"Alle ausgewählten Formen miteinander verschweißen" nur anders rum.

  • Hi,
    ich möchte einen Türkranz lasern.... das klassische langweilige Zeug, was man eben auf Instagram und Co. findet.


    Nun möchte ich einen Granz mit Querbalken und einem "Herzlich" daraufstehend miteinander verschweißen...


    pasted-from-clipboard.png


    An den Markierungen soll dann ein Übergang stattfinen. Aber da das ganze filigrane Zeug im inneren Kreis liegt wird das einfach alles gelöscht. Wie sage ich Lightburn, was ich will :D


    Vielen Dank im Voraus

  • Das liegt daran, dass du die Schrift schon mit dem Rechteck verschmolzen hast.


    Verschmelzen behält nur die Außenkontur.


    Nutz mal den Boolean Assistent, der Zeigt dir die Ergebnisse in der Votschau an.


    Schneller Workaround:

    Alles was im innern liegt temporär auf eine andere Ebene schieben. ;)


    p.s. die Reihenfolge der Selektion bestimmt das Ergebnis.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also eigentlich solltest du einfach nur den inneren Kreis anwählen, dann per Shift + Linksklick deinen Balken mit der Schrift zuwählen und zuletzt die Funktion Boolesche Subtraktion nutzen.

    Hab das gerade mal getestet und hat problemlos funktioniert.


    Vergiss aber nicht was wegen deinem i-Punktzu machen 😉

  • Aber da das ganze filigrane Zeug im inneren Kreis liegt wird das einfach alles gelöscht.

    Du hast ja schon etliche Ratschläge bekommen und kommst hoffentlich zum Ziel.

    Ich nutze kein Lightburn und mache solche Dinge in CorelDraw, aber der "Sinn" dahinter ist der gleiche.

    Daher erkläre ich dir hier, wo der Fehler liegt:


    Dein "Kranz", wie du es nennst, sind in deinem Fall einfach zwei Kreise. Diese müsstest du erst so kombinieren, dass der echte Kranz / Ring entsteht, dann könntest du mit dem Rest verschmelzen.

    solange es Kreise sind, wird die komplette innere Fläche mit deinem Objekt verschmolzen - und alles, was darin liegt ist dann quasi "weg" ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________