Parallele Y Stepper verhindern korrekte Laserausrichtung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir über das letzte halbe Jahr endlich einen eigenen Laser (1300x800mm) von Grund auf gebaut. Grundlage der Konstruktion sind Aluprofile und Linearführungen, einen Closed loop Stepper für X, jeweils 2 für Y und Z. Alles funktioniert bis her sehr problemlos doch nun geht es an die Spiegel-/Laserausrichtung und ich bin auf ein schier unlösbares Problem gestoßen. Nach unzähligen Videos und Anleitungen zum Thema "Spiegel ausrichten" bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein mechanisches Problem vorliegen muss, weshalb ich meinen Laser am Spiegel 3 nicht über der gesamten Verfahrfläche auf den selben Punkt ausrichten kann.


    Hier eine kleine Grafik zur Problematik und der "Pulse-Bilder" an den verschiedenen Spiegeln:

    LaserAlignment Issue.jpg

    Ich bekomme den Punkt auf Spiegel M2 über die gesamte Y Achse auf die selbe Stelle. M2 zu M3 lässt sich bei äußerster Y Position perfekt über die gesamte X Achse ausrichten aber sobald ich dann wieder mit der Y Achse zurück auf 0 fahre, gehen die Punkte der Nah- und Fernposition von M3 ca. 4mm horizontal auseinander. Gleiches passiert wenn ich M2 zu M3 bei Y=0 ausrichte und dann auf Y max. fahre.


    Meine bisherigen Lösungsversuche und Beobachtungen:


    - Alle Spiegel mehrmals von Grund auf so genau wie möglich neu ausgerichtet -> gleiches Ergebnis


    - Linearführungen auf absolute Parallelität und Rechtwinkligkeit mit den Achsen überprüft


    - Y Distanz links und rechts mittels Lasermessgerät überprüft -> Y rechts bewegt sich rund ein bis zwei Millimeter weiter als links.

    Ich vermute dass der Ausrichtungsfehler daher kommt. Die Achse schwenkt sozusagen ganz leicht.

    -> Riemenspannung überprüft (gleich)

    -> Ritzel gelöst und Y Achse neu am Gehäuse ausgerichtet. -> gleiches Ergebnis


    Ich habe 2 identische Closed loop Stepper für Y rechts und links benutzt, welche mit dem selben Signal angesteuert werden. (Microsteps auf 1600)


    Kann das wirklich an den Stepper Motoren liegen? Wenn ja, wie kann ich die synchronisieren. Was kann ich sonst noch versuchen?:unfassbar:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • Hallo N9C, verrate uns doch mal deinen Vornamen :)


    Es gibt manchmal so Sachen, da wird man irre. Gerade bei größeren Verfahrwegen macht auch die kleinste Abweichung fürchterlichen trouble.


    Wenn du irgendwie eine Verspannung mechnischerseits hast, muss du versuchen das zu finden.


    Helfen als provisorium kannst du dir, indem du Y in die Mittelstellung fährst und da auf den Laserkopf ausrichtest.


    So hast du je bei y-min und bei y-max eine geteilte Abweichung.


    Auch kannst du versuchen, dem Wurm auf die Spur zu kommen, indem du dir die Rückmeldeimpulse zurückliest für beide CL-Stepper und vergleichst.


    Es ist gut möglich, das an irgendeiner Stelle eine Seite verspannt ist und sich dann löst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch kannst du versuchen, dem Wurm auf die Spur zu kommen, indem du dir die Rückmeldeimpulse zurückliest für beide CL-Stepper und vergleichst.

    Meine Stepper haben einen integrierten Treiber und lassen sich leider nicht auslesen.


    Wenn du irgendwie eine Verspannung mechnischerseits hast, muss du versuchen das zu finden.

    In welcher Weise verspannt? Ich habe die Y Linearführungen auf beiden Seiten erst "schwimmend" und nur an einer Stelle befestigt und dann die Y-Achse auf die andere Seite gefahren, sodass sich beide Führungen selbst spannungsfrei und parallel ausrichten.


    Wie weit kann die Riemenspannung bzw. die unterschiedliche Riemenspannung die Fahrwege beeinflussen?


    Helfen als provisorium kannst du dir, indem du Y in die Mittelstellung fährst und da auf den Laserkopf ausrichtest.


    So hast du je bei y-min und bei y-max eine geteilte Abweichung.

    Ich sollte am Ende den Laserkopf Spiegel (M3) doch perfekt mittig treffen oder? Eine kleine Abweichung nach links und rechts macht da nichts aus?

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

    Einmal editiert, zuletzt von N9C ()

  • Hallo Nico, willkommen im Forum :)

    Meine Stepper haben einen integrierten Treiber und lassen sich leider nicht auslesen.

    oh... das ist aber nicht so schön..


    In welcher Weise verspannt? Ich habe die Y Linearführungen auf beiden Seiten erst "schwimmend" und nur an einer Stelle befestigt und dann die Y-Achse auf die andere Seite gefahren, sodass sich beide Führungen selbst spannungsfrei und parallel ausrichten.


    Wie weit kann die Riemenspannung bzw. die unterschiedliche Riemenspannung die Fahrwege beeinflussen?

    Die Riemenspannung ist natürlich sehr wichtig. Zur not organisier dir mal eine Zugfederwaage. Bei GCC Lasern müsste man die Riemenspannung mit einer Federwaage prüfen.


    Ich sollte am Ende den Laserkopf Spiegel (M3) doch perfekt mittig treffen oder? Eine kleine Abweichung nach links und rechts macht da nichts aus?

    Wenn die Abweichung nach oben hin einen oder zwei mm betragen und unten auch, dann dürfte sich das in Grenzen halten. Manchmal muss man auch mal fünfe gerade sein lassen. Das kriegst du aber am besten raus, indem mal testlaserst auf Holz mit Laserkopf.


    Richte in der Mitte der Fläche den Laserkopfspiegel so aus, das du perfekt nach unten schiesst, das bekommst du mit unterschiedlichen Z-Höhen eingependelt. Und dann machst du einfach mal einen Test in allen vier ecken. Da darf sich dann an keiner Stelle ein Schattenschnitt bilden, sprich, der Laserstrahl darf an dem Düsenaustritt nicht hängen bleiben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was für Stepper hast du verbaut? Nema 17?

    Dann sind die vermutlich zu schwach.


    Wie hast du die Spiegel ausgerichtet?

    Immer nur auf Mitte gezielt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So sieht die aus

    Ja, eine Zugfederwage hab ich. Damit werde ich nochmal kontrollieren.


    Wenn die Abweichung nach oben hin einen oder zwei mm betragen und unten auch, dann dürfte sich das in Grenzen halten. Manchmal muss man auch mal fünfe gerade sein lassen. Das kriegst du aber am besten raus, indem mal testlaserst auf Holz mit Laserkopf.

    Alles klar, versuche ich morgen gleich mal.

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • Was für Stepper hast du verbaut? Nema 17?

    Dann sind die vermutlich zu schwach.


    Wie hast du die Spiegel ausgerichtet?

    Immer nur auf Mitte gezielt?

    2x Nema 23 (1.2Nm) auf 20T Ritzel.

    Zu schwach sind die auf keinen Fall...


    Es könnte nur sein, dass sie doch nicht 100% synchron laufen.


    Spiegel sind nach gängigem Verfahren ausgerichtet (sh. Grafik oben). Ein reines Ausrichtproblem ist auch eigentlich logisch ausgeschlossen.

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • Spiegel sind nach gängigem Verfahren ausgerichtet (sh. Grafik oben).

    Die Grafik beschreibt aber nicht wie du versucht hast den Strahl auszurichten.


    Ein reines Ausrichtproblem ist auch eigentlich logisch ausgeschlossen.

    Warum?

    Wenn der Strahl nicht Achsparallel läuft "wandert" er zwangsläufig.

    Dabei ist die Mittigkeit der Spiegeltreffer nebensächlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum

    Weil die Punkte bei M2 Y min. und Y max. genau auf einander liegen. Genau wie bei M3 X min. und X max. (sh. Grafik)

    Das heißt der Strahl muss parallel zur Y Achse laufen. Nur die X Achse gerät beim fahren auf der Y Achse auf einer Seite aus der Synchronität, was dazu führt, dass die Testpunkte über M2 - M3 nur auf Y min. zusammen liegen aber nicht auf Y max. oder eben umgekehrt.


    Die Grafik beschreibt aber nicht wie du versucht hast den Strahl auszurichten.

    Laserröhre grob auf Mitte M1 ausgerichtet ->

    Pulse auf M2 Ymin. ->

    Pulse auf M2 Ymax ->

    M1 so justieren, dass der Pulse entgegen der Abweichung zum Pulse von M2 Ymin. auftrifft. ->

    Das Ganze wiederholen bis die Pulse bei Ymin. und Ymax. exakt aufeinander liegen. ->

    Danach das alles genau so für M2 zu M3 wiederholen und wenn das dann auf allen 4 Ecken übereinstimmt wird die Röhre so justiert, dass der Pulse die Mitte von M3 trifft.

    nschließend M3 justieren.




    Ich erreiche aber nur auf 3 von 4 Ecken den übereinstimmenden Punkt.

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • Welcher passt nicht? Vermutlich rechts hinten?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schon mal an Servos gedacht damit es synchron läuft?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wenn man das lösen möchte, kann man auch hingehen und beide Y-Achsen mit einer Welle verbinden und dann mit einem Reducer die Welle antreiben.


    Wenn du einen benötigst, sag bescheid :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mich übrigens vertan.... :pein:


    es waren nicht die GCC Laser, es waren die alten ULS, die die Federwaage benötigten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Antrieb mit 2 Motoren machen, ohne dass diese mechanisch verbunden sind, funktioniert nicht!!


    Spätestens beim aus/einschalten geht einer der Motoren asynchron zum anderen, weil er in einen anderen Schritt fällt!


    Also, wenn die beiden Seiten parallel laufen sollen, MÜSSEN die mit einer Welle verbunden werden, alles andere funktioniert NICHT!


    Edit

    Auch mit einem Servo funktioniert das nicht, es sei denn, er hat ein absolutencoder.

    Sonst ist auch hier spätestens beim ausschalten die Position weg!


    Also, Achse von links nach rechts und die beiden Seite laufen synchron zueinander.

  • Das geht schon.


    Nur brauchen dann beide Achsseiten einen seperaten Treiber mit jeweils eigener Endschalterlogik, somit zieht sich der Arm an den Endschalter selber gerade.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe