SCULPFUN S30 Pro 10 W - Lightburn Materialprüfungsgenerator & AirAssist:

  • Hallo,


    mein Laser SCULPFUN S30 Pro 10 W soll am Wochende zusammen gebaut werden.

    Für den ersten Start habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    1. Ich möcht gern mit den Materialprüfungsgenerator von Lightburn erste Tests machen, habe aber Null Ahnung, welche Werte ich hier für o.g. Drucker am besten einstelle.

    Ich werde hauptsächlich Holz verwenden, natürlich werde ich aber auch andere Materialien testen wollen.
    Sollte jemand von Euch den gleichen Laser verwenden und im Materialprüfungsgenerator verschiedene Voreinstellungen gespeichert habe, dann wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir den Export (geht im gleichen fenster) dieser Einstellungen zur Verfügung stellen könntet.


    2. Dann habe ich noch eine Frage zum Air Assist. Geht dieser automatisch an oder muss ich das irgendwo einstellen?


    Freue mich wenn mir jemand den Einstieg erleichtern kann.

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • ... stabdardmäßig sollte die Airassist-Pumpe angehen, wenn der Laser läuft und aus, wenn fertig.


    Der Testgenerator ist je genau zum Finden der guten Bereiche - generiere da einfach ein Raster zwischen Leistung und Geschwindigkeit ... dann was mit PWM ... dann irgendwas mit Schraffurabstand ... u.s.w. ... u.s.f. ...

  • Air Assist kommt darauf an, ob dieser direkt am Laser angebaut ist und somit eine "Ein-Ausschaltsignal" empfängt oder ob der nur Stromanschluss hat.

    Wenn dieser am Laser angeschlossen ist, dann in Geräteeinstellungen M 8 anschalten

    Unbenannt.jpgMaterialtest - LightBurn Dokumentation (lightburnsoftware.com)


    Materialtest kannst Du Dir selbst einstellen in Lightburn:


    Unbenannt.jpg


    In Lightburn findest Du oben unter Laserwerkzeuge den Materialtest. Dann kommt dieses Fenster.

    Anzahl 10 heißt er macht 10 Kasterl waagrecht und 10 Waagrecht.

    Dann gibst Du Deine Geschwindigkeiten ein und Deine Leistung.

    Höhe und Breite ist die Größe der einzelnen Kasterl.

    Unten links stellst Du ein ob Du gravieren (Fill ) oder schneiden ( Line ) willst.


    Das sieht dann in der Vorschau so aus

    Dateien

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Du hast vergessen anzugeben wo ich bei solch einem Test dem AirAsist sagen kann "geh an oder halt die Fresse"...geht das da?

    Mag sein ich irre mich aber ich hab es noch nicht gefunden.

    M8 oder wie beim Sculpfun M7?


    Na, ich bin gespannt....aber fragen muss ich dann doch mal weil die Firmware und der Controller spielen hier schon eine gewaltige Rolle.

    M8 wird bei CNC genutzt und hat mit der Spindel zu tun, M7 bei Laser und wird zum schalten genutzt.


    Eventuell liege ich falsch aber einige Anleitungen funktionieren genau wie von mir beschrieben da sehr gut und einwandfrei : )


    https://youtu.be/of7n8h_A5dU


    Gut, ist nur ein MKS DLC32 und so ein Sculpfun hat seinen eigenen Clown vom Clon aber auch da ist es wie in der Anleitung vom Laser der M7 Befehl.

  • Damke für Eure Antworten

    generiere da einfach ein Raster zwischen Leistung und Geschwindigkeit

    Welche Geschwindigkeiten (von bis) sollten man denn bei Holz wählen?

    dann was mit PWM ... dann irgendwas mit Schraffurabstand

    Was meinst Du damit?

    Geräteeinstellungen M 8

    Ok. Danke, bei mir war M7 eingestellt.

    Dort gibst Du Deine Geschwindigkeiten ein und Deine Leistung.

    Leistung von 10-100% ist einleuchtend. Nur bei Geschwindigkeit weiß ich nicht richtig?

    Unten links stellst Du ein ob Du gravieren (Fill ) oder schneiden ( Line ) willst.

    Das sehe ich einfach nicht. Sorry?

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Du hast vergessen anzugeben wo ich bei solch einem Test dem AirAsist sagen kann "geh an oder halt die Fresse"...geht das da?

    Mag sein ich irre mich aber ich hab es noch nicht gefunden.

    M8 oder wie beim Sculpfun M7?


    Na, ich bin gespannt....aber fragen muss ich dann doch mal weil die Firmware und der Controller spielen hier schon eine gewaltige Rolle.

    Sicher weiß ich es nicht, aber nach reichlicher Überlegung meine ich der Wird im Layer eingestellt wie auch beim normalen lasern. Unbenannt.jpg


    M8 war bei meinem Diodendödel, wie es bei High Tech Sculpfun ist steht bestimmt irgendwo in der Beschreibung :funny-:

    Aber Du als alter Sculpfun Verfechter müsstest das wissen :trost:


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Verstehe nur Bahnhof. Ging der Post an mich?

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Den AirAssist schaltest Du im Layer und so ein Test ist für den Popo weil es auf Dein Material ankommt, nichts anderes.

    Je nach Material und welche Geschwindigkeiten bzw. Leistungen bekommst Du täglich andere Ergebnisse.

    Da wirst Du Dich herantasten müssen....aber ganz bestimmt nicht mit so einem Generator und krunke Angaben.


    Mach das mal Schritt für Schritt, Du hast Endschalter, kannst in Schritten verfahren und einen Layer den Du händisch selber einstellst...ich wette so bist Du sehr viel schneller.

    Ich bin das ohne dullige Versuche zu 100 % und funktioniert sehr viel genauer und besser!

  • Lies doch bitte mal die Anleitung, das kommt auf den jeweiligen Laser und seine Firmware an.

    Ich hab keinen S30 aber die Controller und verlinke sogar nochmals den Kram, was ist da nicht zu verstehen?


    Begreif ich nicht : )

  • Verstehe nur Bahnhof. Ging der Post an mich?

    Nein, auch wenn Du es nicht verstehst aber Du hast die Anleitung vom S30 gelesen?
    Deine Settings und Deine Einstellungen?


    Ich frag nur...denn wie im Video, ein MKS DLC 32 und da eine Firmware drauf und nutze ganz normal M7 und zwar so wie es in "ich vermute" allen Lasergeräten genutzt wird.
    Sicher, Exoten mag es geben...lese ich hier täglich : )


    Firmware:


    Relaissteuerung - Diode Laser Wiki (diode-laser-wiki.com)

  • Das sehe ich einfach nicht. Sorry?

    Wenn Du unten links auf den Button klickst kommt folgendes Fenster

    Unbenannt.jpg


    Über dem grünen Pfeil steht Füllen, d.H. gravieren. Da darf dann nur der Füllenreiter stehen

    Roter Pfeil Linie d.H. schneiden da darf dann nur der Linie Reiter stehen

    Blauer Pfeil, hier kannst Du einen der beiden Reiter ( rot - grün ) entfernen oder einen hinzufügen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Lies doch bitte mal die Anleitung, das kommt auf den jeweiligen Laser und seine Firmware an.

    Ich hab keinen S30 aber die Controller und verlinke sogar nochmals den Kram, was ist da nicht zu verstehen?


    Begreif ich nicht : )

    Lies doch bitte mal meinen Post. ICh habe keine Anleitung für den Sculpfun und habe doch eigentlich verständlich geschrieben, das es bei meinem M8 ist.

    M8 war bei meinem Diodendödel, wie es bei High Tech Sculpfun ist steht bestimmt irgendwo in der Beschreibung :funny-:

    Ich hoffe nun habe ich mich auch für Dich einigermaßen verständlich ausgedrückt

    Lach einfach mal wieder, dann hast Du auch Spass.


    Gruß Robert


    PS: Du bist manchmal ganz schön anstrengend #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • @ Werner7272

    Leistung von 10-100% ist einleuchtend. Nur bei Geschwindigkeit weiß ich nicht richtig?

    Deswegen ist es ja auch ein Test ;)

    Lies Dich einfach mal hier durch


    Materialtest - LightBurn Dokumentation (lightburnsoftware.com)


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Lies was ich Dir geschrieben habe und Du verstehst warum ich den ganzen Tag etwas zu lachen habe....unaufgefordert.

    Davon ab, ich kann auf den Sculpfun-Controller auch Dummzeug aufspielen, auf Deinen Controller auch Dummzeug und im Grunde wäre es egal ob M7 oder M8, es ist die Firmware....


    Und ich muss beim Neje, ACMER und Co. nun auch mal ganz einfach M7 nutzen....oder frickeln.

    Mach ich etwas falsch weil ich einer Anleitung folge?

    Machst Du etwas falsch weil Du M8 nutzt oder Dein Hersteller?


    Im Grunde auch egal, ich bekomm den Kram immer zum laufen egal wie ich es dreh oder nenne, es funktioniert und da warum auch immer macht es was es soll....Luft pusten : )

  • ... ich hatte mir vor Weihnachten ja auch den S30 Pro bestellt und ohne irgendeine Anpassung installiert - da wird der Airassist "automatisch" beim Starten des Laserjobs eingeschaltet.


    Als Geschwindigkeiten empfehle ich dir mal einen Bereich von 10mm/s bis 500mm/s auszuprobieren - bei Holz habe ich typisch fürs Gravieren eher um 200-300mm/s, fürs Schneiden um 20-50mm/s ... wenns weniger "verbrennen" soll, dann auch mal bis 100mm/s und öfter drüber ...

  • Siehst Du, jetzt frag Dich mal oder stell einfach mal um und dann sag mir was passiert : )

    Vermutlich das gleiche wie vorher...die Pumpe rappelt?


    Dann flash mal und ich stell die Frage nochmals und wenn es das gleiche ist tauschen wir dann den Controller....soll ja Hersteller geben die etwas ganz anderes nutzen.


    Nur mal so, einfach nur so...es ist also kein Einheitsbrei auch wenn es so aussieht.



    Moment ich rudere zurück!

    Der Acmer ist im Screen der Anleitung auf M8 eingestellt : )

    Das werd ich jetzt mal testen....dauert jetzt etwas aber da muss ich mal nachhaken.

    Zur Info: alle meine DLC laufen üblich auf M7


    Ich vermute aber, es wäre fast egal ob M7 oder M8 je nach Controller....also nicht weglaufen.

  • ... ich hatte mir vor Weihnachten ja auch den S30 Pro bestellt und ohne irgendeine Anpassung installiert - da wird der Airassist "automatisch" beim Starten des Laserjobs eingeschaltet.


    Als Geschwindigkeiten empfehle ich dir mal einen Bereich von 10mm/s bis 500mm/s auszuprobieren - bei Holz habe ich typisch fürs Gravieren eher um 200-300mm/s, fürs Schneiden um 20-50mm/s ... wenns weniger "verbrennen" soll, dann auch mal bis 100mm/s und öfter drüber ...

    Ähhhh beim Dioden sollten doch eigentlich mm/min eingestellt werden ??

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Zur Info:

    Ich hab einen Laser der läuft und das reicht mir. Ich muss nix flashen, nix anderes ausprobieren, keinen anderen Controller oder Netzteil oder DLC und was weiß ich was es alles noch gibt nicht ausprobieren, weil ich mich damit eh nicht auskenne.


    Aber ich hab Spass mit meinem Dödel :oo


    Gruß Robert

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • So, zu Deiner Information, die Anleitung vom ACMER zeigt folgendes:


    Es_ist_M7_und_nicht_M8.jpg


    Es ist ganz einfach M7 denn bei M8 macht der AirAssist bzw. die Pumpe nichts.

    Bei einem DLC 32 ist das ganz einfach, je nach dem welchen Pin kann ich wählen ob M7 oder M8 (nachlesen bei Melvins Wiki)

    Für die Dioden nutzt man üblicherweise M7 (siehe GRBL und Settings)

    Bei FluidNC hab ich die Wahl bedingt der Pins (IO´s)...je nach dem welcher Controller, welche Firmware


    Fazit, nicht verlassen auf was da in einer Anleitung beschrieben wird!!!


    Um was ging es jetzt genau?

    Wie man einem Layer sagt der AirAssist soll schalten?

    Beim gravieren eher nicht einsetzen aber beim schneiden kann das sehr gut funktionieren.


    Diese komischen Dinger erstellt in LightBurn um Proben zu lasern...da muss ich händisch nachtragen oder ich hab es immer noch nicht gefunden.


    Noch Frage, dann zu....noch ist der Laser angeschlossen.

    Ich kann auch etwas anderes anschliessen bei Bedarf aber ich mach ganz sicher nicht diese Testmuster weil ich am Holz selber einrichte und solchen Kram nie pauschal machen würde.
    Da hilft nicht mal diese komische Tabelle von jedem Hersteller außer der sagt ganz plezit: es könnten Richtwerte sein aber nicht mehr.


    Merke, die geben auch 12.000 mm / sec. in der Querbeschleunigung an : )


    Jawoll.

  • So, zu Deiner Information, die Anleitung vom ACMER zeigt folgendes:


    Es_ist_M7_und_nicht_M8.jpg


    Es ist ganz einfach M7 denn bei M8 macht der AirAssist bzw. die Pumpe nichts.

    Ich kann nicht nachschauen, da der Laser nicht hier zu Hause ist.

    Das Lightburn auf dem PC hier zeigt halt obiges Bild.


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)