Ikier K1 Pro 24 Watt fährt in Endstops rein..

  • Guten Tag,

    ich bin Laser Anfänger und neuer Besitzer eines

    Ikier K1 Pro 24 Watt Lasers...

    Ich habe den Laser installiert...

    Beim ersten Laser Testen viel mir auf das der Laser beim verfahren immer in den Endstop mal hinten und auch vorne rein fährt...

    Dann bekomme ich die Meldung auf dem Laser Bedienteil

    Die Maschine überschreitet den maximalen Bewegungsbereich...

    Der Arbeitsbereich ist wie immer wird 410x410 mm eingestellt...

    Habe ich bei der Installation in Ligtburn was falsch gemacht ???.

    Ich weiß nicht weiter habe keine Ahnung was ich tun soll???

    In den Joutube Videos sieht die Installation so einfach aus

    Wer von euch hat das selbe Problem mit dem ikier K1 Pro und hat eine Lösung und kann mir

    helfen...

    Vielen Dank für Infos..

  • Das Problem hat hier keiner. Sonst gäbe es einen aktiven Thread in welchem nach einer Lösung gesucht wird.

    Würde mal spontan behaupten, dass die Endschalter falsch eingestellt sind.


    Also mal prüfen:

    1) steht der Laser richtigherum

    2) wo befinden sich die Endschalter

    3) ist die Position in Lightburn richtig eingestellt

    4) wenn 1-3 erledigt ist, funktioniert das Homing?

  • Danke schön für die Info👍👍👍 ich bin da total der Anfänger drinnen im Laser Bereich in den Joutube Videos sieht es so einfach aus...


    Ich werde später Zuhause mal alles kontrollieren...

    Der Laser kam mit montieren Rahmen zu mir ich musste nur noch x Achse Oberteil mit den Laser montieren...

    Ich habe immer mal wieder Bilder von den Eingaben gemacht vielleicht ergeben die ja den Fehler...

    Vielleicht Installiere ich den Laser noch mal neu in Ligtburn ???...

    Ich habe ein Video gemacht wie er nach dem Lasern zurück in die untere linke Ecke Startpunkt fährt mit schnellen Tempo das kann ich aber nicht einfügen ist zu groß...

    Gruß

    Torsten

    PXL_20240119_061936399.jpg

    deinlaserforum.de/index.php?attachment/25932/

  • Hallo Torsten,

    ich habe das Gleiche Problem bei meinen K1 Ultra.

    Exakt die gleichen Einstellungen und er verlässt beim manuellen verfahren der X oder Y Achse oder auch bei einem Job (wenn es zu dicht am Rand Positioniert ist) den vordefinierten Arbeitsbereich und fährt an den Rahmen.

    Lösen konnte ich dieses Problem auch noch nicht. Somit lasse ich erhöhte Sorgfalt walten bei der Positionierung des Auftrags.

    Ansonsten schöner Laser.


    Punkte 1-4 Check :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

    Gruß Holger


    Ikier K1 Ultra

  • Habt ivr mal den maximalen Verfahrweg eurer Achsen gemessen?


    Dann dürfte euch aufgefallen sein, Dass der Arbeitsbereich um die Modulgröße kleiner sein dürfte. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ist eingestellt beim lasern ?

    Aktuelle Position

    Herkunft des Benutzers

    Absolute Koordinaten


    Unbenannt.jpg


    Starte mal von aktueller Position.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Habt ivr mal den maximalen Verfahrweg eurer Achsen gemessen?


    Dann dürfte euch aufgefallen sein, Dass der Arbeitsbereich um die Modulgröße kleiner sein dürfte. ;)

    Nein habe ich nicht gemessen...

    Es wäre wahrscheinlich zu leicht wenn ich einfach den Arbeitsbereich verkleinere von 410x410mm auf 400x400 mm ändere oder ???...

    Würde der Laser dann immer noch in den Endstop fahren ???

  • probier doch einfach mal 350 x 350 mm als Tischgröße, kannst ja wieder zurück stellen,

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab bei meinem auch 410x410 eingestellt und da fährt nix gegen Endschalter.

    Der Laser ist ja auch mit diesem Arbeitsbereich angegeben.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich hab bei meinem auch 410x410 eingestellt und da fährt nix gegen Endschalter.

    Der Laser ist ja auch mit diesem Arbeitsbereich angegeben.

    Theoretisch sollte das auch so sein, geben viele Hersteller aber gern mal falsch an um "größer" zu wirken.


    Erst mal würde ich sicherstellen, dass das Homing korrekt funktioniert.


    Danach muss man dann zur Positionierung auch den Unterschied zwischen relativen und absoluten Koordinaten begriffen haben.

    Üblicherweise tun sich Anfänger mit absoluten Koordinaten leichter, weil dann das Moiv auf dem Laser genauso positioniert wird wie in der Arbeitsfläche in Lightburn angezeigt. Ich benutze, abgesehen vom Rotary Betrieb, eigentlich nur absolute Koordinaten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So ich habe jetzt mal in Lightburn ein Quadrat mit 410mm x 410mm erstellt und dieses abgefahren dabei kein problem.

    Das Homing funktioniert. Fährt nach unten links und die abgerufene Position ist x:00 y:00.


    Wenn ich jetzt aber bei der manuellen Bewegung über Lightburn einmal nach links klicke fährt er in den Rahmen. Das macht er in alle Richtungen.


    Und die andere Möglichkeit in den Rahmen zu fahren ist über das Bendinpanel vom Laser den Rahmen abfahren zu wollen.

    Gruß Holger


    Ikier K1 Ultra

  • Hier nochmal die Fehlermeldung und die Einstellungen


    ALARM:1

    Harte Grenze ausgelöst. Die Maschinenposition geht wahrscheinlich durch plötzliches und sofortiges Anhalten verloren. Die Rückkehr zur Ausgangsposition wird dringend empfohlen.

    Grbl 1.1h ['$' for help]

    [MSG:'$H'|'$X' to unlock]

    ok

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=7

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=200.000

    $25=2000.000

    $26=250

    $27=4.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $33=1

    $34=10

    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=3200.000

    $110=50000.000

    $111=20000.000

    $112=200.000

    $120=4000.000

    $121=1000.000

    $122=100.000

    $130=410.000

    $131=410.000

    $132=40.000

    $140=30000.000

    $141=20000.000

    $142=200.000

    $143=2000.000

    $144=1000.000

    $145=100.000

    $150=6000.000

    $151=6000.000

    $152=200.000

    $153=1000.000

    $154=500.000

    $155=100.000

    ok

    Gruß Holger


    Ikier K1 Ultra

  • Was hast Du hier drin stehen

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich habe heute meinen Ikier K1 pro max 48W geliefert bekommen. Ich wollte Ihn heute eigentlich noch nicht aufbauen aber jetzt möchte ich doch wissen ob hier die Endschalter funktionieren.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Kann mal einer testen, ob die Positionierung auch ohne angebauten Laser funktioniert, also abgezogene Kabel am Laser?

    Ich habe aktuell keinen geeigneten Aufbauort und will tatsächlich nur die Funktion der Endschalter testen.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf