Lightburn + Rotray unverständliche Ergebnisse

  • Moin zusammen!


    Ich wollte gestern mal wieder was mit dem Rotary machen. Aber irgendwie ist die Schrift immer extrem gestaucht.

    Hatte sonst nie das Problem. Duchmesser ist korrekt angegeben. Was könnte ich übersehen haben?


    Aufbau: x-tool D1 pro / x-tool Rotary RA2 mit Chuck / Lightburn

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Hatte sonst nie das Problem. Duchmesser ist korrekt angegeben. Was könnte ich übersehen haben?

    Wenn das eine Rollen Rotary ist, musst du den Durchmesser der ROLLEN eingeben, NICHT den des Werkstücks. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn das eine Rollen Rotary ist, musst du den Durchmesser der ROLLEN eingeben, NICHT den des Werkstücks. ;)

    Das stimmt, ist auch eingegeben.

    Aber in dem Fall läuft es nicht über die Rollen sondern über den Chuck, sprich die zentale Drehachse.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Aber in dem Fall läuft es nicht über die Rollen sondern über den Chuck, sprich die zentale Drehachse.

    Dann musst du EINMALIG die korrekten Steps/Umdrehung für den Chuck einstellen und anschließend jedesmal den WERKSTÜCKDURCHMESSER.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann musst du EINMALIG die korrekten Steps/Umdrehung für den Chuck einstellen und anschließend jedesmal den WERKSTÜCKDURCHMESSER.

    Wie finde ich die heraus oder kann mir jemand da mit einem Erfahrungswert dienen?

    Ist wie gesagt der RA2 von x-tool

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Wie finde ich die heraus

    Mach eine Markierung an den Chuck und verändere den Wert so, dass bei Drücken der Test Taste die Markierung nach einer Umdrehung wieder an der selben Stelle landet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mach eine Markierung an den Chuck und verändere den Wert so, dass bei Drücken der Test Taste die Markierung nach einer Umdrehung wieder an der selben Stelle landet.

    Ich denke, das ist die einzige Lösung.

    Hatte schon mal google angeworfen, aber da kommen mal 128, 360 oder 1440 Schritte raus.

    Da hilft wohl echt nur testen und schauen was passiert

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Wie finde ich die heraus oder kann mir jemand da mit einem Erfahrungswert dienen?

    Musst du probieren. Gängige Werte sind 6400, 12800 oder 25600 Steps.


    Schalte deinen Roller und drücke mal auf Test. Daa sollte er sich bewegen.


    Wenn er wieder ruhig steht machst du einen strich auf das Spannfutter und auf das feste Teil.


    Dann gibst du einen Wert bei den Steps ein drückst wieder auf Test und schaust was er macht.


    Bei der richtigen Anzahl Steps dreht er 360° und wieder zurück. (deswegen der Strich).


    Dreht er nicht weit genug brauchst du mehr Schritte dreht er zu weit, brauchst du weniger Schritte.


    Bei mir sind es die 12800. Eiinfach probieren.


    Ist der Wert einmal eingestellt, brauchst du ihn nie mehr ändern.

  • Hatte schon mal google angeworfen, aber da kommen mal 128, 360 oder 1440 Schritte raus.

    Keiner von den Werten kann passen. Eher das jeweils Hundertfache davon.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe vergessen, dass die "Experten" Bei Lightburn für die Diodenlaser die Kalibrierangabe völlig sinnfrei mm/Umdr statt Steps/Umdr. eingeführt haben.

    Das macht die Ermittlung des korrekten Wertes völlig unnötig kompliziert...


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... naja - "Steps/Umdr." ist typisch für den Chuck, der in Grad angegeben wird ... "mm/Umdr." wäre typisch für die Rollen, was dann den abgerollten Millimetern des Umfangs entspräche ... also irgendwie schon sinnig, je nach Aufbau/Anwendung :/

  • "mm/Umdr." wäre typisch für die Rollen, was dann den abgerollten Millimetern des Umfangs entspräche ... also irgendwie schon sinnig, je nach Aufbau/Anwendung

    Wenn du es als einfacher ansiehst erst mal ermitteln zu müssen, wieviel Schritte denn einem mm entsprechen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie finde ich die heraus oder kann mir jemand da mit einem Erfahrungswert dienen?

    Ist wie gesagt der RA2 von x-tool

    128 musst beim Chuk eingeben


    Hier bei min. 7:55

    xTool Rotary RA 2 Funktion, Einrichtung, Fazit (youtube.com)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also doch nicht im Tausenderbreich ...

    hilft alles nix - testen ist angesagt

    Der Wert ist in der Beschreibung von jedem Chuck normalerweise angegeben

    Bzw kann man diese Werte über die jeweilig Website des Herstellers einsehen, wenn man denn will 8)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... diese "Werte" ändwern sich je nach Motortyp (1.8°, 0.9° oder ganz was anderes) und Mikroschritt-Auflösung - bei z.B. meinen 3-Phasen-Steppern kann ich beim Treiber unterschiedliche "Vollschritt"-Bereiche definieren (200, 400, 500, 800, 1000) ... und dann nochmal Alles x10 als "Mikroschritt-Bereiche" ... bei einer anderen Rundachse habe ich ein 10:1 Getriebe drin, so daß das auch mit höheren Mikroschritt-Auflösungen präzise positioniert ... hier dann von 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 Mikroschritte ... also "die volle Auswahl-Dröhnung"! 8o

  • Also doch nicht im Tausenderbreich ...

    hilft alles nix - testen ist angesagt

    Wie mans nimmt...


    128mm/Umdrehung × 80Steps/mm = 10240 Steps/Umdrehung

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking