Gleichmäßiges versetzen der y Achse

  • Versuche ich gleich mal.

    Was ich aber noch raus gefunden habe:

    Es gibt einen maximal versatz bei circa 1cm wird der versatz nicht mehr größer außer und jetzt kommt es, ich drücke den home Button und lasse den Kopf nach Hause fahren.

    Sprich der Kopf fährt nicht immer komplett in seine Ecke nach einem Job. Er sagt aber er ist bei Null Null wenn ich das Abfrage.

    Könnte prinzipiell ja auf einen Fehler von den Anschlägen deuten aber ich habe das Problem ja auch während längerer gravierungen während derer er nicht nach Hause fährt.

    Die Kreise sind ja nur für die Problemsuche.

    Und falls das ne Rolle spielt die Kreise sind auch nicht absolut kreis rund...

  • Den Stecker der in x rein geht in y umstecken und umgekehrt.... schon klar aber das geht nicht weil kabel zu kurz.

    Ich komme mit dem x Kabel nicht zum y Stecker und umgekehrt.

  • Ok, wenn ich das mit den unrunden Kreisen lese, ist es definitiv ein mechanisches Problem!

    Schalt den Strom ab und bewege die fehlerhafte Achse LANGSAM von 0 (also vom Endschalter) Richtung +.

    Zieh am besten den Stecker am Controller ab!

    Die Achse muss sich dann gleichmäßig ohne viel Kraft schieben lassen!

    Geht es mal leicht, dann wieder hakelig schwer, wieder leicht, dann ist was faul an den hakeligen Stellen!

    Vielleicht ist schmutz in den Zähnen des Riemen oder an den Laufrollen is Schmutz...?!?

    Gruß Simon

  • Warum den Stecker ziehen?


    Ich würde sagen das lässt sich gleichmäßig aber mit nicht ganz wenig Kraft schieben. Wenn ich die riemenspannung aber lockerer mache werden Kreise wobbelig und das eigentliche Problem bleibt bestehen.

    Hmmmm es ist mir ein Rätsel

  • Mit nicht kreisrund meine ich einen nicht ganz geschlossenen Kreis immer an der Stelle an der der Kreis angefangen wird. Da ist ein mini versatz. Auch absolut wiederholbar und gleichmäßig.

  • Stecker runter, weil so ein Schritti Strom erzeugt, wenn man ihn dreht.

    Je schneller, desto mehr. KANN die Elektronik grillen....

    Es sollte eigentlich mit relativ wenig Kraft zu schieben sein....mit dem kleinen Finger sozusagen.


    Is der Riemen zu stramm, kann es dadurch Schrittverluste geben. Dann fährt er auch nicht mehr auf 0/0 zurück....

    Zu locker "wackelt" die Achse natürlich.

    Mit Gefühl den Riemen spannen....

    Der Versatz kann daher kommen, bzw kommt in deinem Fall wahrscheinlich deswegen.

    Auch nicht geschlossene Kreise kommen deswegen vor.

    Gruß Simon

  • Hast du mal die Spannung der Laufrollen und deren Laufflächen kontrolliert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der hat keine laufrollen bzw keine klassischen offenen. Da läuft bzw. gleitet ein Zylinder über eine Stahlstange zumindest die y Achse. Das hab ich mir noch nicht weiter angeschaut gehabt, bin da nicht von einer großen fehleranfälligkeit ausgegangen. Checke ich später mal genau

  • okay und wenn du den Namen weißt kannst du sicher auch was dazu sagen ob das anfällig ist und wenn da was dran kommt was es klassischerweise ist oder?

    Sprich wonach suche ich?

  • Probleme machen die wenns trocken läuft, ohne Fett, oder wenn Dreck drin is....

    Geschlossene Linearlager mit Gummistaubabdichtungen nehmen, da kann man zumindest den Dreck zum größten Teil ausschließen. ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)