Probleme mit gravieren einer schwarze Schieferplatte

  • Thema sicher schon oft behandelt, aber ich habe als Anfänger einen Longer Ray 5 10W Diodenlaser, mit dem sich alles gut bearbeiten lässt. Jetzt wollte ich eine schwarze Schieferplatte gravieren mit 400mm/min und 100%.

    Da fängt mein Problem an, da bei der Gravur kein Material abgetragen sondern es entsteht so eine harte leicht erhabene Kruste. Habe auch verschiedene Leistungen ausprobiert. Keine Veränderung.

    Auch mit und ohne AIR, keine Veränderung. Normale Steine funktionieren einwandfrei. Bin echt ratlos. Was könnte der Grund sein?

    Danke.

  • Mach mal ein Bild von deinem Schiefer mit Gravur.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist das auch tatsächlich Schiefer ?

    Ist dieser evtl behandelt, also mit speziellen Mitteln eingelassen ?

    Nur so kann ich mir eigentlich die von Dir beschriebene Kruste vorstellen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das sieht aus als hättest du Ölschiefer erwischt.

    Oddr die Platte wurde mit irgendetwas "Plastiniert".

    Wo hast du die Platten denn her?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Kratzfeste Unterseite.... :D

    Der :chinamann: hat und kann alles :daumen:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Junge, das sind Schieferplatten....wie, die sind noch schiefer die Platten?


    Ich hab das auch und ist im Grunde zu viel Leistung was man auch hören müsste.

    Das Material wie Viktor schon schrieb schäumt auf.

    Schneller und mehr Leistung oder langsamer und weniger Leistung...irgendwo dazwischen liegt das optimale Ergebnis.

    Also ein Teil opfern, mit einer gewissen Geschwindigkeit beginnen und da die Leistung runter und in kleinen Schritten mit dieser rauf.

  • Ich hab das auch und ist im Grunde zu viel Leistung was man auch hören müsste.

    Bei mir hat noch keine Schieferplatte geschäumt. Weder mit Diode, noch CO2 noch Faserlaser.

    Ausnahme : Ölschiefer (das sieht dann so ähnlich aus) oder zur "Versiegelung" Kunststoffüberzogene oder getränkte Platten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab das auch und ist im Grunde zu viel Leistung was man auch hören müsste.

    Ich sehe das wie Christian. Was soll in einem Gestein aufschäumen ?

    Viktor hat nichts von Schiefer geschrieben sondern Staub-Polymer-Gemisch und das ist kein Naturschiefer.

    Normal graviert wird Schiefer " weiß"

    Mit zu viel Leistung sieht das dann eher aus wie gefräst.

    Aber niemals geschäumt.

    Wenn ich wieder ein Stück in den Fingern habe probiere ich das gleich aus: Langsam und volle Leistung.

    Ich hab schon viel Schiefer geschnitten, geschliffen, poliert und gebohrt. Auch da wird das Material unangenehm heiß, aber aufgeschäumt hab ich noch gar keinen gesehen. Material ist ja schon geordert, dann teste ich mal ob ich ein Ergebnis wie oben zustande bringe.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also meine Platte ist definitiv eine Schiefer. Wollte die in Format abbrechen und ist "erwartungsgemäß" in Plättchen gesprungen.

    habe aber jetzt ein Stück mit 1000mm/min und 40% !! graviert. Siehe da es klappt. Dachte nie mit nur 40%. :)

    Kein aufschäumen oder dgl. Schön grau die Gravur.


    Danke trotzdem für Eure Tipps. Wieder was gelernt.

    Liebe Grüße Fritz

  • Das bedeutet, deine Platte ist irgendwie vorbehandelt. Dann wäre ich jetzt sehr vorsichtig mit Lebensmittelkontakt. Wer weiss was für Spaltprodukte da jetzt entstanden sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • habe aber jetzt ein Stück mit 1000mm/min und 40% !! graviert. Siehe da es klappt. Dachte nie mit nur 40%. :)

    Oha, ich graviere mit 10 000 mm/min und 20% =O

    Hab aber etwas mehr wie 10 W. Kommt mir bei Dir trotzdem etwas langsam und viel Leistung vor.

    Musst mal so einen Materialtest machen in LB.


    Schau mal, die Einstellungen sind aus einem Video für Schiefer mit einem 10W Laser

    Unbenannt.jpg


    Hier noch der Link dazu: Schiefer Lasern mit einem 10 Watt Laser (youtube.com)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()