Lightburn + Rotray unverständliche Ergebnisse

  • ... diese "Werte" ändwern sich je nach Motortyp (1.8°, 0.9° oder ganz was anderes) und Mikroschritt-Auflösung - bei z.B. meinen 3-Phasen-Steppern kann ich beim Treiber unterschiedliche "Vollschritt"-Bereiche definieren (200, 400, 500, 800, 1000) ... und dann nochmal Alles x10 als "Mikroschritt-Bereiche" ... bei einer anderen Rundachse habe ich ein 10:1 Getriebe drin, so daß das auch mit höheren Mikroschritt-Auflösungen präzise positioniert ... hier dann von 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 Mikroschritte ... also "die volle Auswahl-Dröhnung"! 8o

    Du magst mit allem was Du schreibst richtig liegen.

    Aber für den Otto Normalverbraucher gibt der Hersteller einen Wert an, der dann für das gekaufte Gerät verbindlich ist.

    Und für jemanden ohne Dein Fachwissen, ist das vollkommen ausreichend.


    Just my 2 Cent


    Viktor

    Es gibt viele, die nicht mal was mit einer Übersetzung des Getriebes was anfangen können ;)    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... wer im DIY- bzw. Hobbybastler-Bereich aktiv ist, und nicht total auf den Kopf gefallen, sollte sich schon aus dem Eigeninteresse heraus etwas in die verschiedenen Gebiete reinlesen ... meist kommt das automatisch mit der Zeit, wenn man lange genug dabei ist und etwas Bandbreite zuläßt ... bei mir warens halt bisher um 50+ Jahre, also etwas "Vorlauf" ... damals hatte das auch mit den Lasern angefangen - '74, aufm Messe-Stand von Fraunhofer mit deren Argon-Ionen-Lasern 8)

  • Hey robs, was kann mann denn mit einem Getriebe übersetzen?????????????

    Der Mann kann am besten vom Englischen ins Deutsche :daumen:

    Andere Übersetzungen gehen natürlich auch vorausgesetzt man hat ein wenig Kenntnis vom Übersetzungsverhältnis. ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • ... kommt bei den China-Clones auch darauf an, wo genau es herkommt - da sind die "Basis-Sprachen" dann z.B. Mandarin, Kanton- oder Han-Chinesisch :evil:

    Iss ja wie bei uns :S

    Boarisch, Fränggisch, Pfälzer Moosbüffl, Säggsisch, Preusisch usw. :funny-: :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also, kurze Rückmeldung:


    Die 128 Steps waren richtig. Hatte die ja auch schon mal eingestellt, es hat ja schon mal funktioniert.

    Jetzt waren da vollig andere Werte drin und die 128 Steps hat er auch erst bein 3. Versuch gespeichert.

    Scheint also nicht korrekt in den Controller geschrieben worden zu sein.


    Werde mir wohl angewöhnen müssen, auch bei "kann-man-mal-eben-machen" Projekten vorher ganz genau auf die Einstellungen zu schauen und nicht auf das "hat ja letztes mal funktioniert" zu vertrauen.


    Danke Euch für die Hilfe

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Also, kurze Rückmeldung:

    Danke Euch für die Hilfe

    Danke für die Rückmeldung. So was ist für Leute, die evtl. mit den selben Problemen zu kämpfen haben oft sehr hilfreich :daumen:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das ist dann richtig und wichtig für andere wenn das gleiche Gerät im Einsatz ist : )

    Wer Einheitsbrei hat eventuell nicht wirklich...der Ortur OLM3 hat da ganz andere Werte und dann kommt es drauf an was für Hardware ander Rotation oder was auch immer baumelt.


    Alle über einen Kamm bürsten ist da einfach mal die falsche Aussage!


    Ist etwas geändert worden kann man zum überprüfen die Daten via LightBurn erneut auslesen und vergleichen.

    Dann sollte nach Änderungen so ein Controller und auch LightBurn einfach mal neu gestartet werden.

    So ein DLC hängt sich schon mal gerne weg wenn im GRBL ständig etwas geändert wird um eventuell richtig einzustellen...da hilft ein Neustart ungemein!

    Es sind die kleinen Dinge die man beachten sollte denn auch ich hab bei solchen Aktionen schon richtig kotzen wollen weil es nicht so funktioniert wie von mir erhofft.

    Die Einstellungen zwar richtig aber irgendwann nicht mehr übernnommen verpimmelt man dann Zeit mit Fehlersuche, also Neustart und gucken was geht : )


    Jaja, ich starte so ein System dann doch mal und die 10 - 20 mal und auch wenn es nervig ist, am Ende wurde der Fehler gefunden und dies beim ersten mal.

    Das erste mal ist der Moment nach einem Neustart wo alles funktioniert und nicht der Versuch etwas beizubringen wenn ein Controller nicht mehr mag : )

  • Das ist dann richtig und wichtig für andere wenn das gleiche Gerät im Einsatz ist : )

    Alle über einen Kamm bürsten ist da einfach mal die falsche Aussage!


    mit den selben Problemen zu kämpfen haben oft sehr hilfreich

    Selbes Problem heißt für mich auch identische Voraussetzungen ;)

    Also nicht Apfel und Birne, sondern Apfel/ Apfel oder Birne/Birne

    Ich wette, das bei einer X Tool Rotary keine Atomstack Beschreibung bei liegt, oder auf deren Homepage zu finden ist. :funny-:


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)