Atomstack x20 pro Glas lasern

  • Fas liegt daran, dass die Wellenlänge deines Lasers von Glas zu nahezu 0% absorbiert wird.

    Spiich, der leuchtet da glatt durch.


    Da du jetzt sicher als nächstes transparentes Acryl gravierwn und schneiden willdt, lass dir sagen, auch das geht aus dem selben Grund nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK, was kann ich machen, das es klappt?

    Eigentlich gar nichts.

    Du kannst die üblichen Tricks benutzwn das Glas "Blind" zu machen mit irgendwelchen Farben oder Mittelchen, aber schön wird es trotzdem nicht.

    Und bei Transparent-Acryl schneiden ist spätestens gar nichts mehr zu machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Edding zum Beispiel und man muss sich rantasten...bei mir je nach Glas sieht es scheisse aus : )

    Kann aber auch je nach dem sehr gut werden!


    IMG_20230212_160257471.jpg


    IMG_20230212_161515730.jpg


    IMG_20230212_161857033.jpg


    Falsche Wellenlänge gibt es nicht, nur falsche Ausführung : )

    Oh, was hab ich nur wieder angefangen!!!

  • Richtig Stephan.

    Wenn du ein Brett sägen willst, nimmst du auch ein Zahnloses Sägeblatt, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für Glasgravuren ist ausser UV oder evtl noch Grünlaser nichts besser geeignet als CO2.

    Auch wenn das kein Diodenbesitzer wahr haben will. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Setz bitte eine Schutzbrille auf dabei.

    Möglichst nicht die schrottige Beiliegende.


    Und pass auf wem du durch reflexionen sonst noch Blind schießen könntest. Tiere, Kinder oder sostige Anwesende.


    p.s. Hast du Vögel als Haustiere?

    Nein, das ist keine Beleidigung, sondern eine ernst gemeinte Frage. Wenn du in der Wohnung lasern solltest, werden die dich dann nämlich ziemlich bald verlassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, ich habe das Glas mit schwarzen Lack besprüht, habe keine Tiere im Haus, Laser steht im Keller, im Gehäuse mit Absaugung. Werde es heute noch mal versuchen und werde eine Maske aufsetzen.

  • Christian, wenn der Versuch gestartet ist, es ein Ergebnis gibt egal wie dies aussieht...dann haben wir eins.

    Bis dahin braucht man sich noch keine Gedanken machen : )

    Ist es schlecht beginne ich mir Gedanken zu machen...ich hab es aufgegeben aber auch kein Geld für UV und Co.

    Glas graviere ich mit dem FluxBeamo was um längen einfacher und schöner wird!


    Wer aber das Geld nicht hat muss leben mit dem was zur Verfügung steht.


    Hier der Flux, die Rotation, eine Kamera und ganz einfach ausgerichtet drüber....funktioniert prima.


    20240101_144101586_iOS.jpg

  • Wenn ich das mit dem Diodenlaser mache, dann benutze ich schwarze Vollabtönfarbe aus dem Baumarkt. Kostet nicht viel und die Falsche hat genug Inhalt um sehr viel zu lasern. Mit dem Finger eine deckende Schicht auftragen, trocknen lassen, lasern und anschließend mit lauwarmen Wasser einfach abspülen/abreiben.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • ... um eine gleichmäßige dünne Schicht Farbe aufzutragen, kannst du ja auch sowas wie eine Zentrifuge bzw. schnell rotierenden Drehteller verwenden und die Farbe in die Mitte gießen ... braucht etwas Übung und Drehzahl-Anpassung, bis das von der Mitte bis zum Rand gleich dick wird ;)

  • Mit der Farbe soll auch nur eine mögliche Hilfe sein, wenn man eben nur den Diodenlaser hat. Und das ist hier nunmal der Fall. Der TE hat nur einen Diodenlaser und fragte nach Lösungen.

    Das der CO2 das ohne Tricks besser kann ist klar, aber wurde hier nicht gefragt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10