden.

    Was ich nicht weiß , ist es nur ein (Problem, Eigenart) von Ikier der neuen Generation oder ist das bei anderen Diodenlasern auch.


    Arbeiten kann man trotzdem super damit.


    Gruß Holger

    Gruß Holger


    Ikier K1 Ultra

  • Hallo Robert,

    das habe ich mir auch durchgelesen. Das erklärt wie ich Objekte positioniere.

    Aber nicht warum es möglich ist vordefinierte Grenzen zu überschreiten und dieses bei hard limit mit einem harten Anschlag und bei soft limit mit einer Fehlermeldung quittiert zu bekommen.


    Gruß Holger

    Hallo Holger,


    ich habe mich damit noch nicht befasst, da ich nur mit aktuelle Position lasere.

    Aber auf der Lightburn Seite gibt es einiges mehr als nur Material zu positionieren.

    Da muss man lange lesen bis man alles durch hat ;)

    Unbenannt.jpg


    Und da wird man glaube ich schon fündig.

    Wenn ich das richtig sehe, hängt das mit dem roten Punkt zusammen. Wenn der Laser nicht mit diesem übereinstimmt, dann kommt es zwangsläufig zu den von Dir genannten Symptomen. Woher soll der Laser auch wissen wo er gerade steht.

    Aber da kenn ich mich zu wenig aus.

    Ich glaube da ist der Stephan eher prädestiniert dafür .


    Gruß

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich bin da mit Hadouken auf einer Linie.


    Mein 3D-Drucker fährt auch nicht über die Endschalter hinaus, genau dafür sind die ja da.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Ich bin da mit Hadouken auf einer Linie.


    Mein 3D-Drucker fährt auch nicht über die Endschalter hinaus, genau dafür sind die ja da.

    Tut der Laser auch nicht, wenn man ihn richtig einstellt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin da mit Hadouken auf einer Linie.

    Anscheinend auf der Falschen ;)


    Wie der Kollege, der Ahnung davon hat angemerkt hat

    Tut der Laser auch nicht, wenn man ihn richtig einstellt.

    #bier #bier


    Nix für ungut Jungs ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja, die Einstellungen, aber genau gegen solche falschen Einstellungen/Fehlbedienungen sollte mich die Firmware schützen.

    Die Hardware hat ja alles was man dafür benötigt, Also 4 Endschalter für alle XY-Richtungen, der Rest ist dann halt schlecht programmiert.

    Ich habe mir heute eine 80cmx80cm MDF-Platte zum drauf stellen gekauft, dann kann ich demnächst wenigstens schonmal einen Probelauf mit Laser starten.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Die Hardware hat ja alles was man dafür benötigt, Also 4 Endschalter für alle XY-Richtungen, der Rest ist dann halt schlecht programmiert.

    Klar, wenn ich zu blöd bin etwas zu bedienen ist immer die Software schuld... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich frag mal so, der hat wirklich 4 Endschalter...also je Achse zwei Stück?

    Dann wären die Endschalter in Reihe geschalten denn ich keine keinen MKS DLC der je Achse zwei Anschlüsse für Endschalter hat.

    Aber gut, alles wissen kann ich auch nicht nur sollte man da falls es wirlich vorhanden sein sollte die Arbeitsraumüberwachung deaktivieren.


    Es gibt Befehle da setzt man den Controller in den Ursprung zurück und so wie er vom Hersteller kommt funktionieren sollte.

    Macht er dies nicht sind es nun mal zu 99,9 % die User und irgendwelche eingesetzte Software die verwurschtelt und falsch eingestellt für Chaos sorgt.


    Nach meinem Verständnis ist dies so und da wird sich nie etwas ändern dran: )

  • christian,


    jetzt wo man weis das die Endschalter nicht funktionieren wie man es gewohnt ist/erwartet passt man natürlich auf und wählt Einstellungen wo ein harter Anschlag auf jeden Fall vermieden wird.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Warum?

    Wem hab ich was getan?


    Das war ganz allgemein meine Erfahrung aus knapp 30 Jahren Anwendungsentwicklung.


    Wer sich diesen Schuh anzieht dem passt er auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking