Parallele Y Stepper verhindern korrekte Laserausrichtung

  • Der Ruida kann viele Treiber parallel an einem Ausgang betreiben, das ist nich das Problem!


    Aaaaaber er (sein Ruida, alle Ruida??)kann leider nur EIN Referenzschalter pro Achse....bzw er kann leider nicht 2 Motoren pro Achse mit 2 unterschiedlichen Referenzschalter bedienen.

    Genau so ist es.

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • Aaaaaber er (sein Ruida, alle Ruida??)kann leider nur EIN Referenzschalter pro Achse....bzw er kann leider nicht 2 Motoren pro Achse mit 2 unterschiedlichen Referenzschalter bedienen.


    Dann könnte man die Y Achse mit 2 Motoren betreiben, die NICHT mechanisch gekoppelt sind.

    Nach der Referenzfahrt wären die synchronisiert.

    Schrieb ich ja, das geht so nicht mit den meisten Controllern.

    In einer selbst Kompilierten GRBL Version mit passendem Controller könnte man das machen.



    So bleibt nur beide Seiten mechanisch zu koppeln.

    Würde ich sowieso tun.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe heute nochmal mehrmals versucht nach dieser Anleitung:

    den Laser perfekt auszurichten.


    Nachdem ich die Y Achse nochmals perfekt ausgerichtet hatte, lagen die Pulse Punkte am Ende fast aufeinander. Leider war das Ergebnis nach ein-zwei mal Y hin und her fahren wieder beim Alten. 2-3mm horizontaler Versatz.


    Deswegen werde ich jetzt die Achsen verbinden.

    Ich melde mich mit Ergebnissen wenn es soweit ist. :)

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • Schrieb ich ja, das geht so nicht mit den meisten Controllern.

    Man kann es so lösen, dass man zwei induktive Endschalter setzt, die auf je ein Koppelrelais gehen, Mit dem Koppelrelais unterbrichtst Du das DIR-Signal zum Steppertreiber. Dann fahren beide Antriebe bis auf den Endpunkt und halten dann individuell an. Mit noch einem Koppelrelais gehst Du dann auf den Ruida und machst aus zwei Endschaltersignalen in Reihenschaltung eins.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo Freunde!


    Es gibt leider ernüchternde Neuigkeiten. Ich habe die beiden Stepper jetzt mit Synchronwelle und Übersetzung verbunden. Alles läuft wie geschmiert und meine Y Achse fährt jetzt auf beiden Seiten genau gleich weit. Ich habe also den mechanischen Versatz beseitigt. Alles läuft mechanisch genau so wie es soll. Alles ist parallel und orthogonal zu einander ausgerichtet und dennoch bekomme ich in der 4. Ecke (rechts hinten) einen 3-4mm Versatz der Pulse Punkte vor Spiegel 3.


    Ich habe alles mehrmals nach den Anleitungen dieses Videos: https://youtu.be/nY6czB6ygFM?feature=shared

    gemacht. Ich kann über M1 die Punkte auf den äußersten beiden Positionen übereinander legen, nur stimmen dann die beiden nahen Positionen nicht mehr bzw. geht meine "perfekte" Einstellung von M1 zu M2 verloren.

    Ich kann also, OHNE dass M1-M2 nah und fern übereinstimmen die Punkte auf M3 an den äußersten Positionen zusammenbringen was eigentlich garnicht geht?! :unfassbar:


    Ich finde viel über das "4th corner problem" aber nur im vertikalen Sinne, nicht aber im Horizontalen. Vertikal sind meine Punkte perfekt auf einer Ebene.


    Es ist zum Verzweifeln...

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • HEUREKA! :oo

    Ich habs raus. Das Problem waren die Linearführungen die eigentlich Spiel haben sollten auf dem Profil auf dem sie aufgeschraubt waren. Das Spiel hat sich aber beim anziehen der Schrauben erledigt, da die Nutensteine von unten (nicht sichtbar) automatisch zentriert haben.

    Nach aufbohren und befestigen mittels durchgehender Schrauben konnte ich das Spiel wirklich nutzen und die Führungen wirklich parallel zueinander ausrichten.


    Aufgefallen ist mir das Ganze nachdem ich anstelle der Laserröhre einen kleinen Red Dot Laser vorgeschraubt habe und live verfolgen konnte wie sich der Punkt verschiebt. nach initialen Lösen der Linearführungen ist mir dann aufgefallen, dass die Führung auf einer Seite "schiebt".

    Jetzt ist also der merkliche horizontale Versatz der Testpunkte beseitigt und auf allen 4 Ecken wird der gleiche Punkt getroffen.


    Ein kleines Problem habe ich allerdings noch... Mir ist aufgefallen, dass der Testlpunkt ab ca. 15cm vor Ende der Y Achse rechts, also vor der äußersten Position des Laserkopfes, über den restlichen Weg plötzlich im Bogen nach rechts unten abfällt. (ca. 3mm). Kann das mit einer kleinen Anhöhe in der Linearführung an dieser Stelle zu tun haben?

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

    2 Mal editiert, zuletzt von N9C ()