Baumscheibe 3 cm gravieren

  • Guten Morgen,


    ich habe den Xtool M1 - 10 Watt mit der Erhöhung und der Wabenplatte. Bisher habe ich den Laser mit 3mm Lindenholz bzw. Pappel benutzt.


    Nun möchte ich eine Baumscheibe 30 cm Druchmesser, 3 cm dick gravieren.


    Kann mir jemand sagen, was ich wo und wie einstellen muss, damit der Laser diese Baumscheibe gravieren kann?

    Meine erste Versuche liefen leider ins leere..... Ich vermute der Abstand hat nicht gepasst.


    Danke!

    Gruss Girl0815

  • Natürlich habe ich die Anleitung gelesen. Nur leider sind als Beispiel immer die Xtool Materialien angegeben. Dort ist als Beispiel aber keine 3cm dicke Baumscheibe dabei.


    Ich habe die Wabenplatte in der Erhöhung eins nach unten gesetzt. Dann habe ich die Baumscheibe auf die Wabenplatte gelegt,
    eigenes Material eingestellt, Bodenplatte offen ausgewählt und habe dann die Automessung durchführen lassen.
    Hier bekam ich dann die erste Fehlermeldung das nicht gemessen werden konnte.


    Daher nun meine Frage, was mach ich falsch.

    Gruss und Danke

  • Das ist eine seltsame Mode geworden, ist das in allen Foren so, dass nan reinpoltert und gleich Fragen stellt?

    Gibt's immer mehr hier, gefühlt täglich.

    Macht ihr das überall so?

    Rein ins (Fach-)Geschäft, ohne ein Hallo oder sonst was gleich loslegen und fragen?


    Ich hab das anders gelernt.....aber vielleicht liegts an mir und ich seh das falsch? Freundlichkeit ist wohl ausser Mode gekommen? Schade!



    Ich kenn den Xtool nicht, wie der innen aufgebaut ist.

    Wenn die Laserdiode nicht hoch, bzw der Tisch runter gefahren werden kann, bei dickerem Material muss halt der Wabentisch raus, oder sonst was.

    Der Abstand Material zu Laserquelle muss passen, sonst stimmt der Fokus nicht.

    Gruß Simon

  • Hallo Simon, tut mir leid, wenn meine Vorstellung nicht Deinen Erwartung entspricht.
    Aber ich finde, dass ich nicht reingepoltert bin. Ich habe zwar nichts zu meiner Person gesagt, aber ich habe im Ersten Beitrag angegeben mit welchem System ich arbeite.

    Wenn ich in einen Laden gehe, gebe ich dort auch genau diese Angaben an, denn dem Personal ist es egal, wie ich heisse und wo ich wohne.

    Oder liege ich hier falsch?


    Wenn dem nicht so ist, tut es mir leid.


    Ich hoffe nur, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

    Danke!

  • Verstehe ich nicht, da ist eine Anleitung und in der steht doch ganz klar wie das funktioniert.

    Material auflegen, Fokus einstellen, Parameter wählen und dann lasern.

    Ob die Scheibe jetzt 30 mm ist oder das Brett 3 mm Materialstärke hat....ist Wumpe, einzig der definierte Abstand muss eingestellt werden.


    Nun hab ich eine Erweiterung, kann den Fokus eventuell nicht einstellen weil die Verfahrwege der Z-Achse nicht reichen...dann füttert man sein Material einfach unter.

    Ich bring dieses also auf die Höhe in der ich den Laser dann manuell einstellen kann.


    Da hab ich einen Neje Max 4 mit einer automatischen Z-Achse, muss mich nur ganz wenig damit beschäftigen aber wenn ich Material nicht in den zu verfahrenden Bereich bekomme muss ich den Laser oder das Werkstück auf Höhe bringen.


    Was machst Du?

    Das was ich jetzt gefragt habe wäre Deine Wegbeschreibung unabhängig wie Dein Name lautet.

    Wenn Du in den Supermarkt gehst und fragst wo was steht ist dies etwas anderes als hier nach einem Problem "welches keins ist" zu fragen.

    Da die Leute hier dies besser händeln können ist es manchmal schon von Vorteil sein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.


    Ich hab jetzt nochmals gelesen, es ist beschrieben und da sogar recht gut mit der Software von xTool (die ist nett aber dann hört es auf).

    Sie funktioniert mit eigenen xTool Geräten und diversen Optionen hervorragend!

    Wir nutzen meist LightBurn und die Software macht im Grunde nichts anders nur bei ganz vielen Dingen besser.


    So, jetzt probieren wir es nochmal und lass Dich nicht ärgern, hier ist es nun mal so....wir wollen wissen welche Schuhgröße Du hast, ob der Wahrheit entsprechend oder gelogen...das ist Latte.


    Nachtrag:


    So, ich versuch das gerade zu verstehen, das Teil hat einen Sensor für die Abstandsmessung?!

    Würde für mich bedeuten Dein Material liegt zu tief, der Sensor kann nicht messen.

    Die Unterseite kann man doch öffnen, erweitern und Ziel für Dich sollte sein in die Range zu kommen wo der Sensor funktioniert bzw. Dein Material irgendwo da liegt wo die Unterseite vom Gerät ist.


    xtool_fokus.jpg


    First-Level Calibration for M1 Camera - xTool Support Center


    How to Calibrate the Auto-Measure for xTool M1 - xTool Support Center


    https://youtu.be/VYy3T2sF_tc



    Ruftl : )

    Je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr gruselt es mich....ich soll Endschalter reinigen?
    Dann hab technisches Verständnis und keine dicken Finger bzw. nur Daumen.

    https://youtu.be/1JsCKH35nfQ

  • Ich lasere auch regelmäßig Baumscheiben. Die sind nur mit der Kettensäge gesägt und demzufolge ziemlich rauh an der Oberfläche. Der Fokus stimmt also nicht ganz genau über die gesamte Fläche.


    Das ist dem Laser aber vollkommen egal. Er fährt in der Höhe, wie ich ihn eingestellt habe und brutzelt die Gravur rein, wie er soll.


    Das Ergebnis ist immer ein wenig unterschiedlich, weil ja das Holz in Jahresringen wächst. Soll heißen die Dichte des Holzes ist auf der Baumscheibe unterschiedlich. Also wird auch die Gravur nicht so einheitlich, als wenn du Sperrholz gravierst oder so was. Kannst du denn den Fokus bei deiner Kiste nicht manuell einstellen?

    Ist doch ganz einfach. Den Abstand zum Holz messen und danach einstellen. Dem Laser ist es schnurz, ob das Brett 3mm oder 30cm dick ist. Nur der Fokus sollte halwegs stimmen.

    Ein Wabengitter brauchst duu auch nicht beim Baumscheiben gravieren. Wenn der Platz nach unten nicht reicht, einfach rausnehmen.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Diese bringen langsam Licht ins Dunkle. :)

    Ich habe bei dem Laser ein Lineal mit dabei, welches man für die Bestimmung des Abstandes zum Material benutzt.
    Nachdem ich mir nun das Video dazu angesehen habe, sollte es mit dem Gravieren funktionieren.

    @ Uwe: Ich werde meine Baumscheibe dann mal platzieren und mit dem Lineal den Abstand messen und von Hand eingeben.


    Vielen Dank an alle
    Gruss Anne

  • Wie jetzt links 42 und rechts 43? oder aanders rum :funny-: :funny-: :funny-:

    Oder 42 minus 43 :/ :funny-: :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wozu legst du eine Wabenplatte beim Gravieren unter das Material? Beim Gravieren ist es nicht nötig.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wozu legst du eine Wabenplatte beim Gravieren unter das Material? Beim Gravieren ist es nicht nötig.

    :ironie: Die gehört ja oben drauf :funny-: :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)