Versatz eines Layers auf der x Achse

  • Servus zusammen,


    Ich hab folgendes Problem. Ich habe vor kurzem für meinen Snapmaker Artisan das 40W Laser Modul bekommen und benutze eigentlich überwiegend Lightburn. Jetzt wollte ich neulich für eine Party ein Schild gravieren und ausschneiden. Das Problem hierbei ist, dass er einen Versatz an der X Achse hat. Er graviert zu weit links und das sogar über die anfangs bestimmte Position hinaus. Der Schnitt ist dann an der richtigen Stelle. Den Versatz sieht man auf den 3 Bildern recht gut, ich glaube sogar, dass es immer der gleiche Abstand ist. Bei dem Testbild sieht man auch, dass es nur bei 1ner Layer-Ebene vorkommt. Habe schließlich auf Luban umgeschwenkt, wo es keine Probleme gab. Dazu kommt, dass ich jetzt nochmal auf das 10W Modul umgerüstet habe und es auch dort zu keinen Problemen gekommen ist. Was mich darauf schließen lässt, dass es an Lightburn liegen muss und ich evtl. was verstellt habe.


    Ich hoffe es gibt wen, der mir bei diesem Problem helfen kann.


    Vielen Dank schon mal und schönen Gruß


    Andi


    Snapmaker Artisan 10W/40W

    Lightburn: 1.4.05

    Verbindung: USB Stick

  • Was hast du denn in deinen Schneidlayer Einstellungen stehen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum zum Geier Gravierst du mit 10° Neigung?

    Dauert sonst nicht lange genug? :saint:


    Könnte durchaus sein, dass dein Versatz daher rührt wegen Schrittverlusten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fand das es cooler ausschaut weil es weniger mit der Maserung des Holzes läuft^^ Zeit war da noch kein Problem ;)

    Glaub auch nicht das es einen großen unterschied ausgemacht hätte was den Zeitaufwand anging.


    ja hab aber vorhin auf den 10W Laser umgerüstet die Einstellungen angepasst und auch mit 10° und es funktionierte einwandfrei.

  • ja hab aber vorhin auf den 10W Laser umgerüstet die Einstellungen angepasst und auch mit 10° und es funktionierte einwandfrei.

    Soll heißen, dein Problem ist erledigt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein das Problem liegt in Verbindung mit dem 40W Modul wobei ja das komische ist das es wie bei dem Testbild wo ich am Anfang geschickt hatte nur bei einem Layer ist. Bei den ''Biker'' Bilder sind es ja nur 2 Layer gewesen. Auch wenn ich einen Layer eingebaut habe wo nix gelasert wird war das Problem.


    DIeser Versatz beträgt auch bei allen Versuchen ca. 20mm


    Die Testkarte wurde auch in folgender Reihenfolge gelasert. Zuerst die Schrift und dann von oben nach unten. Sprich Schrift ist richtig die erste Gravur ist versetzt und dann hat er wieder richtig weiter gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von DaAndi ()

  • Das heißt, der Schnitt ist auch versetzt, wenn nur ein Linienlayer da ist und sonst nichts?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also habe gerade nochmal 3-4 Testläufe gemacht

    Einzel: Linie

    Einzel: Füllen

    EInzel: Schnitt


    und nochmal 4x Füllen in einem Durchlauf mit exakt selben Einstellungen der Ebenen (6000mm/min)/10% bis auf die Scan-Winkel den hab ich beim ersten von unten angefangen:


    1 Ebene bei 0°

    2 Ebene bei 10°

    3 Ebene bei 20°

    4 Ebene bei 30°


    die Bleistiftlinie ist der Bereich wo der Laser eigentlich Arbeiten sollte und wo mir beim Grenzmaß vom Laser angezeigt wurde.


    Fazit: Linie,Schnitt alles da wo es sein soll

    Einzel Füllen: 20mm nach links versetzt außerhalb des Grenzmaßes

    4x Füllen: 1te Ebene 20mm nach links versetzt und außerhalb des Grenzmaßes

    2,3,4 wieder genau da wo sie sein sollten

  • Hallo Andi,


    Du sollst einfach in einem Layer Füllen und Linie gemeinsam machen, dann steht Multi Multi in der Ebene


    Unbenannt1.jpg


    Einstellen in der Ebene selbst kannst Du hier Mit dem rechten Pfeil Aufgabe hinzufügen

    Bei den beiden Linken Pfeilen Füllen auf dem einem Reiter, den 2 Reiter auf Linie.


    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • robs'97

    Was soll das helfen?

    Einfach mal probieren. Ich mach solche Sachen in einem Layer und nicht auf verschiedenen.

    Evtl gehen ja hier zwischen Füllen und Linie Schritte verloren und in 1 Layer evtl nicht.


    Aber wenn man nichts ausprobiert, kann man das nicht ausschließen und es ist schwer einen Fehler zu finden.


    Just my 2 Cent


    Ich bin nicht der Laserspezialist wie Ihr, deswegen probiere ich bei Problemen einfach aus um der Sache auf den Grund zu gehen und kann mir dadurch in vielen Sachen selbst helfen.

    My 2 Cent


    PS: Ist hier nicht irgendwie das gleiche Problem

    Versatz von Schriftobjekten - Erste Hilfe - Dein Laserforum


    ichbinsnur

    Vielleicht habe ich mich auch durch diesen Thread verwirren lassen

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hat nichts geholfen! DIe Linie hat er an der richtigen Stelle gemacht. Das Füllen wieder Links versetzt. Feld 2-4 wieder an der richtigen stelle

  • Hat nichts geholfen!

    Kann es auch eigentlich nicht.


    robs'97

    Das ist nicht Ein Layer, sondern nur mehrere Einzelne Layer. Die sind nur anders zusammengefasst. Ein Layer mit 2 Sublayern entspricht exakt 3 einzelnen Layern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • naja man kanns ja versuchen...

    meine derzeitige Lösung ist eigentlich nur ne Ebene mit Füllen einfügen wo ich zb. nen Punkt 1x1 mit 0% Laserpower einfüge die zuerst durchgeführt wird... nicht optimal aber geht...

  • Versuch mal wenn bei dem Laser möglich, die Firmware für den Laser und die Basis zu aktualisieren. Bei mir Creality 2 gab es beim Wechsel von 22W auf 40W Probleme weil die Laser Module unterschiedliche Firmwareversionen hatten.