Hilfe bei Faser Laser Gravur auf Drehachse

  • Ich mach mal noch ein Bild aus dieser Perspektive

    Das sieht mir eher zu weit rechts aus. Auch der Winkel der Drehachse scheint zu hoch/steil eingestellt.

    Kann aber auf den Bildern auch täuschen.


    Hast Du die Probleme nur auf der Innenseite des Rings oder auch außen ?


    image.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also außen die Gravur kriege ich das irgendwie schon hin mit der Drehachse mal hoch mal runter, bis ich den Punkt finde.

    Ich hab jetzt aber festgestellt bei dem nächsten Versuch mit dem Lazer, dass ich die auf X Achse gestellt habe und dadurch schon richtig rotiert. Das habe ich auch sofort gemerkt aber die Schrift macht da nicht richtig innen wenn ich ein Video schicken könnte aber dafür ist die Datei zu groß

  • Mir scheint der ganze Kopf etwas zu hoch. Mit was für einem Objektiv arbeitest Du? für solche feinen Gravuren sollte mann einen möglichst kleinen Arbeitsbereich haben, um die Energiedichte möglichst hoch zu haben.

    Ich hab mir für genau diese Sachen eine Optik für 70x70mm Arbeitsbereich bestellt.


    Gibt es beim :china: so um die 100.- EUR.

    Gruß Uwe

  • Nee glaub ich nicht,


    er muss die Zeichen einzeln gravieren.


    Nicht Alles auf einmal. Wie soll die Achse das machen?


    Flood füllen wählen und mal die Vorschau ansehen.


    Da gibt es noch ein en Button "Angel Increment". Der sollte die Verzerrung der Schrift durch die Neigung der Achse ausgleichen.


    Muss ich erst mal probieren.

    Gruß Uwe

  • @ Uwe


    Ich bin dann mal raus, denn ich habe keinen Galvo und das waren von meiner Seite nur Vermutungen, so wie ich es evtl. gemacht hätte bei den Problemen.

    Hab auch noch mal etwas in der Lightburn Software Doku gelesen und kann mir Deine Vermutung mit der anderen Optik ( Arbeitsbereich ) auch gut Vorstellen.


    Gruß


    PS: Das heißt, das man bei einem Galvo auch noch in diverse Linsen ( Optik ) investieren muss um anständige Ergebnisse zu erzielen ?

    Was muss man da €uronenmäßig investieren für so ein Objektiv ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also außen die Gravur kriege ich das irgendwie schon hin mit der Drehachse mal hoch mal runter, bis ich den Punkt finde.

    Meinst du den Roten punkt auf dem Ring?

    Wenn ja wundert mich gar nichts mehr.


    Nachdem du die Drehachse richtig positioniert hast :


    Mittig unter die Linse in dieser Richtung

    pasted-from-clipboard.png


    und weit genug hinten in dieser Richtung

    pasted-from-clipboard.png


    musst du als erstes mal den Fokus richtig einstellen. Da kommt es auf wenige zehntel Millimeter an.

    Sonst passiert auf dem Material gar nichts.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Drück mal auf den TEST Button, dreht die Drehachse dann genau eine Umdrehung hin und wieder zurück ?

    Falls nicht musst du die Steps pro Umdrehung anpassen, vermutlich auf 6400 oder 12800 (das ist meist Standard).

    Passt der Wert und die Achse dreht beim klick auf den Test Button ein Runde dann lass diesen wert stehen und ändere diese nicht mehr.


    Wenn du die Drehachse so stehen hast wie auf den Bildern wird die X-Achse im Galvo gesperrt und die Drehachse übernimmt die Funktion der X-Achse.

    Du solltest also daher bei Scan Winkel 90 Grad einstellen sodass der Strahl nur über die Y Achse im Galvo gelenkt wird.

    Deine Splitgröße ist, wie schon erwähnt, auch viel zur groß. Stelle diese mal auf 1 mm zum testen.
    Alle Formen auf einmal füllen geht bei der Rotary nicht, hier einmal alle Formen einzeln füllen wählen.


    Objektdurchmesser muss natürlich dem Ring entsprechen.
    Falls die Gravur spiegelverkehrt ist dann "Reverse Rotarty direction" wählen.

    Grundlegend gibt lightburn dir bei einer Fehlkonfiguration eine Fehlermeldung durch ein Popup, diese Hinweise solltest du berücksichtigen.

  • und weit genug hinten in dieser Richtung

    pasted-from-clipboard.png

    Ich weiß, Du bist ein Genie in Lasersachen, aber einen geraden Strich in Paint bekommst Du nicht hin ;)


    :funny-: :funny-:

    #bier #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • musst du als erstes mal den Fokus richtig einstellen. Da kommt es auf wenige zehntel Millimeter an.

    Sonst passiert auf dem Material gar nichts.

    Für den Fokus kannst Du Dir einen Messtab machen, den Du bei der Einstellung zwischen Linse und Material hälst. Der Fokus ist ja abhängig von der Optik immer derselbe.

    Also nicht probieren, sondern messen.

  • weiß, Du bist ein Genie in Lasersachen, aber einen geraden Strich in Paint bekommst Du nicht hin ;)

    Das ist nicht Paint sondern das Snipping Tool von M$. ;) Das Kann nur Freihandlinien. :P

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist nicht Paint sondern das Snipping Tool von M$. ;) Das Kann nur Freihandlinien. :P

    ... zwei Mausklicks weiter öffnest du Paint oder was anderes und fügst den screenshot ein 8o

  • Gibts beim :china: so um die 100 EUR.

    Und wieviel verschiedene sollte man dann im Optimalfall haben ?

    Oder gibt es nur eine bestimmte Anzahl von diesen Teilen ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Und wieviel verschiedene sollte man dann im Optimalfall haben ?

    Das hängt davon ab, was Du machen willst.


    Bei mir waren zwei Optiken dabei. Einmal Arbeitsbereich 300x300 mm und einmal 150X150mm.


    Eingerichtet war er für 150x150mm. Du musst für jede Größe den Laser kalibrieren also dass ein Quadrat quadratisch wird und eine Linie geade ist, solche Sachen.


    Also legst Du Dir für jede Linde einen extra Laser in Lightburn an und brauchst dann nur den mit der Optik auswählen, den Du benutzen willst.